Anders

92 36 34
                                    

Natürlich
Sind wir alle einzigartig.
Allein vom Aussehen.
Aber es gibt so viel anderes, was uns ausmacht: Kultur, Religion. Denkensweise!

Und anstatt diese bunte Mischung zu akzeptieren, uns sogar zu freuen, dass endlich Leben ins Lande zieht, ebenen wir alles, streichen Falten glatt und streichen Buntes grau, wie unsere Städte, in denen schon länger nicht mehr das Leben an erster Stelle steht und alles im Halbschlaf verharrt.

Was sich nicht glätten ließ, ist schon längst außer Land gebannt, und nun, da wir alle gleich sind, bauen wir unsere Stadt, genau so grau wie wir inzwischen geworden sind.

Wir werden zu lebenden Toten, und sind nicht halb so aufregend wie Zombies.
Wir essen, schlafen und arbeiten. Und dazwischen mal atmen.
Wir beten die Arbeit direkt an! Wir sprechen alle dieselbe Sprache,
ton- und emotionslos.

Haben vergessen, wie es ist, das zu tun was man will und nicht was von einem erwartet wird, was die breite Masse macht.
Und die einzige Sprache, die wir früher alle sprechen konnten, haben wir verlernt.
Die Sprache der Freundlichkeit, der Gastfreundschaft und des Lachens.
Und so leben wir unser Leben durch, in immer demselben Alltagsbrei.
Stehen nicht zu unserem Anderssein, passen uns der Masse an.

Bis von uns nur noch ein Grabstein mit den Lebensdaten darauf bleibt. Und das, obwohl wir niemals gelebt haben.

WIR  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt