Queer ist ein englischer Begriff und bedeutet soviel wie seltsam oder eigenartig und war bis zu den 80er eher als ein Schimpfwort bekannt. Ähnlich wie man in Deutschland "Schwuchtel" als Schimpfwort benutzt.
Seit einiger Zeit jedoch hat die Queer-Community auch bekannt als LGBTQ+ Gemeinde alles daran gesetzt diesen Begriff zu nehmen und so zu sagen zurück zu gewinnen. Jetzt wird der Begriff Queer größtenteils mit Stolz und Zusammenhalt verbunden. Was man auch in unserem Titelbild sehen kann. Ein Begriff ist nur das, was man aus ihm macht und zusammen können wir den Begriff Queer ausschließlich mit positiven Erinnerungen assoziieren.
Man sollte sich nicht schämen anders zu sein. Viel besser ist, es zu akzeptieren und zu begrüßen. Kein Mensch ist genauso wie ein anderer und das ist die Sache die uns hilft zu den Personen zu werden, die wir werden können. Es ist nicht schlimm, wenn du noch nicht weißt was du bist. Und ich kann dir vom tiefsten Herzen sagen, dass nichts mit dir falsch ist, weil du noch nicht weißt, wer du bist. Wir alle verändern uns konstant und lernen immer wieder neue Sachen dazu.
Wenn du also sagst du bist bisexuell und im späteren Leben bzw. beim weiter lesen dieses Buches mitbekommst, dass du vielleicht doch nur homosexuell oder aber auch asexuell bist, dann ist das okay. Es ist vollkommend in Ordnung den Begriff zu wechseln. Was im Fokus steht bist du und das es dir weiterhilft. Begriffe und Bezeichnungen sind relativ, jedoch hab ich persönlich mitbekommen, dass es hilft einen Begriff zu haben, um zu erklären warum man etwas fühlt oder auch nicht fühlt. Also lass dich nicht verunsichern und frag nach. Rede mit vertrauten Menschen darüber oder sollte dir das unangenehm sein mit außenstehenden Personen zum Beispiel hier.
Queer wird als sogenannter Überbegriff genommen und bezeichnet jeden der von der Norm abweicht und demnach nicht heterosexuell oder Cisgender ist.
Cisgender bedeutet das deine Geschlechtsidentität mit dem Geschlecht mit dem du geboren wurdest übereinstimmt. Das Gegenteil von Cisgender ist also Transgender (auf welches wir natürlich noch genauer eingehen)
Was es alles für Begriffe gibt und was sie bedeuten, klären wir in den nächsten Kapiteln.
DU LIEST GERADE
Who am I?
Teen FictionSexualität und sexuelle Neigungen sind ein komplizierter Teil der eigenen Weiterbildung, vor allem wenn es Millionen Begriffe gibt und man keine Ahnung hat was auf einen zutrifft. Dieses Buch soll eine Möglichkeit sein Fragen zu stellen und mit and...