2025

189 31 10
                                    

Manuel hatte Angst. Angst vor der bitteren Realität, dass sein Freund vergaß. Dass er alleine mit den Erinnerungen zurück bleiben würde.
Er hatte auch Angst davor, dass Patrick ihm einmal in die Augen sehen würde, ohne diesen zärtlichen, liebevollen Ausdruck, und ihm erklären würde, er kenne ihn nicht.

Er hatte Angst, seine große Liebe endgültig zu verlieren.

Mit zitternden Fingern blätterte er weiter, denn er hatte einen Entschluss gefasst. Es war ihm auf einmal egal, was der blöde Arzt sagte, der sie beide überhaupt nicht kannte. Es war ihm egal, dass Patrick wieder vergessen könnte. Er konnte einfach nicht mehr.

Der nächste Lebensabschnitt, so beschloss er, würde er ihm erzählen, mit seiner ganzen Kraft, die ihm noch übrig blieb. Und er begann, vorzulesen, hoffte, dass seine Stimme nicht versagte.

"2025

Heute haben Manu und ich geheiratet. Er ist jetzt offiziell meins und darüber bin ich mehr als glücklich. Ich weiß leider den genauen Wortlaut seiner Ansprache an mich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass ich geweint habe.
Ich liebe diesen Mann so abgöttisch."

Er zog Patrick zu sich, nahm sein Gesicht in beide Hände und schaute fest in das braune Paar Augen, dass mit jedem der folgenden Worte, die er jetzt sprach, größer wurde.

"Patrick.

Wir kennen uns jetzt schon eine halbe Ewigkeit. Mit dir fühlt sich jede Minute meines Lebens sinnvoller und erfüllter an. Mit dir machen auch die langweiligsten Dinge Spaß und die anstrengenden Dinge lohnen sich nur für dich. Ich bin so froh, dass ich dich kennenlernen durfte. Dass ich mich damals getraut hab, mich dir zu zeigen. Dich zu besuchen. Mit Mienekraft und Chili con Carne aus der Dose.

Ich habe diese Blödeleien und Anspielungen beim Zocken geliebt, ich liebe sie immer noch, wenn ich sie manchmal ansehe, doch ich liebe es noch mehr, mit die von Angesicht zu Angesicht blödeln zu können oder diese Anspielungen zu machen, die sich zum Glück wahr gemacht haben.

Ich bin froh um diesen Schritt, den wir jetzt zusammen gehen. Ich weiß, es ist das richtige für uns. Ich liebe dich mehr als alles andere auf dieser Welt. Ach Quatsch, im ganzen Universum.

Was ich dir damit sagen will, mein kleiner Kürbiskopf, ich liebe dich über alles. Ich habe dich damals geliebt, ich liebe dich heute, und ich verspreche dir,..."

Ein Finger legte sich auf seine Lippen und er schwieg mit einem fragendem Gesicht.

"...ich werde dich immer lieben, bis wir alt sind. Bis wir sterben, werde ich dir treu sein und dich ehren, in guten und schlechten Zeiten. Jederzeit. Denn das habe ich schon immer getan."

Manuel zuckte zusammen. Das, was sein Freund eben gesagt hatte, war haargenau das Ende seines Versprechens gewesen. Er selbst hatte es sich auf ewig ins Hirn gebrannt, doch es wunderte ihn, dass Patrick ausgerechnet so etwas noch wusste.

Dieser umfasste gerade die Hände, die an seinen Wangen lagen, und strich zärtlich darüber.

"Bis wir sterben werde ich dich lieben und darüber hinaus, Manu."

KürbisTumor - LifelineWo Geschichten leben. Entdecke jetzt