Seufzend ging ich weiter. Wieso musste ich auch nur diese doofe Wette abschließen? Man konnte eh nicht beweisen, welches Bild schöner ist. Das alles war völliger Quatsch, dennoch beharrte Pia darauf. Also hatte ich meinen Freund Hugo um Hilfe gebeten. Die Regeln, waren ganz klar. Es durfte kein altes Bild sein. Es sollte genau am 22. August gemacht werden. Nur, wie sollte ich das schönere Bild hinbekommen? Hugo lief neben mir und verdrehte seine Augen. „Jetzt mach dich doch nicht verrückt. Du siehst unglaublich schön aus und zusammen finden wir schon einen geeigneten Ort für dein Bild.", versuchte er mich zu beruhigen. Ich stieß meine angehaltene Luft aus und ging weiter. Ich würde die Wette verlieren und müsste Pia sagen, wie schön sie denn aussah. Pia war unglaublich hübsch, keine Frage, aber sie gab damit regelmäßig an. Sie erzählte mir, wie viele Jungs sich dieses Wochenende wieder an sie rangeschmissen hatten und wie vielen sie eine Abfuhr geben musste, weil sie doch leider mit der Schulschönheit zusammen war. Ich verdrehte immer nur die Augen, wenn sie damit anfing. Irgendwann sagte ich einmal: „Jetzt hör schön auf! Du bist nicht Schneewittchen, also auch nicht die Schönste im ganzen Land. Komm auf den Boden der Tatsachen zurück." „Wenn das so ist, können wir ja eine Wette abschließen. Wir können eine unparteiische Person fragen, wer von uns beiden die Schönere ist." Ich nickte nur ergeben, denn wenn sie nicht auf dem „Ich-bin-die-Schönste"-Trip war, war sie die netteste und liebenswürdigste Person, die ich kannte. Aber da jeder seine Macken hat, arrangierte ich mich mit ihren, denn ein Freund ist ein Mensch, der dich nimmt, wie du bist und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit dir hat. Also schlossen wir diese Wette ab, jeder sollte ein Bild von sich machen. Das würden wir dann dieser „unparteiischen" Person vorzeigen und sie würde entscheiden. Ich fand das eigentlich unfair, weil ich wusste, dass Pia gewinnen würde, aber Hugo wollte, dass ich trotzdem ein Foto vorzeigen kann. Ich legte meine Arme um ihn. Zusammen gingen wir nebeneinander her, bis er plötzlich meinte: „Da!" Ich starrte verwirrt auf die Stelle, auf die er zeigte. „In einem Feld?", fragte ich verwirrt. Empört sah er mich an. „Ja? Da entstehen immer die besten Bilder. Du kannst mir vertrauen." „Ich weiß nicht...", stammelte ich. Er holte einmal tief Luft bevor er ein „Was?" ausstieß. „Hast du etwa noch nie ein Foto in einem Feld gemacht? Mit niemandem?" Er klang erstaunt und war komischer Weise verwirrt über diesen Zustand. Ich schüttelte nur meinen Kopf, ich wusste nicht, ob meine Stimme versagen würde. „Komm.", meinte er und zerrte mich mit sanfter Gewalt in das Feld hinein. Ich versuchte meine Schritte vorsichtig zu setzten, allerdings klappte das nicht so ganz. Als wir einige Schritte im Feld waren, meinte er zu mir, dass ich stehen bleiben soll und mich einfach schön hinstellen soll. Eigentlich sollte er mich kennen, denn ich stand einfach nur da und lachte. Ich wusste nicht, wie ich schön aussehe und früher hatte meine Mama nie etwas gesagt, sondern einfach immer tausende Bilder gemacht und dann das schönste rausgesucht. Hugo machte ein zwei Bilder, dann leitete er mich. „Geh mal durch das Feld, eine Hand streift den Weizen. – Ja und jetzt drehen. – Stopp. Stehen bleiben, okay. Jetzt weiter." So ging das Stunden, irgendwann fand ich Gefallen daran und probierte einfach aus. Ich wusste nicht was ich tat, aber Hugo knipste einfach weiter. Irgendwann legte er die Kamera auf die Seite kam auf mich zu und zog mich an sich. Dann küsste er mich, wirbelte mich durchs Feld und plötzlich fielen wir hin. Doch uns machte es nichts aus, wir lachten und hatten unseren Spaß dabei. Langsam ging die Sonne unter. Mein weißes Kleid war am Saum ein bisschen schmutzig geworden, doch das machte mir nichts aus. Wir hatten an diesem Tag so viel Spaß gehabt, dass wir nicht mal gemerkt hatten, dass uns jemand beobachtet hatte und selbst ein zwei Fotos geschossen hatte. Am nächsten Tag zogen wir die schönsten Bilder, die wir von mir hatten ab und blickten lächelnd auf die Fotos. Sie waren echt schön geworden, vielleicht könnte ich die Wette tatsächlich gewinnen. Am folgenden Tag ging ich zu Pia. Ein Freund von uns beiden hatte sich bereit erklärt, zu schauen, welches ihm mehr gefallen würde. Bei Pia zu Hause, traf ich Pia, ihren Freund und den Bilderbewerter. Pia lächelte mich glücklich an. „Na? Hattest du Spaß gehabt?" Ich nickte nur euphorisch und gab Phil mein Bild. Phil blickte verwirrt auf das Bild. „Ich hab deins doch schon.", murmelte er verwirrt und blickte zu Pia. Diese lächelte sanft. Dann nickte sie. Phil holte ein Bild heraus. Es zeigte mich und Hugo. In einem Feld, wie wir uns küssten und dabei die Sonne auf uns schien. „Woher...?", fragte ich verdutzt. Pia stellte sich vor mich: „Eigentlich wollte ich nur wissen, wo du dein Bild machst, aber dann... naja... ich hab dich noch nie in einem Weizenfeld, geschweige denn irgendwo anders gesehen, nicht mal auf einer Blumenwiese. Also dachte ich mir, ich knipse ein paar von dir. Doch dann hatte Hugo seine Kamera weg gelegt und dann hab ich euch halt zusammen geknipst. Dabei kam unter anderem das hier raus. Du hast eindeutig gewonnen meine Hübsche. Und du hast ganz klar Recht, ich versuche ein bisschen von dem Trip runterzukommen." „Was?", jetzt war ich komplett verwirrt. „Ich hab zwar auch Bilder gemacht, aber die sind nicht so schön wie deine. Damit hast du gewonnen." „Darf ich die anderen Bilder, die du gemacht hast mal sehen?", fragte ich vorsichtig. „Klar.", meinte sie und zog mich zu ihrem Laptop. Bilder von Hugo und mir kamen hintereinander. Ich staunte, sie waren echt schön. Pia schaute zu mir, während ich die Fotos durchschaute, und lächelte.
Ihr Ziel, dass ich mich schön fühlte, war erreicht, doch von diesem Ziel hatte ich erst Jahre später erfahren.
Hey :)
Das war eine spontane Kurzgeschichte. Ich hatte eine Freundin besucht und bin danach an Feldern entlang gelaufen und mir ist aufgefallen, dass ich erst einmal in meinem Leben, in einem Feld ein Foto gemacht hatte. Eigentlich wollte ich auch eins machen, aber ich hatte niemand dabei und ein Selfi wollte ich ungern machen. Aber sobald es wieder schönes Wetter ist, wird das nachgeholt!
Bis bald
Quappi2015
DU LIEST GERADE
Das schönste Bild
Historia CortaEine Kurzgeschichte über ein Bild in einem Feld 979 Wörter und ohne Fortsetztung :) Bis bald Quappi2015