Ein Zitat das es auf den Punkt bringt!
Und zeigt wie kaputt, unsere Gesellschaft wirklich ist!Was sind die Dinge wert, die wir anstreben,
weil sie angeblich gut für uns sein sollen ...
und was ist wirklich gut für uns?Diese Frage ist absolut tabu.
Denn ergründeten wir sie ernsthaft, dann würden die gesamte Wirtschaft und die soziale Ordnung auseinanderfallen und müssten komplett neu aufgebaut werden.Es wäre, als fände der Esel heraus, dass die Karotte,
die er vor der Nase hat und die ihn rennen lassen soll,
an seinem eigenen Kopf befestigt ist.Das „Gute", das wir so sehr wollen,
existiert für uns immer nur in der Zukunft.
Weil wir im Hier und Jetzt mit dem Greifbaren,
mit dem, was gerade da ist,
nichts mehr anfangen können,
sind wir noch am glücklichsten,
wenn wir gute Dinge erwarten,
nicht wenn sie passieren.Wir bekommen so einen Nervenkitzel dabei,
in Richtung zukünftiger Freuden zu schauen und zu rennen,
uns abzuhetzen, dass wir nicht mehr abbremsen können
um sie genießen können,die
wenn wir sie tatsächlich erreicht haben.Das macht uns zu einer Gesellschaft,
die unter chronischer Enttäuschung leidet –ein gewaltiger Schwarm von verzogenen Kindern,
die ihre Spielzeuge kaputt machen.Philosoph Alan Watts
Does it Matter
1970
~~~~~~~•~~~~~~~„Fahrkarte bitte...", unterbricht die stimme des Schaffner's meinen Lesefluss.
Ich sehe zu ihm auf...
„Ähhmm... Ja, sofort", beginne ich in meiner Tasche rum zu kramen.
„Sie muss doch hier irgendwo.... Ach hier", reiche ich dem Schaffner meine Karte.
„Wo soll es den hingehen?", fragt der mich lächelnd, mit einem kurzen blick auf meine Karte.
„Ich weiß es noch nicht...", antworte ich ihm ehrlich
Er sieht mir noch ein letztes mal mit einem kleinen lächeln in die Augen, dreht sich um, und geht.
Ich lehne meinen Kopf gegen die Scheibe und beobachte wie die Landschaft an mir vorüberzieht, genau, wie die Erinnerungen an mein bisheriges Leben, die ich in meinen Gedanken Revue passieren lasse.
Wenn ich so auf die letzten Jahre zurückblicke realisiere ich, dass wirklich alles! Ganz anders verlaufen ist, als ich es damals gedacht, geplant oder ich es jemals für möglich gehalten hatte.
Ich hatte Träume! Ich hatte Pläne... Die alle, in diesem Alltäglichen "Hamsterrad" stress untergegangen sind!
Ich hatte vorgehabt um die Welt zu Reisen! Journalistin zu werden, den Menschen die Augen zu öffnen.
Und selbst, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.
Was ist aus diesen Träumen geworden? Was ist aus mir geworden?
Ich bin 28, glücklich verlobt, habe kürzlich erfolgreich mein Master in Medizin gemacht und habe meine eigene wohnung.
Eigentlich, sollte ich doch überglücklich sein. Aber, ich bin es einfach nicht!
Vor 2 Wochen hätte ich es nicht einmal gewagt...
Meinem Chef zu wieder sprechen, geschweige den ihn zu korrigieren!Und jetzt? Jetzt sitze ich hier in einem Zug, auf dem weg zum Flughafen, habe vor weniger als 4 stunden meinen Job gekündigt und mich von meinem Verlobten verabschiedet! Warum das alles? Ja... Also, dass weiß ich selbst nicht mehr so recht und genau so wenig wo ich überhaupt hin will!
Nur eins ist sicher, ich will weit weit weg von Zuhause!
So weit weg, wie nur möglich aus Tallahassee.
DU LIEST GERADE
OuR SoCIETY ANd ME
General FictionDie Menschen hetzen sich ab, wollen immer mehr. Mehr Geld, mehr Karriere, mehr PS, mehr Sex, ein größeres Haus, mehr Urlaub, mehr Liebe, mehr Genuss. Mehr, als zu holen ist. Prallen dabei steinhart aufeinander wie Abrissbirnen, reißen Beziehungen e...