Veränderungen - und diese akzeptieren

26 3 0
                                    

Ausgelöst wird eine Sehnsucht meist durch eine Veränderung. Diese kann in verschiedener Weise auftreten. Zum Beispiel, wenn ein geliebter Mensch stirbt, wenn die besten Freunde wegziehen oder wenn ein Moment einmalig war. Wenn man das ganze realisiert hat, dann fühlt man sich meistens sehr leer. Man möchte am liebsten nur noch bei dieser Person sein, obwohl sie vielleicht gestorben, weggezogen oder einfach nicht mehr erreichbar ist. Dadurch fühlt man sich auch automatisch wieder allein.

Meine Geschichte: Ich spiele seit 4 Jahren in einem Musikverein in der Jugendkapelle. Unser Dirigent hörte dieses Jahr nach 10 Jahren auf. Wir haben ihn mit einem Überraschungsstück am letzten Konzert verabschiedet. Er hat ein tolles Fotobuch bekommen und noch ein Geschenk. Zu unserer Beziehung: wir konnten super miteinander reden, er war immer gut drauf und wusste auch immer, wie er uns zum lachen brachte. Er ist ein so liebenswerter Mensch. Wir sind jedes Mal nach der Probe noch eine Weile zusammengestanden und haben geredet. Es war echt nett. Als wir unser Überraschungsstück fertig gespielt haben, hatte er total verweinte Augen. Er ist dann zum Mikro und hat gesagt, dass wir immer unserer Musik und vor allem der Juka treu bleiben soll. Ich musste noch auf der Bühne das weinen anfangen, da es so lieb war.

Seit diesem Abend ist es ganz schwer für mich, diese Veränderung zu akzeptieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ab nächstem Jahr einen anderen Dirigenten haben und ihn auch nicht so oft sehen werden. Es ist auch schwer, nicht daran zu denken, da es ein sehr präsentes Thema ist im Moment. Deswegen wollte ich herausfinden, wie ich diese Veränderung akzeptieren kann und ich in Zukunft besser damit klar komme. Deswegen schreibe ich genau jetzt und hier alles auf.

1. Du musst deine Gefühle willkommen heißen. Lasse sie zu! Wenn du weinen musst, dann weine.

2. Lerne zu verstehen, dass Veränderungen teil deines Lebens sind. Sie können immer kommen. Das hat niemand in der Hand.

3. Versuche, die Veränderung von einer anderen Perspektive zu sehen! Frage dich, warum es so schlimm ist? Sind deine Gedanken wirklich realistisch oder steigerst du dich zu arg in diese ganze Situation rein?

4.Versuche, die Dinge in deinem Leben positiv zu sehen. Denke zum Beispiel bei einem Todesfall an alle Menschen, die dir geblieben sind. Wenn du einen Menschen nicht mehr oft sehen wirst, dann denke, dass du ihn trotzdem jederzeit anrufen und besuchen kannst. Es gibt immer Gründe, und vielleicht ist es auf Dauer besser, dass ihr getrennt seid.

5. Versuche zu verstehen, warum diese Veränderung dich so runterzieht. Verleihen dir soziale Veränderungen ein Gefühl von Unsicherheit bzw. das Gefühl, dass alles, was dir in dieser Welt vertraut ist, zusammenbricht?

6. Versuche die Veränderung als neue Herausforderung zu sehen. Motiviere dich selbst damit. Auf mein Beispiel bezogen könnte das sein, dass ich mich freue, dass eine andere Dirigentin kommt, die uns auf ein neues, höheres Niveau bringt. Es kommt frischer Wind in unsere Juka.

7. WERDE AKTIV!

7.1 Treffe dich mit Freunden oder Familie und spreche über deine Gefühle. Vielleicht geht es anderen Menschen genau so. Ich spreche im Moment viel mit meiner Freundin, der es genauso geht.

7.2. Erstelle eine Liste mit deinen Zielen. Was möchtest du in der Zukunft erreichen?

Dies sind die Dinge, die ich sehr wichtig finde, um besser diese Veränderungen zu akzeptieren. Ich hoffe, ich konnte einigen Leute damit helfen! Wenn ihr jemanden kennt, dem es im Moment auch so geht, dann seit für diese Menschen da. Es gibt nichts wichtigeres auf der Welt als Menschen die für andere da sind. Das ist mir in meiner Zeit, in der ich sehr viel nachgedacht habe, aufgefallen. Nichts ist so wichtig, wie eine tolle Freundin. Ein toller Freund, Familie, Bekannte. Egal wie alt er ist. Und denkt daran, JEDER IST VIEL WERT!

SehnsuchtWhere stories live. Discover now