,,Und ein weiterer Anschlag der dieWelt erschüttert. In Paris wurden am Eifelturm hunderte von Menschenerschossen. Dahinter stecken soll die terroristische Organisation IS.Sie kämpfen gewaltvoll für die Verbreitung ihrer Religion'',ertönte es aus den Nachrichten.
,,Dass heutzutage jeder versuchen mussseine Religion durch Gewalt anderen aufzubinden. Das ist dochBlödsinn'', meinte ich wütend. ,,Aber ändern kannst du dieMenschen auch nicht'', entgegnete Thea.
,,Man, ich hab keine Lust mehrhierdrauf'', schmiss ich meinen Ordner durch den Raum. ,,Hey'',herrschte Thea mich an. ,,Was hälst du davon, wenn wir unsere eigeneReligion erfinden. Das ist doch sowieso alles für die Katz. Jederdenkt was er will und 'Die Eine' Religion gibt es sowieso nicht. Wirerfinden uns unsere eigene Religion und durch unser gemeinsamesNebenfach Medienkommunikation wissen wir, wie man sie präsentierenmuss, damit man möglichst viele Anhänger bekommt.'', schlug ichvor.
,,Du bist verrückt. Das wird doch niewas'', lachte Thea. ,,Okay, lass uns einen Selbstversuch machen. Wirerfinden unsere eigene Religion, machen sie Publik und schauen wieviele Leute wir überzeugen können.'', lächelte ich.
,,Ich weiß auch nicht. Was willst dudenn neues erfinden, was in keiner Religion bis jetzt ist.'',kritisierte Thea. ,,Komm schon. Wenn das fliegende Spaghettimonsteres schafft Anhänger zu finden, dann werden wir das wohl auch.Außerdem wie viele Menschen gibt es in Deutschland, die sowiesonicht mehr richtig in der Kirche sind, sondern nur weil es soTradition ist. Wie viele Menschen gibt es, die den glauben verlorenhaben oder meinen sie könnten nicht glauben. Lass uns genau dieMenschen überzeugen'', strahlte ich, überzeugt von meiner eigenenIdee. ,,Stimmt, so abwegig klingt das gar nicht'', dachte Thea nach.
,,Super! Woran glauben wir?'', fragteich, nahm mir einen Block und machte mich bereit, allesmitzuschreiben.
,,Wir glauben an Marienkäfer'',prophezeite Thea. Ich fing lauthals an zu lachen.
,,Also ich weiß nicht, was du dajetzt so witzig dran findest'', meinte sie eingeschnappt. ,,Naja'',lachte ich ,,es gibt so vieles auf der Welt und wir glauben anMarienkäfer?''. ,,Ja'', bestätigte sie. Ich notierte esschmunzelnd.
,,Wir glauben, dass Marienkäferunser Leben bestimmen, da sie immer in unserer Nähe sind. Durcheinen Flügeschlag beschließen sie ein neues Ereignis in unseremLeben. Sie sind stets gut zu behandeln, denn ansonsten wird manhart bestraft-''
,,Lia wir leben nicht mehr im 15.Jahrhundert. Ein Gott bestraft nicht mehr hart. Wenn man einemMarienkäfer etwas antut, so wird einem ab dem Zeitpunkt kein Glückmehr wiederfahren. Nichts so ganz schlimmes'', meinte Theavorwurfsvoll. Auch dies notierte ich.
,,Wie beten wir ihn an?'', fragte Thea.,,Das soll sich jeder selbst überlegen. Jeder kann so beten, wieer meint, dass der Marienkäfer ihn am besten hört'', nickteich. ,,Und beten tut jeder Gläubige selbst, dann wenn er mit seinemMarienkäfer reden möchte. Denn wenn man feste Zeiten hat, dannschafft man es vielleicht mal nicht oder es passt nicht. Lass es unsfrei halten. Jeder so wie er will'', meinte Thea. Ich nickte undnotierte es ebenfalls. ,,Sag mal, wo beten wir unsere Marienkäferan?'', fragte ich verwirrt. ,,In Parks? In Wiesen, im Wald, aufHeiden, auf dem Rasen oder auch ganz einfach im eigenen Garten.Hauptsache draußen bei frischer Luft. Und man muss auch keinenfinden und einfangen, denn im Zuhause der Marienkäfer hören sieeinen sowieso immer.''
,,Und warum beten wir Marienkäferan?'', fragte Thea. ,,Naja. Ich hab da mal was erlebt. Letzten Sommersaß ich in unserem Garten und habe auf die Zusage der Uni gewartet.Und dann habe ich mit einem Marienkäfer geredet und ihn angefleht,dass ich angenommen werde. Und nun bin ich hier.'', erklärte ich.
,,Aber das kann auch Zufall gewesensein'', meinte Thea. ,,Die Geschichte ist ja auch nicht ganz sogewesen. Ab sofort müssen wir uns beide drei Geschichten überlegen,wie Marienkäfer uns in unserem Leben geholfen haben'', stellte ichfest. ,,Lass uns jetzt weiter Hebräisch lernen und morgen Nachmittagtragen wir unsere Geschichten zusammen und machen unsere Religion imInternet bekannt.'', meinte Thea. ,,Ja, du hast Recht'', nahm auchich mir meine Bücher wieder.
YOU ARE READING
the reform
Teen FictionWährend des Studiums kommen Lia und Thea auf die Idee, dass sie sich ihre eigene Religion überlegen. Durch gezielte Werbung und gute Vermarktung bekommen sie schnell viele Anhänger. Doch was passiert, wenn aus einem anfänglich lustigen Projekts schn...