Als special zum 200. und somit letzten Teil dieses Faktenbuches (keine Sorge, ich werde noch ein zweites machen), habe ich beschlossen es Walt Disney zu widmen. In diesem Teil wird es ausschließlich um ihn gehen, wann er geboren bzw. gestorben ist, wo er aufwuchs, wieso er die Walt Disney Company gründete und all solche Informationen. Viel Spaß beim Lesen!
Walt Disney wurde am 5. Dezember 1901 in Chicago als das vierte von fünf Kindern geboren. Er hatte drei Brüder und eine Schwester; Roy, Herbert, Raymond und Ruth.
(Leider fand ich kein Bild mit allen, aber hier sind oben rechts seine Eltern, unten seine Schwester, er daneben und die anderen beiden bin ich mir nicht sicher)
1906 zog die Familie von Chicago nach Marceline wegen einer misslichen wirtschaftlichen Lage. Nachdem Walt einen Zeichenblock von seiner Tante geschenkt bekommen hatte, interessierte er sich für das Zeichnen und fing 1916 an Zeichenkurse an der örtlichen Kunstschule zu nehmen. Im Herbst desselben Jahres zog er zu seiner Familie zurück, die wieder nach Chicago hatte gehen müssen, und verfolgte sein Zeichentalent indem er an eine Kunstakademie ging.
Zu Zeiten des ersten Weltkrieges war Walt zur Wende 1918/1919 in Frankreich als Roter Kreuz Arbeiter unterwegs, jedoch kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück, da er nun den Traum hatte Zeichenkünstler zu werden. Er lernte Ub Iwerks kennen und zusammen gründeten sie ein kleines Zeichenstudio, welches aber schnell bankrott ging und Walt dazu veranlasste nach Los Angeles zu ziehen. Dort lebte er bei seinem Onkel und versuchte Gewinne durch den Verkauf seiner bisherigen Cartoons zu machen, was recht schnell passierte. Am 16. Oktober 1923 gründete er somit die Walt Disney Company.
Er heiratete Lillian Marie Bounds am 13. Juli 1925, bekam seine Tochter Diane Marie Disney und adoptierte seine zweite Tochter Sharon Mae Disney mit ihr.
Ab 1926 hörte Walt selbst mit dem Zeichnen auf und fing an sich mehr auf die Entwicklung des Zeichentrickfilmes zu konzentrieren und selbst Ideen für seine Kurzfilme einzubringen, wodurch er Micky Maus erfand, der sein Debüt am 15. Mai 1928 hatte. Hinterher kamen noch Minnie Maus, Pluto, Donald Duck, Goofy und Daisy Duck hinzu.
Da Walt das erste Mal Ton in einem Kurzfilm aus dem Jahr 1927 benutzt hatte, konzentrierte er sich darauf dies in all seine Werke mit einfließen zu lassen. Als er die Idee zu »Schneewittchen und die sieben Zwerge« bekam, den er in voller uns heute bekannter Spielfilmlänge entwerfen wollte, sollte sich fast sein ganzes Personal nur darauf konzentrieren. Er überwachte jedes kleinste Detail bei diesem Film, denn er sollte perfekt werden.
Schneewittchen war nun mehr sein großes Debut und machte Walt Disney zu einem der berühmtesten Filmemacher der Geschichte. Danach arbeitete er weiter an seinen Langfilmen wie zum Beispiel »Pinocchio«, der nächste große Film.
Am 17. Juli 1955 eröffnete er das erste Disneyland in Anaheim, Kalifornien und 1964 kaufte er das Gelände für den zweiten Vergnügungspark in Orlando, Florida. Er konzentrierte sich nun mehr darauf, erlebte jedoch die Eröffnung 1971 nicht mehr.
»Das Dschungelbuch« ist der letzte Film, an dem er noch mitwirkte, dessen Fertigstellung er jedoch nicht miterlebte, da er am 15. Dezember 1966 an Lungenkrebs starb.
Das Gerücht, dass er sich selbst hat einfrieren lassen und nun als Statue in Disneyland California stehen würde, ist reine Erfindung. Er wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park in Glendale beerdigt.
Und das waren die (für mich) wichtigsten Informationen, die man vielleicht als Disney Fan wissen sollte. Vieles wusste ich bereits, aber dass er 1918/1919 im Krieg war, war mir neu oder dass er eine Tochter adoptiert hatte. Das einzige, was sein Erscheinungsbild (für mich) ein wenig kaputt macht, ist dass er Raucher war, weshalb er auch Lungenkrebs hatte. Trotzdem war er ein großartiger Mann und ich bin froh, dass er existiert hat und diese wundervollen Filme erfunden hat, denn ohne sie würde einfach etwas in meinem Leben fehlen. Ruhe in Frieden Walt 🌌
DU LIEST GERADE
Disney Fakten
Random[𝕂𝕠𝕞𝕡𝕝𝕖𝕥𝕥] || вυcн 1 || Fakten und sonstige Informationen über Disney, Disney Pixar und auch die Mitarbeiter der Walt Disney Company → Buch 2: All around Disney --- Natürlich sind alle Rechte vorbehalten, mir gehört nichts Rang 26 in Zufälli...