1.Achte Auf die Augenfarbe👁 deines Gesprächspartners
Lernst du neue Leute kennen,dann sieh ihnen während der Unterhaltung immer in die Augen.
Der direkte Augenkontakt vermittelt Selbstsicherheit. Versuch ihre Augenfarbe zu erkennen, wenn du demjenigen seine/ihre Augenfarbe sagst wird er/sie sich um deine entgegengebrachte Aufmerksamkeit freuen.
Denk dabei an dich selber. Wie reagierst du, wenn Menschen direkt auf dich zukommen und Blickkontakt halten? Wie reagierst du wenn Menschen während einer Unterhaltung an die deck starren oder auf dem Boden? Wie reagierst du wenn sich dein gegenüber für deine Augenfarbe interessiert?
2.Der erste Eindruck,Auftreten und Händedruck
Der erste Eindruck den du bei deinem Gesprächspartner hinterlässt ist entscheidend!
Der erste Eindruck einer Person dominiert im Gehirn der Anderen darauf folgenden Eindrücke.
Der erste Eindruck ist dafür verantwortlich, wie die darauf folgenden interpretiert werden .
Der erste Eindruck, den ein Mensch von einem anderen bekommt,ist so dominant,dass andere einer Person nicht gesehen oder sogar übersehen werden.
Nach dem ersten Eindruck erscheint eine Person als angenehm oder unangenehm, als sympathisch oder unsympathisch.
Ein selbstsicheres Auftreten ist wichtig. Auch der Händedruck bei der Begrüßung ist entscheidend. Er sollte trocken und kräftig sein. Sicher hast du schon Leute kennengelernt, wo du bei der Begrüßung dachtest, du hältst einen glitschigen Aal in der Hand.
Null Widerstand und feucht. Dann gibt es solche, die deine Hand schraubstockmässig zerquetschen wollen. Finde den Mittelweg!
Achte auch auf deine Körperhaltung. Denn ohne siehst du eher nicht gut aus.
Wichtig ist aber nicht nur deine Haltung und dein Auftreten ( Halo-Effekt). Sondern auch die Art und Weise wie du ein Gespräch beginnst!3. Menschen durch Sprache
manipulieren: Könige handeln andersSmall Talk ist nützlich, um auf unkomplizierte Weise einen ersten Kontakt zu fremden Menschen aufzubauen.Small Talk ist tödlich, wenn du deine neuen Bekanntschaften damit zu Tode langweilst.
Deswegen gilt:
„Könige handeln anders. Mächtige Menschen fangen da an wo's losgeht und reden nicht um den heissen Brei herum!
Der König lässt sich Zeit. Er macht Pausen. Der König setzt Gesten VOR Sprache. Der König fängt immer anders an."Könige handeln anders. Mächtige Menschen fangen da an wo's losgeht!
(diesen teil hab ich von einer Internet Seite, weil es dort sehr gut erklärt wurde und es ein herausragendes Beispiel ist👌)
Menschen sind durch Sprache vielseitig manipulibar. In Gesprächen kann Menschen unterbewusst manipulieren, indem man nicht wie üblich ein small talk beginnt,sondern vom Anfang an das Gespräch in die Bahnen lenkt, in die man es haben möchte.
4.Einsetzten des HALO Effekts
Manipulation durch den HALO Effekt:
" Der Halo-Effekt ist eine aus der Sozialpsychologie bekannte Kognitive Verzerrung, die darin besteht, von bekannten Eigenschaften einer Person auf unbekannte Eigenschaften zu schließen. Diese bekannten Eigenschaften einer Person überstrahlen alle anderen, ähnlich einem Heiligenschein und dominieren somit das Gesamtbild der Person. "
Der erste Charakterzug einer Person , von dem man erfährt,wird von unserem Gehirn immer leicht übertrieben wahrgenommen. Das verändert die grundlegende Wahrnehmung des Menschen auf seine anderen Eigenschaften:
•Sparsame Menschen werden als geizig angesehen
•Schüchterne Menschen als Eingebildet wahrgenommen
•Menschen mit guten Gedächtnis als wandelndes Lexika
Das Geschieht, da unsere Gehirn versucht die einzelnen Informationen zu einem großen ganzen zu vereinen und die vorhandenen Informationen mit den neuen abzugleichen um zu einem klaren Bild zu kommen.
Hier passt sehr gut ein Zitat aus Sherlock Holmes:
"Das Gehirn ist wie ein Spinnenrad,das sich solange end- und zielos dreht,bis es mit Fäden gespeist wird und Garn zu produzieren beginnt" (the young sherlock holmes1)
Informationen sind die Grundlage jede rationales denken und wenn man zu wenig hat kommt auch nichts vernünftiges raus.
das Zitat werde ich noch später vertiefen.
5.Dein Aussehen
Natürlich spielt auch dein Aussehen beim ersten eindruck eine entscheidenen Rolle.
•Attraktive Menschen werden als sozial kompetenter wahrgenommen.
•Brillenträger werden oft als intellektuell und intelligent eingestuft.
•Übergewichtige als gutmütig.
Vorurteile sind eine natürliche Rektion unseres Gehirns. Sie werden durch denn ersten Eindruck einer Person dominiert.Meist hat die Person noch nicht mal etwas gesagt.
Der erste Eindruck entsteht in den ersten 10 Sekunden im Gehirn und wir selber haben keine direkten Einfluss darauf!
Du solltest neben deinem Auftreten auch auf dein Aussehen achten, durch Sport,ausgewogene Ernährung und Körperpflege, dadurch fühlst du dich nicht nur selbst besser, du wirst viel positiver von deinem Mitmenschen wahrgenommen.
Tipp: Mitmenschen sehen dich ungefähr 20% attraktiver als du selbst!
🖒
DU LIEST GERADE
Psychologische Tipps&Tricks
Non-FictionSie fragen sich wie Sie das Vertrauen von Fremden gewinnen,kompetenter wirken oder auch nur jemanden beim lügen ertappen und wie sie die Wahrheit ganz einfach(mehr oder weniger) herausfinden können. Hier werden Sie vieles über Psychologie,Sozialog...