1.

641 9 0
                                    

Ich wachte von dem Geräusch eines dumpfen Aufschlags in der Nähe meines Kopfes auf. Was war das denn gewesen? Verschlafen tastete ich auf dem Nachttisch neben mir nach meinem Handy, um dessen leuchtendes Display als Lichtquelle nutzen zu können. Erfolglos. Also hatte ich wohl mal wieder äußerst aktiv geschlafen und dabei allen möglichen Krempel auf den Teppich gewischt. Katrhin machte sich schon immer darüber lustig, dass ich morgens regelmäßig erst irgendwelches Zeugs aufsammeln musste, bevor ich überhaupt das Bett verlassen konnte.

Gähnend drehte ich mich zurück auf die rechte Seite und zog mir die Bettdecke über die Schultern. Einatmen, ausatmen, einschlafen. Einatmen, ausatmen, einschlafen. Einatmen, ausatmen - Moment! Mit einem Ächzen drehte ich mich wieder auf den Rücken und atmete tief ein. Ich hatte das Gefühl, als würde jemand auf meinem Brustkorb sitzen und mir langsam die Luft abdrücken. So würde ich auf gar keinen Fall einschlafen können, also stand ich leise auf und ging hinüber ins Wohnzimmer. Das beklemmende Gefühl verstärkte sich noch ein wenig, als ich mich auf die Couch fallen ließ.

Es war wirklich lange her, dass ich mich zuletzt so gefühlt hatte. Ich kannte es. Es gab mal eine Zeit, in der solche Attacken häufiger vorgekommen sind. Aber diese Zeit ist lange vorbei, darum gibt es auch eigentlich gar keinen Grund für die gerade in mir aufsteigende Angst. Alles ist gut, besser als gut. Du kannst dich jetzt wieder einkriegen, Neuer!

Aber genau das kann ich eben nicht. Ich kann mich nicht davon überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Und schon gar nicht kann ich mich wieder einkriegen. Jetzt bloß nicht daran denken, was das früher bedeutet hat! Denn wenn meine Gelassenheit mich früher im Stich gelassen hat, dann war etwas passiert. Und zwar etwas wirklich Schlimmes. Meistens war jemand gest.... Halt! Das ist doch Blödsinn. Wäre wirklich etwas vorgefallen, hätte man mir auf der Stelle Bescheid gesagt - und nichts dergleichen hatte stattegefunden. Alles ist gut, es gibt keinen Grund zur Sorge!

Oder war mein Handy vielleicht durch den Vibrationsalarm vom Nachttisch gefallen? Hatte ich vielleicht einfach nur zu tief geschlafen? Nee, das war Blödsinn. Oder nicht?

Ich seufzte und ging wieder zurück ins Schlafzimmer, um mein Handy zu holen. Kurzer Blick aufs Display - kein verpasster Anruf, keine neue SMS, keine Meldung bei WhatsApp. Okay, also war wirklich alles gut und ich konnte wieder zurück ins Bett. In ein paar Stunden würde ich diesen kleinen Angstanfall längst wieder vergessen haben.

Als keine Sekunde später das Display aufleuchtete und das iPhone in meiner Hand vibrierte, blieb mir fast das Herz stehen. Ich hechtete aus dem Schlafzimmer, durch das Wohnzimmer und raus in den Garten. Mit zitternden Fingern wischte ich über das Display und öffnete die neu eingegangene Nachricht. Schon der Name des Absenders versetzte mich in Angst und Schrecken, bevor ich auch nur ein Wort der eigentlichen Nachricht gelesen hatte. 

One Last Cry... [Manuel Neuer FF]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt