Erneut heißen wir Euch in unserer Gruft willkommen!
Scharrt euch in den dunklen Winkeln und lauscht der Stimme.Heute hat sich VanessaCrd Wattpadderin, Selfpublisherin und Autorin der Schattenseiten-Trilogie und anderen Geschichten, dazu bereit erklärt uns einige Fragen zu beantworten.
Hallo Vanessa Carduie,
hier ist noch ein Platz auf dem Sarkophage in unserer Mitte frei für Dich.
Möchtest du dich zu Beginn einfach erst mal vorstellen? Wer bist du und wo kommst du her?
"Hallo und vielen Dank für die Einladung! Vanessa ist mein Pseudonym, mein richtiger Name bleibt mein Geheimnis. ;-) Ich habe Biologie studiert und darf mich Master of Desaster nennen (eigentlich Science, aber das ist weniger lustig). ^^ Ich wohne in Dresden, wo ich auch meine Schattenseiten-Trilogie spielen lasse."
Wann und wie hast du von Wattpad erfahren?
"Ich war zuerst bei Hier-schreiben-wir und hatte dann im Gespräch mit einer befreundeten Lektorin von Wattpad erfahren und bin dahin umgezogen."
Wann hast du begonnen selbst Geschichten zu schreiben?
"Vor langer, langer Zeit. ^^ Die ersten ‚offiziellen' Geschichten habe ich glaube in der 5. Klasse für meine Mitschüler geschrieben. Das waren damals Gruselgeschichten für die Klassenfahrten und natürlich waren meine Aufsätze auch sehr kreativ. Mein erstes Buch habe ich mit 17 angefangen. Das ist Gegenspiel – was demnächst noch einmal komplett überarbeitet und dann richtig veröffentlicht wird."
Hast du ein bevorzugtes Genre oder Thema über das du besonders gerne schreibst? Was fasziniert dich so daran?
"Derzeit schreibe ich hauptsächlich Urban Fantasy und habe viel mit Vampiren, Werwölfen und ein paar anderen übernatürlichen Wesen zu tun. Meine Protagonisten sind im Prinzip „Menschen mit Extras". Sie leben unerkannt unter uns, was natürlich diverse Probleme mit sich bringt. Mich fasziniert die Vorstellung, sich in ein anderes Wesen zu verwandeln (Werwölfe/Gestaltwandler), beinahe ewig zu leben (Vampire), bzw. einfach noch eine andere, dunkle Seite in sich zu haben oder Magie wirken zu können. Für mich bringt jede „Gabe" auch eine „Last" mit sich und die Herausforderung, trotz der größeren Macht menschlich zu bleiben und verantwortungsvoll damit umzugehen.Allerdings habe und werde ich auch Geschichten schreiben, in denen es keine übernatürlichen Einflüsse gibt. Ich lese viele Genres gern und werde mich daher nicht einschränken."
Gibt es Szenen, die dir beim Schreiben schwerer fallen als andere?
"Ich hab ehrlich gesagt immer leichte Probleme mit meinen Bösewichten. Im realen Leben versuche ich ja auch, halbwegs nett zu meinen Mitmenschen zu sein und keine Mordfantasien oder ähnliches zu entwickeln. ;-) Aber mit genug Recherche und Disziplin bekomme selbst ich einen bösen Charakter hin, der meine Helden auf dem Kieker hat. ;-)Generell verzichte ich auf überdramatisierte Szenarien und ‚schlechte Enden'. Ich sag immer, dass das Leben beschissen genug ist, ich brauche mein Happy Ending. ;-) Allerdings heißt es nicht, dass ich meine Protagonisten mit Samthandschuhen anpacke. Ich lasse sie durchaus leiden, was nicht immer einfach ist. Bis jetzt habe ich allerdings darauf verzichtet, gute Charaktere umzubringen. Das kann ich gar nicht leiden. ^^"
Hast du einen Lieblingsautor, zu dem du besonders aufblickst, oder ein Lieblingsbuch, das dich inspiriert hat?
"Ein direktes Vorbild habe ich nicht. Es gibt viele tolle Autorinnen und Autoren, wobei ich einige sogar persönlich treffen durfte. Es gibt auch viele gute Bücher, die mich inspirieren. Besonders hervorheben will ich hier nur Verlorene Liebe von Nora Roberts, das mich zum Schreiben von Gegenspiel inspiriert hat. "
DU LIEST GERADE
Interviews mit euren Monstern
RandomKeine Frage, wir Kreaturen sind sehr neugierig auf all das neue Frischfleisch in unserer Gruft. Hier findet ihr einige Interviews mit euren Autoren, um auch euren Wissensdurst mit noch warmen Informationen zu stillen. Frisch von der Ader, könnte man...