Der Film-Effekt

84 6 4
                                    

Kennt ihr das, wenn ihr eine perfekte Idee für ein Buch habt, euch fast jedes Detail wie in einem Film im Kopf abspielen könnt, aber sobald ihr auch nur einen Satz davon schreiben wollt bekommt ihr eine Blockade? Man kann eben dramatische Beleuchtung und Slow Motion Szenen mit epischer Hintergrundmusik schlecht in Worte fassen. Oder?

Falsch!

Lichteffekte kann man einfach durch besonders detaillierte Beschreibung nachstellen.

Beim Schreiben von ,,Slow Motion Szenen mit epischer Hintergrundmusik" gibt es einige Schreibtechniken, die sich zum Beispiel der Wortwiederholung bedienen.

Zum einen gibt es da Epizeuxis, die Wiederholung eines bestimmten Wortes zur Hervorhebung:

Fallen. Fallen. Fallen. Es gab nichts, dass Maries Fall in den reißenden Fluss hätte aufhalten können. Sie konnte nur auf ein Wunder hoffen, dass sie am Leben bleiben würde, trotz des Sturzes von einer zwanzig Meter hohen Klippe in fünf Meter hohes Wasser.

Dann gibt es noch Anaphora, wo man mehrere Sätze mit dem gleichen Satzanfang verwendet.

Es gab immer noch Magier dort draußen, lebend in ständiger Angst vor scheinender Rüstung geschmückt mit dem Schwert der Gnade.

Es gab immer noch Magier dort draußen, durch Verzweiflung in die Klauen der Dämonen getrieben.

Es gab Magier dort draußen, die mit Schweigen für ihren Ungehorsam gestraft wurden, und deren Strafen als Lohn bezeichnet wurden.

Magier, die nur die Familien wiederfinden wollten, denen sie entrissen wurden.

Magier, die sich danach sehnten, die Sonne wiederzusehen.

Diese Hervorhebungen verlangsamen den Lesefluss und legt den Fokus auf kleinere Szenen. Daher bekommt ihr den Slow Motion Effekt. Abhängig von den Wörtern können die Sätze einen melodischen Klang haben. Da habt ihr eure Hintergrundmusik!

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen!=^.^=

How to: Tipps für WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt