Spontaner Ausflug

44 2 0
                                    

PoV Paul

Wir sitzen im zweiten Zug.
Zu meiner linken ein Flo, der begeistert aus dem Fenster starrt wie ein kleines Kind, zu meiner rechten eine Dame mitte 40 die empört ist, weil ein paar Sachen auf ihren Platz liegen. Als die Stimme aber sagt: „Nächster Haltepunkt Dresden Hauptbahnhof.“ kommt es mir etwas komisch vor. ,,Bist du dir sicher das wir hier richtig sind?" fragt mich Florian und ich ziehe die Tickets aus meinem Geldbeutel. „Ich bin mir sicher das wir falsch sind. Wir steigen aus.“,  sage ich. ,,Wieso steigen wir ausgerechnet hier aus? Der Zug fährt sicher auch in spannendere Städte." „Okay gut, wir schauen wo er von Dresden aus noch hinfährt.“, antworte ich.
Etwas später kommt eine Durchsage: „Endstation Leipzig,.. “ ,,da aussteigen? Vielleicht treffen wir Katja. Das wär witzig." meint Flo. „Es ist Abends, der Nächste Zug den wir benutzen können fährt morgen mittag. Ich schlafe ganz bestimmt nicht hier am Bahnhof, lass uns ein Hotel suchen.“ ,,Lass uns dies tun. Ich fände es auch nicht so dermaßen positiv in Leipzig zu pennen.." „Dermaßen positiv?“ ,,Eigentlich total scheiße." „Lass ein paar Leute fragen, vielleicht kennen die ein paar Unterkünfte.“ „Und wenn wir morgen sowieso noch hier sind, können wir auch fragen was Sachsen so zu bieten hat, außer Katja natürlich.“ ,,Lets do this."
Also steigen wir in Leipzig aus, und ich merke mal wieder, wie sehr ich doch vom Dorf komme. Der Bahnhof ist unglaublich groß und ziemlich unübersichtlich, aber dafür wunderschön. Ich gehe mit Flo hinaus wo wir ein ca 13jähriges Kind sehen, welches wir ansprechen. ,,Hey, weißt du wo wir hier in der Nähe unterkommen könnten?"
Das Kind sieht uns erst an, überlegt kurz und macht große Augen. ,,Ihr- seid doch.. Ihr.. ihr"  „Ist ganz egal wer wir sind." ,,Ehh- ich komm nicht von hier.. Aber- können wir vielleicht n Foto machen?" „Und ein Autogramm?" ,,Das- das wär auch cool" „Keine Zeit.“
Flo kann sich nicht mehr halten und sagt stolz: „Bist du ein richtiger Sachse?“ „Ehm naja.. ja bin ich und ich wollte sagen.. ihr macht fast schon gute Videos.“, sagt das Kind.
„Ah bekomm ich ein Autogramm?“, ruft Heider freudig. „Nö“, sagt es. ,,Wie wärs mit nem Autogramm meiner Freundin? Die ist aus Rheinland Pfalz. Ist noch viel krasser." „Ne ist mir zu hoch.. aber aus Sachsen-Anhalt wäre ganz nett." „Da kenn ich keine.“ „Naja okay." ,,Aber können wir jetzt n Foto machen?" „Kein Autogramm von einem Sachsen, kein Autogramm von mir.“ ,,Meinetwegen.. dann kriegst du halt ein Autogramm" grinst das Kind. „Nein Spaß, niemals.“, fügt es hinzu. „Und was hat Sachsen so zu bieten?", fragt Flo, worauf das Kind anfängt zu lächeln. „Es hat ein verwirrtes Kind, das glaubt irgendwas an ihm wäre besonders, sich aber im nächsten Moment im klaren darüber zu scheinen ist, dass es nicht so ist und am Ende eines solchen Gedanken meint, dass dies ja sowieso egal ist und nun versucht es es doch zu werden. Klingt unlogisch ist es auch.“, sagt das Kind, verstummt und sagt nun „Und wir haben Räuchermännchen, die interessieren euch vielleicht mehr.“ ,,O-ok" antworte ich darauf. ,,Und Restaurants oder so?" „Wenn ich mit darf zeig ich euch das Beste.“ „Du darfst mit?“ „Wäre ich sowieso. Kommt.“, sagt es und geht zu einem Restaurant.

Paugan FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt