Spontan

59 9 5
                                    

"Seit gefühlten 8 Tagen ist dir dein Handy wichtiger als alles andere!",schrie mich Vicky an.

Ich korrigierte sie:"Es sind erst 5 Tage." Vicky murmelte:" Was macht dass, für einen Unterschied?" Ich legte mein Handy weg und grinste sie an. "So besser?"

"Viel besser",sprach sie.

Vicky meinte:" Heute ist Handyfreiertag! Wir gestalten Heute zusammen den Tag."

"Dann schlag mal eine Aktivität vor",lachte ich.

Sie schaute auf ihre Hände. Das tat sie immer wenn sie nachdachte.

Nach ungefähren zehn Minuten schweigen, schlug ich vor:"Wie wäre es wenn wir ins Kino gehen?"

Vicky stimmte zu:" Gute Idee. Weißt du ob etwas anschauliches läuft ?

"Ein Liebesfilm natürlich. Ein gutes Date brauch immer ein Liebesfilm",witzte ich. Victoria kicherte:" Ach Lu."

Am Ende entschieden wir uns dann für ein Fantasie-Film.

Ich merkte wie mein Handy auf den Tisch vibrierte. Nein Lucy! Du hast Vicky versprochen heute mal nicht auf das Handy zuschauen.

Aber sie ist doch gerade Brötchen kaufen gegangen. Ein Blick schadet doch nicht, oder? Schon griff meine Hand nach dem Objekt. Eine neue Nachricht. Sie war von Andre. Natürlich. Wer denn sonst? Ich habe ja keine anderen Freunde..

Er fragte wie es mir geht. Ich antwortete:» Ganz gut und wie geht es dir?« Andre schrieb:» Mir geht es auch gut. Was hast du heute so geplant?«

Ich wollte gerade etwas eintippen, da stand Victoria vor mir. Sie blickte verärgert drein und stämmte die Arm an die Hüfte.

Ich stammelte:" Äh, dass ist nicht so wie es aussieht." Sie beachtete mich gar nicht.

Ruckartig schlug sie mir das Handy aus der Hand und rannte ins Badezimmer. Vicky schloss die Badzimmertür ab, so dass ich sie nicht öffnen hätte können.

Ich realisierte die Situation erst einige Minuten später.

Langsam ging ich auch die WC-Tür zu. "Vicky! Vicky mach auf!",quengelte ich.

Nach geraumer zeit schloss Vicky die Tür auf und stolzierte raus. Sie fragte ohne mir einen Blick zuwürdigen:" Wer ist Andre?" "Andre ist Niemand", schnauzte ich.

"Aha. Dann hast du jetzt ein Date mit Niemand", zwinkerte sie mir zu.

"Ist dass dein Ernst?! Wieso machst du solche Sachen immer? Ich dachte wir gehen zusammen ins Kino?", fragte ich entsetzt. "War das keine gute Idee? Ich dachte statt deinen Handy, kannst du gleich mit ihm hingehen!",scherzte Victoria.

Ich nahm ihr mein Handy ab. Ich schrieb Andre:>> Tut mir Leid, dass hat meine Freundin inszeniert. Eigentlich wollte ich mit ihr ins Kino gehen.<< Andre antwortete:>> Kein Problem. Aber ich habe eine Idee, wie wäre es wenn wir das Kino zu mir verlegen. Du nimmst deine Freundin mit und wir machen ein Filmabend. << Ich überlegte eine Weil. Bis ich antwortete:>> Ich finde die Idee gut.<<

Wir klärten noch die restlichen Details und dann wendete ich mich zu Victoria. "Victoria Lassenger, du wirst heute mit mir zu Andre fahren. Wir machen dort einen Filmabend. Außerdem kannst du dich nicht aus der Sache raus reden. Denn ich habe ihm schon zu gesagt"

"Also gehen wir heute zu Niemand?" Ich musste anfangen zu lachen und sie stimmte ein.

Victoria fing sich wieder und quietschte eifrig :" Lu, was zieht man überhaupt auf einen Filmabend an?" Manchmal gab sie echt nur Blödsinn von sich. Ich meinte, sarkastisch:" Eine hautenges Top und ein dazu abgestimmte Hotpans. Am besten noch Auffällige Accessoires als i-tüpfelchen"

Victoria nuschelte:"Hm verstehe. Ich mach mich dann fertig."

"Viel Spaß. Ich kauf dann noch einige Leckereien."

Ich schlüpfte in meine Schuhe und machte mich auf den Weg zu einen Supermarkt. Zu meinem Glück war direkt neben dem Hotel ein kleiner Supermarkt.

Ich huschte in den leer gefegten Lebensmittelladen. Ich sah schnell das Getränkeabteil. Ich nahm mir zwei Flaschen Coca-Cola und bewegte mich zur Kasse.

Neben der Kasse befanden sich drei weitere Regale mit Süßkram. Ich konnte nicht widerstehen, griff nach einer Packung Kartoffelchip und nach zwei Tafeln reinster Schokolade.

Mit voll gepackten Armen schlenderte ich zum Rollband der Kasse. Als ich alles auf das Rollband gelegt hatte fiel in einem Abteil etwas hinunter.

Unbewusst trat ich zwei Schritte zurück. Verunsichert fragte ich die Kassiererin:" Soll ich mal nach schauen?" Wiederwillig sank ihr Blick von ihrer Nagelfeile zu mir.

"Was?!",zickte sie mich an.

Stotternd begann ich den Satz:" Äh. Ich wollte nur mal, ach vergessen sie es."

"Willst du jetzt bezahlen oder doof in der Gegend rum glotzen?"

"Bezahlen wäre mir lieber",kicherte ich.

Sie scannte die Lebensmittel ein und sagte mir eine Summe die ich bezahlen sollte.

Ich räumte die 'Feinkost' in eine Tüte.

Beim Verlassen des Marktes rief ich ihr zu:"Sie sind wohl nicht so sehr an Trinkgeld interessiert."

Wütend murmelte sie beim Nagel feilen:" In diesem Job bekommt man überhaupt kein Trinkgeld. Ich bin doch keine Kellnerin."

Einst Unbekannt (Apecrime ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt