Es ist aus dem Kausalitätsprinzip nun ersichtlich geworden, dass das Universum einen Schöpfer haben muss, weil es für jede Wirkung eine Ursache gibt und geben muss.Das Universum stellt eine Wirkung dar und dessen Ursache ist ein Schöpfer.Dazu macht uns Allah swt. an mehreren Versen im Koran aufmerksam.
Jedoch hat Allah swt. uns nicht nur das Kausalitätsprinzip gegeben und etwas erschaffen, sondern er hat in dieser Schöpfung eine Gesetzmäßigkeit erschaffen. Er hat sie geordnet und ihr bestimmte Eigenschaften verliehen.
Allah swt. hat nicht nur etwas erschaffen; sondern das was Er swt. erschaffen hat, ist auch noch harmonisch. Seine Schöpfung hat Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten.Und dazu sagt uns Allah swt. im Koran:
„Wir werden ihnen Zeichen in allen Bereichen zeigen und an ihnen selbst, damit ihnen deutlich wird, dass es gewiss die Wahrheit ist." [41:53]
Damit den Menschen also klar ist, dass Allah swt. definitiv existiert.
Also, egal was wir Menschen uns anschauen, in jedem Bereich der Natur den wir betrachten, werden wir erkennen, dass Allah swt. existiert.
Um Allahs Existenz zu beweisen reicht eigentlich das Kausalitätsprinzip (Ursache-Wirkungs-Prinzip) aus, aber Allah swt. möchte uns das noch deutlicher machen. Er macht uns klar, dass wenn Allah swt. etwas erschafft, dass er nicht nur der Schöpfer dessen ist, sondern dass es auch noch perfekt ist.
Dazu macht uns Allah swt. klar, dass wir betrachten sollen. Wir sollen unsere Umgebung betrachten um diese Perfektion, die Harmonie und die Gesetzmäßigkeit des Universums zu sehen.
An dieser Stelle kann man nun wirklich diskutieren: Ist das Universum wirklich ein Zufallsprodukt? Oder ist es vielmehr eine Planung?
Ist das Universum einfach so entstanden? Oder steckt dahinter ein Konstrukteur?
Denn das Hauptargument der Nicht-Muslime auf die Fragestellung, wie das Leben entstanden ist, ist das Zufallsprinzip.
Sie sagen, dass die Welt zufällig entstanden sei. Es gab eine Zelle und ein paar Protonen, daraus hat sich dann eine Zelle gebildet, daraus hat sich letztendlich der Mensch gebildet und auch die Erde ist zufällig und irgendwie entstanden. Das ist deren Argumentationsweise. An dieser Stelle muss man untersuchen: Kann es wirklich ein Zufallskonstrukt sein?Wir stellen fest definitv fest, dass Zufall in der Realität immer Unordnung anstrebt. Das ist eine Feststehende Regel: Zufall strebt immer Chaos an (übrigens auch der 7. Hauptsatz in der Thermodynamik).
Wenn ihr euch vorstellt: Ihr nimmt Murmeln in die Hand und schmeißt sie von oben nach unten. Was wird passieren? Wird sich ein Kreis bilden? Wird sich ein Viereck bilden? Nein, definitiv nicht.
Die Murmeln werden sich einfach in dem Raum zerstreuen.Wenn man beispielweise die Einzelteile eines Autos vorliegen hat und es kommt ein Wirbelwind. Was wird geschehen? Wird daraus ein Auto entstehen? Nein, definitiv nicht. Die Einzelteile werden sich zufällig in dem Raum verteilen.
Wenn wir auf dem Boden Karten liegen sehen, dann wissen wir, dass das ein Zufallskonstrukt ist. Wenn wir dagegen ein Kartenhaus sehen, dann wissen wir, dass das nicht Zufall sein kann. Dahinter steckt jemand der das gebaut hat.Keiner würde sagen, dass ein Mikrochip zufällig entstanden sei, denn jeder weiß das hinter einem Mikrochip jemand steckt, der es hervorgebracht hat.
Dann müssen wir an dieser Stelle nur noch betrachten, ob das Universum chaotisch oder ordentlich ist; ob es eine Ordnung hat oder nicht. Und egal welchen Bereich wir betrachten, wir sehen eine gewaltige Ordnung. Eine Ordnung, die sich der menschlichen Fähigkeit entzieht.
Dee kleinste Aspekt in der Schöpfung übertrifft das größte Werk des Menschen.
Hierfür gibt es Millarden von Beispiele:1. Die Kernkraft
Es ist die Kraft, die Atome zusammenhält. Wenn diese Kraft nur um ein trillionstel mehr oder weniger wäre, dann wäre das Leben nicht möglich.
Es ist so von Allah swt. optimiert, dass sie perfekt ist, damit Leben zustande kommen kann, damit Materie existieren kann und damit die Dinge überhaupt Gestalt annehmen können.
DU LIEST GERADE
Ist der Koran wirklich die Botschaft Gottes ?
Non-FictionLiebe Muslime und Nicht-Muslime, ihr seid herzlich eingeladen euch auf Forschungsmethoden basierte Kapitel durchzulesen, in denen es darum handelt die wahre Botschaft Gottes zu beweisen und sich mit ihrer Erhabenheit zu beschäftigen. Da es entscheid...