Mein Vater war ein großer Kerl, der ziemlich witzig war und ziemlich viel Bart im Gesicht hatte. Mein Vater war ein großer Kerl, der seit zwei Wochen im Knast sitzt, wegen Totschlags. Wenn er betrunken war, war er nicht ganz so witzig, wenn Mama Widerworte hatte, war er gewalttätig. Aber im Groben und Ganzen war er ganz okay, immer gut gelaunt, hat sich immer für mich eingesetzt. Mir gegenüber rutschte ihm nur drei mal die Hand aus, das letzte Mal, weil ich die Vermutung äußerte schwanger zu sein. Das Mal davor, weil ich eine Macke in sein Auto geschlagen hatte. Das Mal fand ich ziemlich verständlich und das Mal davor war im Affekt, weil wir Streit hatten. Aber Papa und ich hatten selten Streit, ich war ein klares Papa Kind. Als er nicht nachhause kam war ich traurig und Mama rauchte eine ganze Schachtel Kippen auf einmal. Anschließend trank sie eine ganze Flasche Wein und komate auf der Couch aus. Eigentlich war ich nicht nur traurig, sondern auch wütend. Er hatte uns im Stich gelassen, Scheiße gebaut und sich verpisst. Beziehungsweise wurde verpisst, aber für mich kam das aufs Gleiche raus. Er hat für uns gesorgt, nun musste ich das tun. Fand ich scheiße. Mama schien seine Abwesenheit, bis zum Zeitpunkt ihres Todes super zu finden. Sie blühte regelrecht auf, trug andere Kleider, trug stärkeres Make-Up. Doch die Schatten unter ihren Augen wuchsen und irgendwie wusste ich, dass sie irgendetwas bedrückte. Ich dachte, sie vermisse tief und heimlich meinen Vater.
Papa hatte übrigens den Typen totgeschlagen, der seine Kündigungvorgeschlagen hatte. Natürlich einen Ausländer. Wollte seinen Cousin reinschleusen, jaja so sind sie nunmal. Durch Papas Kameraden hatten wir genügend Unterstützung, als er im Bau war. Doch das nur die ersten zwei Wochen, bis Mama starb und mein Bruder gefunden wurde.