Ich bin zurück - mit einem neuen Titel, den bereits elftausend Personen angeklickt haben, aber genau DU solltest die nächste sein!
Es handelt sich um kein geringeres Buch als »Geliebter Feind« von der talentierten Kuralie - ein Jugendbuch.
Status: Abgeschlossen
> Worüber handelt das Buch?
Es lässt sich fast hundertprozentig sagen, dass wir alle unsere Vorurteile haben. Sei es Autoritätspersonen wie Lehrern gegenüber, oder Mitschülern, die immer so »anders« sind. »Streber sind doof« oder »Meine alte Mathelehrerin war so cool, und jetzt ist sie in Pension gegangen. Ich will der Neuen gar keine Chance geben...« sind das beste Beispiel.
Kuralie verpackt die Vorurteile eines Mädchens im Alter von 17 Jahren in die Hauptperson ihres Romans. Dina, mitten in der Blütezeit, glänzende Bestnoten und eine verrückte beste Freundin, Sara.
Als Lehrerliebling kann Dina sich einiges erlauben, wird jedoch auch oft von den Lehrern gebraucht, da auf sie Verlass ist. So kommt es, dass Dina die Karten für Geschichte in den Keller tragen soll - und ehe sie es sich versieht, ist die Türe ins Schloss gefallen. Dina sitzt im kalten Keller fest!
Als sie bemerkt, dass sie nicht alleine ist, erschrickt sie sich fast zu Tode. Denn wer sitzt da nach? Kein geringerer Kerl als Alexej, der gefürchtetste Schläger der Schule, der vor keinem Gegenüber halt macht.
Dina glaubt natürlich den nicht der Wahrheit entsprechenden Gerüchten über Alexej, und so kommt es, dass sie eine natürliche Mauer der Distanz bauen will. Doch die Realität sieht anders aus: Mit der Zeit kommt Dina dahinter, dass Alexej nicht unbedingt nur ein Schlägertyp ist, sondern auch warme Seiten hat.
Dina kommt auch dahinter, dass ihre Beziehung mit Simon gar nicht so rein ist, wie vermutet, und so deckt sie ein Geheimnis nach dem anderen auf.
Zeitgleich spannt sich wie von selbst ein dünnes Band zwischen den Seelen von Alexej und Dina, das immer stärker von Dina aus geht und an Festigkeit gewinnt.
Was wohl mit Dina und Alexej passiert?
Lest nach und findet es heraus!
> Wieso findest du, dass dieses Buch gut ist?
Die Autorin hat, wie es selten der Fall ist, wirklich eine Ahnung, was sie da tut. Sie hat ein Netz aufgebaut, dessen Logik Dina Schritt für Schritt auf dem Silberlöffel serviert bekommt - und wir dürfen mit Dina gleich mit kosten.
Kuralie hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil. Ihre Texte sind gänzlich frei von Fehlern, seien diese in der Rechtschreibung oder in der Grammatik. Bei ihrem Buch merkst du nach dem ersten Kapitel, dass du einfach nicht anders kannst, als weiterzulesen.
Das Besondere an »Geliebter Feind« ist, dass die Autorin mit Bedacht beim Schreiben vorgeht. Nie zuvor habe ich eine solche Genauigkeit in einem Buch vor Augen gehabt. Die Autorin achtet darauf, dass alles realistisch bleibt. Im Grunde genommen kann ich mir schreit vorstellen, dass diese Geschichte sich bei mir vor der Türe abspielt. Schmutzige Kerle habe auch ich in der Schule und der Fakt, dass sie einmal mit einer Person, die von dem Typen selbst etwas Schlechtes denkt, ist gar nicht so unwahrscheinlich.
> Und warum sollte ICH dieses Buch lesen?
Kuralie schafft es auf eine einzigartige Weise, mich mit ihren Kapiteln in einen Bann zu ziehen. Sie hat eine Welt erbaut, in die ich mich immer zurückziehen kann, wenn mich die Welt da draußen gerade ziemlich ankotzt.
Das Buch hat definitiv einen ersten Platz bei allen Preisen, die es abzuräumen gibt, verdient! Kompliment an die Autorin!
YOU ARE READING
Wattiversum
Non-FictionWieder einmal sitzt du abends am Laptop und durchstöberst Wattpad, um endlich wieder eine gute Geschichte mit mehr als zehn Kapiteln zu finden? Wieder einmal denkst du dir, was bloß aus dem Wattpad, das es früher einmal war, geworden ist? Dann bis...