Die richtige Muse / Idee finden

25 1 0
                                    

Hauptperson/ Protagonist:
MC=Main Character
E= Einleitung
Pg=Prolog
Eg=Epilog
H= Hauptteil
S= Schluss
ZT= Zentrales Thema
NC= Nebencharacter


Um ein herausragendes Buch zu schreiben, braucht man gute Ideen oder sogar auch Ideen die noch keiner vor dir hatte. Kurz gesagt man braucht Inspiration!
Ich habe schon viele Bücher auf Wattpad gesehen, die zeigen wie man ein gutes Buch schreibt, aber wie man inspiriert werden kann, wird nicht genannt.
Ich habe recherchiert und auch aus Erfahrung ein paar Arten von Inspiration zusammengestellt.

Warum, den schweren Weg nehmen, wenn man auch den leichten nehmen kann?

1. INSPIRATION DURCH EIN ANDERES BUCH!
= RE- MINDMAPPING

Damit ist nicht gemeint, dass ihr das ZT des Buches genauso wieder gebt, inklusive MC und NC's. Oder dann einfach nur die Namen des MC und NC's verändert. Das wäre Diebstahl des Eigentums und eine Schande, da ihr nicht wisst auf welche Idee ihr sonst vielleicht selbst gekommen wärt.
Wenn ihr zum Beispiel ein Buch über den Tod lest ( ja ein trauriges Beispiel) dann, könnt ihr zum Beispiel eine Mindmap machen und andere Wörter die euch dazu einfallen aufschreiben.
Angenommen euch fällt Himmel oder Hölle oder Sünde oder auch Krankheit dazu ein, macht ihr euch dazu wieder eine Mindmap und immer  wieder bis ihr der Meinung seid genug Wörter( Nomen oder Verben) zu haben. Anschließend versucht ihr diese Wörter miteinander zu verknüpfen, so dass sie Sinn ergeben. Wenn euch dann plötzlich ein Licht aufgeht, solltet ihr die Idee sofort aufschreiben.

2. INSPIRATION DURCH FILME
= Filimisierung *( das Wort existiert nicht ich nenne es einfach so )
Ich mache es zum Teil so das ich viele verschieden Filme anschaue die alle aus dem selben Genre kommen.
Also, wenn du dir an einem ganzen Abend die Zeit nimmst dir 5 verschiedene Bestseller Romantikfilme anzuschauen, dann sollte es in der darauffolgenden Nacht eine Idee in eurem Kopf aufleuchten die ihr sofort aufschreibt.

3.DREAMING*

Wusstet ihr das Stephenie Meyer, Autorin von Twilight/ Biss- Reihen, die Idee für das Buch im Traum entstanden ist? Meyer hatte einen Traum von einem Mädchen und einem Vampir die zusammen an einer Lichtung saßen und sich eindeutig liebten.
Dazu erfand sie dann die komplette Geschichte.
Wenn ihr zu den Leuten gehört die jede Nacht etwas träumen, solltet ihr ein Traumtagebuch führen.
(Bei mir persönlich würde so eine Art von Inspiration nie funktionieren, da ich fast nie etwas träume, also nicht jede Nacht und auch nicht genug . Mir kommen die Ideen immer mitten in der Nacht, aber nicht im Traum, deshalb habe ich immer ein Notizheft und einen Bleistift auf meinem Nachttisch.)
Vor dem Schlafen gehen kannst du immer mindestens ein Kapitel eines Buches lesen, welches du gut findest.

4. (SPRICH) WÖRTER!*
Haha, der ist witzig, oder?
Bei der Art von Inspiration meine ich sich mit vielen verschiedenen Sprichwörtern zu beschäftigen.
Wenn du ein Buch führst, indem du für dich die Sprichwörter sammelst, die dir gefallen haben, könnte dir auch eine Idee kommen.

*Die Inspirationsarten mit Sternchen dahinter, sind die die nicht bei jedem funktionieren müssen!

Es gibt keine Garantie, dass alle diese Möglichkeiten bei jedem funktionieren!

Die Namen der Wörter sind frei erfunden!

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jul 14, 2018 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

How to write a book Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt