❧ 1

44 13 4
                                    

»Ich ritze mich, weil ich mich immer verstellen muss, sonst würde mich keiner mögen. Das weiß ich, ich wurde damals gemobbt, weil ich ich war.«

❧ Erstmal: Ritzen ist nicht gut (sagt die, die es selber macht). Aber das weißt du, denn ich bin überzeugt, dass du nicht blöd bist. Du schädigst deinen Körper, und du wirst es später bereuen. Aber ich kann dir erstmal dagegen ein paar Tipps geben: Nimm etwas, was dich verletzt, was weh tut  aber nur weh tut. Damit hast du deinen Schmerz, allerdings schädigst du deinen Körper fürs Erste nicht mehr so doll. Keines Falls soll es dann so weiter gehen, aber fürs Erste ist es eine Alternative, bis es dir wieder besser geht und du es gar nicht mehr brauchst ♡

❧ Zweitens: Mobbing ist scheiße, dazu später mehr. Du brauchst auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein. Vielleicht hast du ja eine Freundin/ einen Freund, bei dem du dich nicht verstellen musst? Wenn ja: Mache mehr mit demjenigen, um so zu sein, wie du bist. Lass die anderen ruhig noch etwas denken, dass du so bist, wie du eigentlich nicht bist, denn ohne Selbstbewusstsein wird das nichts.

Um das zu steigern, könntest du dich vor dem Spiegel stellen, wenn du sowieso nicht mit deinen Aussehen zum Beispiel zufrieden bist. Rede mit deinen Spiegelbild, suche dir nur eine Sache im Gesicht, die dir gefällt, zum Beispiel deine Augenfarbe, und versuche, sie zu akzeptieren. Versuche, das Schöne in dir zu sehen. Sei es anfangs nur mit Snapchat-Filtern und mit Schminke. Ich kann aus Erfahrung sprechen: Dadurch konnte ich mich endlich akzeptieren!

Rede dir ein, dass du total toll und gut bist, wie du bist. Denn das bist du! Mit jeden deiner Fehler und Mangel.
Rede dir so viel ein, dass es auch okay ist, wie du bist.
Dass es vollkommen okay ist, diesen Charakter zu haben.
Dass es vollkommen okay ist, das zu mögen, was du magst.
Denn du bist viel besser als die, die jeden 08/15-Scheiß mögen, die den 08/15-Charakter haben und die jeden 08/15-Scheiß machen!

»Mein Vater ist tot und ich bin nicht drüber hinweg. Das kann man hoffentlich verstehen, er war nämlich auch der Einzige, der mich mochte, wie ich bin...«

  ❧ Erstens: Was soll man nicht dran verstehen können? Dass man über jemand Toten nicht hinweg kommt? Da liegst du falsch! Egal ob Mensch, Tier meinetwegen auch Pflanze: Es ist vollkommen egal! Es ist natürlich, dass man nicht direkt darüber hinweg kommt - egal welche Gründe es hat. Denn man kommt nie drüber hinweg. Das geht nicht. Aber man kann es schaffen, dass man irgendwann ganz normal über ihn reden kann. Dass man über ihn lachen kann.

Vielleicht hast du ja meinen Text unter dem Kapitel »Spruch 2« bei unserem anderen Buch gelesen; der Tod, wird euch nicht trennen!

Was ich dir empfehlen kann, ist über ihn offen und auch mit Tränen zu reden. Mit deiner Mum zum Beispiel. Oder mit dem obengenannten Freund/in. Aber falls das keine Möglichkeit für dich ist, dann kann ich dir raten, alles über ihn aufzuschreiben. Lustige Scherze, schöne Momente, einfach alles. Du kannst sie mit der Welt teilen, oder sie in einen echten Notizbuch schreiben. Ich zum Beispiel mache dies auch und ich kann dir sagen, anfangs tut es weh, aber irgendwie ist es entlastend.

Du kannst ihm auch gerne Briefe schreiben, oder statt »Liebes Tagebuch« schreibst du »Lieber Papa/[Name]«. Ich kann dir sagen, es wird weh tun den Namen zu schreiben, umso entlastender ist es.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten. Man kann auch vorm Grabe stehen und mit demjenigen reden - laut oder nur in Gedanken. Es wird weh tun, ja, andd es fühlt sich auch auf einer Weise gut an.

»Ich habe ein niedriges Selbstwertgefühl.«

❧ Das musst du unbedingt mit deinen Selbstbewusstsein stärken. Ich weiß gerade nicht, wie ich es genau aufschreiben soll, aber du bist ein toller Mensch und das solltest du wissen. Verbanne diesen Kritiker in dir, hole dir auch gerne Rat hinzu.

»Und ich habe schon sehr lange Selbstmordgedanken.«

❧ Ich denke, es ist selbsterklärend, woher sie stammen. Aber weißt du, wie egoistisch wir wären, wenn wir Suizid begehen? Kein Leben gehört uns allein, denn wir teilen es - heißt nicht, dass wir unser Leben nicht selbst bestimmen dürfen!
Selbstmord ist eine Lösung, aber nicht die Beste, eher die schlechteste, denn die Welt will dir noch viel wieder geben! Du musst noch viel erleben. Wenn sie dich überkommen, dann werde stark, suche dir die schönsten Dinge, suche dir eine einzige Sache, die es wert ist zu leben.

»Außerdem sollte es schon klar sein, dass ich gemobbt wurde und immer noch etwas werde, bloß nicht mehr wie früher.«

❧ Rede mit jemanden darüber. Vielleicht auch mit der Schulpsychologe/Schulpsychologin an deiner Schule. Suche dir ruhig Hilfe und steiger dein Selbstbewusstsein!

~~~~~

Ich würde dir gerne noch eins mit auf dem Weg geben: Man kann nicht alles allein schaffen, das geht heute nicht mehr. Aber wir können vieles gemeinsam schaffen. Ich weiß, es klingt nicht verlockend, aber es liegt mir auf dem Herzen: Suche dir Hilfe bei einem Therapeuten. Du hast viel erlebt und nicht verarbeitet, aber er kann dir sehr helfen - und wir werden dir auch helfen, wo wir nur können. Aber das Internet hat eben seine Grenzen, leider.

[ sekizen ]

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Apr 02, 2018 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

KummerkästchenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt