~Les miserables Sprüche~

2K 16 0
                                    

Hier habe ich mal ein paar Sprüche aus Les Miserables aufgeschrieben:

1. To love or have loved, that is enough. Ask nothing further. There is no other pearl to be found in the dark folds of life.

(Zu lieben oder geliebt zu haben das ist genug. Verlange nicht nach weiterem (bzw. mehr). Es gibt keine andere Perle die in den dunklen Falten des Lebens gefunden werden kann)

2. And by the way, Monsieur Marius, I believe that I was a little bit in love with you.

(Und übrigens, Monsieur Marius, Ich glaube das ich ein bisschen in dich verliebt war)

3. To love another person is to see the face of God.

(Eine andere Person zu lieben ist in das Antlitz Gottes zu sehen)

4. It is nothing to die. It is frightful not to live.

(Es ist nichts zu sterben. Es ist schrecklich,  nicht zu leben)

5. Laughter is sunshine, it chases winter from the human face.

(Lachen ist Sonnenschein,  es jagt den Winter von den Gesichtern)

6. Even the darkest night will end and the sun will rise.

(Selbst die dunkelste Nacht wird enden und die Sonne wird aufgehen

7. If I speak, I am condemned. If I stay silent, I am damned!

(Wenn ich spreche bin ich verurteilt. Wenn ich schweige bin ich verdammt)

8. Do you hear the people sing

Lost in the valley of the night?

It is the music of a people

Who are climbing to the light.

For the wretched of the earth

There is a flame that never dies.

Even the darkest night will end

And the sun will rise.

(Hörst du die Leute singen?

Verloren in der Straße der Nacht?

Das ist die Musik der Leute die zu dem Licht aufsteigen

Für die Elenden auf der Erde

ist eine Flamme die nie erlischt.

Selbst die dunkelste Nacht wird enden und die Sonne wird aufgehen.)

9. You ask me what forces me to speak? a strange thing; my conscience.

(Du fragst mich was mich zwingt zu sprechen?  Ein merkwürdiges Ding: Mein Gewissen)

10. You who suffer because you love, love still more. To die of love, is to live by it.

(Du, der leidet weil er liebt, liene immer noch mehr. Aus Liebe zu Sterben ist von ihr zu Leben)

11. Life's great happiness is to be convinced we are loved.

(Des Lebens größtes Glück ist das Gefühl geliebt zu werden)

12. A man is not idle because he is absorbed in thought. There is visible labor and there is invisible labor.

( Ein Mann ist nicht untätig, weil er in Gedanken versunken ist. Es gibt sichtbare Arbeit und es gibt unsichtbare Arbeit.

13. He was fond of books, for him they are cool and sure friends.

(Er liebte Bücher,  den für ihn waten sie kühle und sichere Freunde)

14.There is nothing like a dream to create the future.

(Es gibt nicht wie den Traum die Zukunft zu gestalten)

15. ...Nobody knows like a woman how to say things that are both sweet and profound. Sweetness and depth, this is all of woman; this is Heaven.

(...Niemand versteht sich so gut darin Sachen zu sagen die gleichzeitig süß und tiefgründig sind, wie eine Frau. Sweetness und tiefgründigkeit,  das sind Frauen; das ist der Himmel.)

16. Love is the foolishness of men, and the wisdom of God.

(Liebe ist die Dummheit der Menschen und die Weisheit Gottes)

17. I have been loving you a little more every minute since this morning.

(Ich habe dich jede Minute ein kleines bisschen mehr geliebt seit diesem Morgen)

18. Let us study things that are no more. It is necessary to understand them, if only to avoid them.

(Lasst uns mal Dinge lernen, die nicht mehr sind. Es ist notwendig, sie zu verstehen, um sie zu vermeiden.)

19. There is always more misery among the lower classes than there is humanity in the higher.

(Es gibt immer mehr Elend in den unteren Klassen, als  Menschlichkeit höher in den Höheren. )

20. Not seeing people permits us to imagine them with every perfection.

(Menschen nicht zu sehen erlaubt uns sie uns mit aller Perfektion vorzustellen)

□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□

Die Übersetzungen sind von mir also falls euch irgendwas dran stört dann sagt es mir dann ändere ich sie (also falls man etwas mit einem besseren Wort übersetzen könnte, Satzstellung oder wenn ich eywas falsch übersetzt habe)

Und danke für die ganzen reads ♡

■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

Sprüche und ZitateWo Geschichten leben. Entdecke jetzt