Prolog: Eine schicksalhafte Begegnung

14 1 2
                                    

Kennt ihr das? Ihr seid gefangen in der Routine eures Lebens und völlig genervt davon? Vor einem Jahr erging es mir genauso, kurz bevor ich mein freiwilliges soziales Jahr angefangen hatte. Wer ich bin? Ich bin Tenya. Ich möchte nicht so lange um den heißen Brei reden und fange nun mit dem Teil an, weshalb ihr auf die Geschichte geklickt habt. Gehen wir dafür zurück zum Sommeranfang des letzten Jahres. Ich habe gerade begonnen mein freiwilliges soziales Jahr in einem Kindergarten anzufangen. 

(Ab hier erzählt der Icherzähler alles in der Gegenwartsform) 

Ich betrete den Eingang der Kindertagesstätte und wurde gleich von einer sehr freundlichen Dame begrüßt. 

"Hallo! Du musst Tenya sein!" sagt sie und strahlte mich förmlich an. 

"J-Ja! Ich bin Tenya! Freut mich ihre Bekanntschaft zu machen!.." antworte ich mit lauter und nervöser stimme. 

"Ich bin Nami Ishida! Deine Anleiterin. Komm ich bringe dich mal in die Gruppe, in der du von nun an eingesetzt wirst." 

Nami und Ich gehen den Flur entlang und ich schaue mir das Gebäude näher an. "Alles ist hier aufgebaut, wie eine kleine Stadt..." murmle ich vor mich hin. 

"Ja, das hast du gut erfasst. Unsere Kita trägt den Namen: Kinderland. Wir sind gerade im Stadtbereich. Unsere 5 Gruppen sind in Bereiche aufgeteilt. Stadtbereich, Landbereich, Natur-bereich und Meer-bereich." erklärt mir Nami. 

"Aber das sind doch dann nur 4 Gruppen oder nicht?" frage ich Nami, während ich mir überlegt ans Kinn fasse. 

"Ja, wir haben 4 elementare Gruppen und eine Krippe. Die Krippe ist unten, wir nennen den Bereich liebevoll Elysium" antwortet Nami, während wir gerade an der Tür vom Meer-Bereich angekommen waren. "Dies ist die Gruppe, in die du eingeteilt wurdest. Der Meer-bereich!"

Ich mache die Tür auf und sehe ganz viele Kinder, die gerade am spielen waren. Die Kinder gucken mich alle an und rennen alle zu mir. 

"Wer bist du?!" "Wer ist das?" "Wer ist abgeholt?" schallt es ununterbrochen durch den Bereich. 

"Ist ja gut!" ruft Nami und alle wurden leise. "Das ist Tenya. Er wird von nun an ein ganzes Jahr hier sein." 

Meine Blicke gehen durch den Raum und ich sehe ein kleines blondes Mädchen ganz alleine am Tisch sitzen. 

Auch wenn mir Nami gerade etwas erzählt, meine Blicke schweifen immer wieder zu dem Mädchen.  Sie bemerkt es allerdings auch.

"Das ist Rya. Geh ruhig mal zu ihr hin. Sie ist allerdings schüchtern.." Flüstert mir Nami zu und ich gehe zu ihr. 

"äh.. also Hallo!" Ich setze mich mit diesen Worten zu ihr. Sie dreht mir allerdings den Rücken zu.

"Ich bin Tenya Iida! Freut mich dich kennen zulernen Rya" sage ich lächelnd.

Sie reagiert nicht und ich beginne langsam wieder aufzustehen.

Als ich mich umdrehe und weggehen will, zieht jemand an meinem T-Shirt. 

"Woher kennst du meinen Namen?" Es war Rya, die mich etwas beleidigt und gleichzeitig schüchtern von unten anguckt.

"Nun.. das ist ein Geheimnis! Wie du sicherlich weißt, verrät man Geheimnisse nicht einfach so." sage ich mit einem grinsen im Gesicht.

Sie gibt nur ein leises "hmpf" von sich und nimmt meinen Daumen, der fast so groß war wie ihre Hand und zieht mich mit zu einem Tisch, an dem die Kinder malen. 

"Ich glaub's nicht.. noch nie hat es Jemand so schnell geschafft, dass sie mit einem redet" sagt Nami, als sie mich von Rya mitziehend sieht.

BAM 

LANGWEILIGES ENDE

Wenn ich nur dort gewesen wäre..Where stories live. Discover now