Autor: Lulu2706
Status: laufend
Status bei Bewertung: Kapitel 2
Bewertung
Titel und Cover: 3/5
Beides passt zur Geschichte, hierbei ist nicht viel hinzuzufügen. Der Text ist lesbar und das Cover auch recht schön. Mit der Blume und dem Titel wird das Thema sicher erfüllt, jedoch etwas unoriginell, da sofort alles klar ist.
Klappentext: 3/5
Es wird ein grober Überblick über die Geschichte geliefert, welcher Spannung aufbauen will, wobei er jedoch einen Kommafehler beinhaltet und man "sechs" als Zahl noch ausschreiben müsste, wenn man grammatikalisch korrekt sein will.
Da ein Klappentext schon kurz ist, fallen diese Fehler also recht stark ins Gewicht.Idee/ Originalität: 6/10
Aufgrund der wenigen Informationen, die ich bis jetzt erlesen kann, kann ich verständlicherweise nichts beurteilen, was ich nicht weiß.
So läuft es darauf hinaus, dass die Thematik eines Weltenwechsels fast immer verwendet wird. Jedoch fällt dies nicht stark in die Gewichtung, da jede zweite Geschichte eben in der realen Welt beginnt und man erst in die entsprechende "magische Welt" wechseln muss. Dennoch ist es bis zum jetzigen Stand ein typisches Fantasy-Werk über eine Heldin, deren Elternteil ein Artefakt einer anderen Welt hinterlässt und das Mädchen dann, natürlich, erst ungläubig und unwissend, in ihr Abenteuer stolpert.Rechtschreibung und Grammatik: 11/20
Es kam bis jetzt zu sehr wenigen Schreibfehlern, jedoch sind sehr viele Kommafehler vorhanden, wobei sie zumeist vergessen wurden und circa zweimalig ein Komma zu viel gesetzt wurde. Dies scheint nun etwas streng bewertet, jedoch ist für mich korrekte Zeichensetzung recht wichtig und annähernd 25 Kommafehler in zwei Kapiteln, ist meines Erachtens nach sehr viel. Zudem fehlt im zweiten Kapitel ein Fragezeichen nach "Was ist passiert", was jedoch ein Schnelligkeitsfehler sein könnte.
Wenn Farben für sich selbst stehen, werden diese groß geschrieben. Dies ist in Kapitel 2 aufgefallen.
In Kapitel 1 ist mir noch Folgendes aufgefallen:
"er" statt "es", wenn es um den Armreif geht, außer, du betitelst es als "Schmuckstück"
"...oft von den Klamotten abhängig" wäre die korrekte Formulierung.In Kapitel 2 waren folgende Fehler:
"funktioniert", "entschloss ich mich".Stil: 10/20
Es wurde oft umgangssprachlich und einfach geschrieben, ohne, dass es als Mittel zum Zweck gesehen werden könnte ("vorsichtig langte ich an meinen Kopf",...).
Abwechslung hat man eher vergebens in der Schreibweise gesucht (Haare,...) und dort, wo viele potentiell wichtige/interessante Dinge, wie das genaue Aussehen des Buches nicht beschrieben wurden, fand man eher überflüssige und repetitive Beschreibungen alltäglicher Dinge (kämmen, Müsli).
Übersichtlichkeit ist in dieser Geschichte jedoch dank der Absätze ein PlusInhalt: 8/20
Die Geschichte kommt einem sehr überstürzt vor, da alles Schlag auf Schlag geschieht und in keinem Augenblick wirklich verweilt wird. Die Idee an sich ist nicht schlecht, doch auch hier gilt wieder, dass ich nur Gelesenes bewerten kann und der Inhalt zu schnell heruntergerattert wird (Erfahren - Finden - Ankommen - Treffen - Auf geht's), sodass es eher einer Skizze, oder einer Idee gleicht.
Charaktere: 8/20
Man bekommt zwar ein wenig über das Aussehen und etwas über die Vergangenheit der Protagonistin mit und man merkt, dass sie eher einen skeptischen Charakter besitzt, jedoch wirkt sie dennoch platt, da sehr wenige (vielfältige) Worte über ihre Reaktionen und Gedanken verloren werden. Von einer Charakterentwicklung kann ich natürlich auch nicht sprechen, da es zu wenig Information gibt.
Auch wenn sie klar die Protagonistin ist, so hätte man die Nebenfiguren wenigstens etwas beschreiben können, auch wenn hier zu sagen ist, dass man etwas über den Beruf ihres Vaters erfährt.Tipps:
Wörter, die du manchmal vermeiden solltest, da diese schon oft vorkommen:
Moonflower, Plötzlich, verblüfft, Wald, Haare
Versuche, etwas Abwechslung reinzupacken, so wirkt die Geschichte bald schon viel interessanter und professioneller.Formulierungshilfen:
"...war in der Mitte ein hellgrüner Stein eingearbeitet"
"im freigelegten Hohlraum" für die Szene, in der sie den Zettel ihrer Mutter hinter dem Steinchen findet.
"Damit kommt man in die Welt Moonflower" Dieser Satz würde in dieser Formulierung wahrscheinlich nicht in einem alten, magischen Buch stehen... Hier könntest du ruhig etwas hochgestochener schreiben, um so einem Artefakt gerecht zu werden.
"obwohl er meinem Armreif ähnlich sah, war der Abgebildete mit einem lilafarbenen Stein bestückt"
"Da ich in einen großen Laubhaufen gefallen bin, hatte ich das Glück, mir nichts gebrochen zu haben" ist nicht so missverständlich, wie deine Version, in der man denken könnte, dass sie sich nichts brach, obwohl sie in das Laub fiel.
Versuche in Zukunft, dich nicht zu sehr von deinen Ideen überrennen zu lassen. Es ist immer von Vorteil, in manchen Szenen zu verharren und Dinge zu beschreiben, damit der Leser ein Gefühl für deine Gedanken und Geschichten bekommt.
Indem du mehr Zeit in die Beschreibungen deiner Personen, ihren Gedanken, Überzeugungen und Handlungen investierst, wirst du plastischere, menschlichere Gestalten formen können.
Noch mehrmals Korrekturlesungen durchzuführen, ist immer ein positiver Aspekt, da du dich hierdurch nur verbessern und Fehler finden kannst.
Fazit:
Die Geschichte ist noch sehr unausgereift und benötigt Überarbeitungen.
Dein Eifer ist in Ehren zu halten, dass du gleich herausfinden wolltest, wie deine Geschichte angenommen wird... Es tut mir leid, dass die Bewertung so ausgefallen ist, jedoch muss ich objektiv urteilen und bewerten, um dir es zu ermöglichen, dich zu verbessern. Ich sehe wirklich Potential in deiner Idee, doch bist du viel zu früh damit zu mir gekommen. Ich hoffe, dir hilft diese Bewertung beim weiteren Schreiben und Verbessern. Du musst es als Ansporn sehen und als Hilfestellung, die es am Ende ja ist. Ich wollte dir hiermit nichts Böses und hoffe, du schreibst weiter.49/100
DU LIEST GERADE
Geschichten-Doktor
Aktuelle LiteraturFür all diejenigen, die Probleme mit ihren Geschichten haben, sie überarbeiten, verbessern wollen, oder einfach nicht mehr weiter wissen, habe ich dieses Buch erstellt. Oft habe ich selbst das Gefühl, dass ein anderer Blickwinkel helfen könnte, mei...