Das Geschenk des Lebens

16 2 0
                                    

Für Max, der auf ewig in meinem Herzen bleibt.

Ein Gedanke kam auf mich zu. Warum haben Menschen Angst vor dem Tod? Die Mutigsten fürchten den Tod. Selbst diejenigen, die sagen, den Tod nicht zu fürchten, ängstigen ihn dennoch. Warum? Warum fürchte ich den Tod?

Vielleicht ist es der Gedanke... Der Gedanke, dass niemand sich erinnert? Der Gedanke, dass man bald vergessen wird, das es kein Leben nach dem Tod gibt? Der Gedanke, dass am Ende nichts sein wird. Keine Erinnerungen, keine Freunde, keine Familie. Nichts. Vielleicht ist es besser... Wir könnten alles vergessen. Alles. Sogar einander. Alles zu vergessen ist der Nachteil. Ich würde immer noch denken, das es eine gute Seite gibt. Auch wenn es nicht so aussieht. Wir können all die schlechten Erinnerungen loslassen, die uns nicht loslassen. Aber... Würde der Tod wirklich so großartig sein? Die Antwort, die ich fand, ist nein. Warum sollte der Tod großartig sein? Es macht keinen Sinn, ihn als etwas Gutes zu betrachten. Mit dem Tod sind es nur wir. Kein anderer. Man lässt alle zurück... und es ist traurig, da sie einen für immer vermissen werden, bis irgendwann auch ihre Zeit kommt.

Ich finde es seltsam. Ich schreibe meine Gedanken auf und man liest sie. Ich frage mich, warum? Vielleicht war man auch in dieser Gefühlsspirale? Vielleicht will man Antworten haben, wie man glücklich wird. Ich werde mit dir reden, wenn du willst. Es wird nicht alle glücklich machen, nur um dich das wissen zu lassen. Aber vielleicht kann ich versuchen, dich glücklich zu machen.

Die meisten sehen das Leben so an wie es ist. Leben. Nur eine Phase. Etwas, das man versuchen sollte, zu überspringen. Aber das Leben ist keine Phase, wie du weißt. Es klingt vielleicht wie ein Klischee, aber das Leben ist ein Geschenk. Ein besonderes Geschenk. Denk darüber nach. Aus den unendlichen Möglichkeiten. Stehst du hier. Es könnte jemand anderes gewesen sein. Verdammt, du könntest vielleicht nicht einmal existieren. Stell dir vor, in völliger Dunkelheit zu leben. Alleine mit deinen Gedanken...

Das Leben ist kostbar. Du solltest es nicht für selbstverständlich halten, solltest es genießen. Auch wenn es schlecht aussieht. Versuche dein Bestes, um es zu genießen. Weil du mit dem Geschenk des Lebens ausgestattet wurdest.
Das sind die Gedanken, die mich glücklich machen. Die Tatsache, dass ich bis zum Sonnenuntergang aufwachen kann, dass das Leben mir diese Gabe gegeben hat, zu leben, zu fühlen, zu lieben. Macht dich dieser Gedanke nicht glücklich? Der Gedanke, dass das Leben dich erwählt hat. Das es hat dich ausgewählt, um alle um dich herum zum Lächeln zu bringen. Und das ist etwas Besonderes. Menschen zum Lachen bringen können. Lächeln. So ist das Leben. Und was es immer sein wird. Leute glücklich machen... indem man ihnen ein Geschenk gibt. Das Geschenk des Lebens.

GedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt