,,Jungs, kommt runter!!!",rief Mrs Potter ihre Söhne. Ja, richtig gelesen. Es war die Mehrzahl. Seit den Sommerferien vor dem fünften Schuljahr lebte der zweite nun bei ihnen.
,,Was ist denn Mum? James ist draußen",schallte eine Stimme durch das Treppenhaus und hinterher sprang ein mittlerweile sechzehn Jahre alter Sirius Black.
Giselle schwenkte zwei Briefe in der Luft. Sirius schnappte sich die Umschläge drückte seiner Mutter einen Kuss auf die Wange und lief nach draußen.
,,James, Post von Gonnie!!!",rief er seinem Bruder zu. Er warf den Brief in dessen Richtung. Quidditch sei Dank fing dieser ihn mit seinen ausgeprägten Jäger-Reflexen.
,,Sie hat ihre Drohung nicht wahr gemacht",grinste James.
,,Natürlich nicht. Tief in ihrem Inneren liebt sie uns doch auch" Theatralisch griff Sirius sich ans Herz und ließ sich zu James in die Hängematte fallen.
,,Komm bloß nicht auf die Idee ihr deine tief empfundene Zuneigung mitzuteilen, Tatze. Die bringt uns um." Er lachte.
Die beiden öffneten ihre Briefe.
,,Oh, nein. Schon wieder ein Buch, das einen angreift",maulte Sirius als er sah, dass sie eine Ausgabe von ,,Von Fangzähnig bis Hugoblühend- für Fortgeschrittene" brauchen würden
Der Titel galt nicht nur für den Inhalt, sondern auch für das Exemplar selbst. Je nach Laune ließ es sich den Einband kraulen wie ein Einhornfohlen, suchte glitzerndes wie ein Niffler oder attackierte alles was sich ihm auf mehr als zwei Meter näherte, wie...naja...ein gefährliches Tier eben . Das war bei früheren Ausgaben jedenfalls so gewesen. Was sich dieses literarische Monstrum nun einfallen lassen würde wollte er eigentlich gar nicht wissen.
,,James???",Sirius wedelte mit der Hand vor dem erblassten Gesicht seines besten Freundes herum.
,,Bist du rausgeworfen worden?",scherzte er. Doch als er merkte, dass er keine Antwort bekam, wurde er wieder ernst, ,,Hey, Krönchen?"
,,Schlimmer...",erwiderte dieser und wurde so kreidebleich, dass sogar Voldemort persönlich neben ihm sonnengebräunt gewirkt hätte. Er drückte Sirius seinen Brief in die Hand.
Kaum hatte der die ersten Zeilen gelesen bellte er los und wäre beinahe vor Lachen aus der Hängematte, in der die Brüder lagen, gefallen.
,,Also entweder Dumbledore war auf Drogen oder er ist so verzweifelt, weil du und Lily endlich mal zusammen kommen müsst. Die haben garantiert Wetten am laufen wann ihr mal endlich aus den Puschen kommt"
,,Wir müssen das Mum und Dad erzählen. Die werden nicht glauben, dass ihr Chaot Schulsprecher ist." Jetzt hatte James den Schock überwunden und freute sich endlich auch. Ein Grinsen breitete sich über sein Gesicht aus.
,,Sicher? Nicht, dass Dad noch nach Hogwarts appariert und versucht Dumbledore von irgendwelchen schwarzmagischen Flüchen zu befreien"
Klatsch!!! Jetzt lag Sirius auf dem Boden und kringelte sich vor Lachen.
,,Ja,Tatze",sponn James die Idee von Sirius weiter, ,,Dann testet Mum ihn auf irgendwelche geistigen Schäden und Alkohol- oder Drogeneinfluss. Am Ende bietet sie ihm Psychotherapie in ihrer Praxis an."
Klatsch!!! Da lagen sie beide im weichen Graß
***
,,Lily, da ist so ein irrer Vogel von deiner Schule",schrillte die Stimme von Petunia Evans durch das Haus.
Lily sprintete zum Küchenfenster und rief erfreut: ,,Mein Hogwartsbrief!!!"
Sie ließ die Eule rein, was von ihrer Schwester mit einem Kreischen quittiert wurde. Die junge Hexe drückte ihr in Ermangelung eines Kekses einen Schokoriegel in den Schnabel und nahm dem Vögelchen den Brief ab. Kaum war das Tier aus dem Fenster geflattert, brach sie das Siegel und begann zu lesen.
