EINLEITUNG
Zuerst eine kleine Erklärung zum Aufbau:
Die ungeraden Kapitel enthalten jeweils zehn Witze.
Die geraden Kapitel enthalten - und denk bitte nicht, dass ich dich für dumm halte - die Erklärung zu den vorangegangenen Witzen. Es ist einfach so, dass bestimmt nicht alle Menschen, die dies lesen, auf dem gleichen Wisssensstand sind.
Ich würde allerdings aber empfehlen, Witze, die man nicht beim ersten Durchlesen verstanden hat, nochmals zu lesen und erst eine Minute darüber nachzudenken, welches die Pointe ist. Denn wir wissen alle, dass ein Witz zerstört ist, wenn er erklärt wurde.
Und wie kann ich jetzt mitmachen?
Ganz einfach: Ich bin nicht allwissend, deswegen bitte ich DICH (ja, tatsächlich dich) um deine Witzvorschläge, damit wir zusammen eine Sammlung an wissenschaftlichen Witzen erstellen können.
Folgende Kriterien gelten, damit ein Witz aufgenommen wird:
1. Der Witz darf (offensichtlich) noch nicht hier veröffentlicht sein. Das gilt auch für Witze mit zB gleicher Pointe und nur ausgetauschten Personen (sollte eigentlich vor allem dafür gelten...)
2. Der Witz muss tatsächlich mit einer (Natur-)Wissenschaft zu tun haben. Das heißt, nur weil er das Wort "Mathe" enthält, wird er noch nicht aufgenommen. Der "wissenschaftliche Aspekt" muss essenziel für die Pointe sein. Und Warum habe ich die "Natur" von "Naturwissenschaften" in Klammer gesetzt? Weil die Mathematik (mein Favorit) ja streng genommen keine Naturwissenschaft ist, außerdem habe ich auch schon ein paar Logik- und Statistiker-Witze eingeplant... Aber wenn der Witz gut ist, dann kann es gut sein, dass ich ein paar auch aus anderen Wissenschaften aufnehme. Überzeugt mich. ;-)
3. Schickt bitte eine Erklärung gleich mit. Ich habe meine Matura erst hinter mir, und bevor ich extra nachfragen muss, habe ich lieber die Erklärung gleich mitgeliefert. Egal wie einfach der Witz erscheinen mag.
4. Der Witz sollte auch tatsächlich witzig sein. Wer hätte das gedacht.
Das war's (vorerst) mit Erklärungen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
PS Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich selbst nicht immer an oben genannte Regelungen halte. Also wenn dein Witz gut ist, hat er Chancen aufgenommen zu werden, auch wenn er ein der Kriterien nicht (hundertprozentig) erfüllen sollte. ^^
DU LIEST GERADE
Gehen unendlich viele Mathematiker in eine Bar...
HumorEin weiteres Witzebuch, aber das erste (soweit ich weiß) mit Witzen über (fast) ausschließlich Mathematik und die Naturwissenschaften. Aber das beste ist, dass DU mitmachen kannst: Schick mir DEINE Witzvorschläge, und sie werden womöglich bald hier...