,,Sehr geehrte Miss Evans,
Es freut mich Sie informieren zu können, dass sie erneut an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei angenommen wurden.
Zu dem darf ich Ihnen mitteilen, dass Professor Dumbledore beschlossen hat sie zur Schulsprecherin zu ernennen....",,Oh, mein Gott!!! Mum, Dad, kommt her!!!",rief sie aufgeregt und sprang wie ein Flummiball durch die Küche.
***
,,Severus?",fragte Eileen als sie leise die Zimmertür ihres Sohnes öffnete, ,,dein Brief ist da. Pass auf, dass dein Vater ihn nicht sieht."
Und weg war sie. Severus öffnete seinen Brief und las die Liste der Schulbücher,die er brauchen würde. Hoffentlich würde das Geld, das er heimlich verdient hatte reichen. Denn hier gab es für ihn wirklich keine Chance finanzielle Unterstützung von den Eltern zu bekommen. Er war ja froh überhaupt noch zur Schule gehen zu dürfen. Sein Vater war ja der Meinung ein Hauptschulabschluss und eine Lehre würden es auch tun. Also konnte er nur hoffen am ende des Jahres eines der begehrten Stipendien zu bekommen. Denn sonst hatte er keine andere Wahl als irgendwo eine Lehre anzufangen und möglichst schnell irgendwie Geld zu verdienen um über die Runden kommen.
Er war gut. Zaubertränke und die dunklen Künste faszinierten ihn. Zaubertränke gaben ihm so viel auf einmal. Man brauchte Konzentration, Feingefühl, Ideen, die Geduld jahrelang an einem Projekt zu arbeiten, aber vor alldem brauchte man für diesen Zweig der Magie Begabung. Die hatte er. Er war ansonsten nicht überdurchschnittlich talentiert, aber dieses Fach hatte ihn gepackt.
Letztes Jahr war er als er den Brief bekommen hatte sofort zu Lily herüber gelaufen und ihr noch auf dem Weg durch das Wäldchen, das die Häuser der Evans und Snapes trennte, begegnet. Dieses Mal würde er das nicht können...
***
,,ALBUS!!! DAS IST DOCH NICHT DEIN ERNST", zeterte Minerva McGonagall, ,,JAMES POTTER? SCHULSPRECHER?"
,,Nun beruhige dich doch. Zitronenbonbon?",grinste Professor Dumbledore.
,,Nein, danke!", sagte die stellvertretende Schulleiterin ruhig bevor sie erneut aufbrauste, ,,ANSONSTEN IST ALLES IN ORDNUNG? STELL DOCH AM BESTEN DEN-DESSEN-NAME-NICHT-GENANNT-WERDEN-DARF ALS MUGGELKUNDELEHRER EIN?"
,,Er würde zwar lieber Verteidigung unterrichten, aber ich denke nicht, dass er ins Kollegium passt", erwiederte der Direktor trocken und schob sich ein Bonbon in den Mund.
Minerva atmete tief durch: ,,Das könnte sich wohl tatsächlich als schwierig erweisen. ABER WARUM BEI MERLIN IST JAMES POTTER SCHULSPRECHER?"
,,Du unterschätzt den armen Jungen! Außerdem denke ich, dass er und Miss Evans den Job Meistern werden. Die zwei sollen sich mal einen Ruck geben. Es ist doch wohl mehr als offensichtlich...", erklärte Dumbledore seiner Kollegin und pflückte einen abgestürzten Lakritzschnapper aus seinem Bart bevor die Süßigkeit dort größeren Schaden anrichten konnte.
,,Mach doch was du willst!",fauchte McGonagall, ,,Das ist eine Schule und keine Single-Börse"
Einen Moment später huschte eine kleine graue Katze durch den Flur und sah nicht nur so aus als könnte sie Mäuse töten, sondern jedes noch so große Lebewesen, dass ihr nun über den Weg laufen würde.
Im Schulleiterbüro saß jedoch ein vor sich hin grinsender Professor und murmelte schmunzelnd: ,,Doch Verehrteste! An und an ist Hogwarts genau das!"
DU LIEST GERADE
Lumos - Das, Was Uns Die Zukunft bringt
FanficLily Evans und James Potter, das Traumpaar... Was wenn James Lily entgegen aller Zweifel doch zu einem Date überredet bekommt? Und wenn seine Angebetete gar nicht will das es bei einem bleibt? Freundschaft, Liebe und der ganz normale rumstreiberisch...