Ob ich mir sicher bin? Nein. Nicht mehr.
Hätte man mich gestern nach Ida gefragt, ich hätte es mit einem gleichgültigen Schulterzucken abgetan und wäre danach wieder zur Tagesordnung übergegangen. Vorbei ist vorbei. Ist besser so.
Aber jetzt?
Ich will nichts mehr von ihr wissen. SIe ist einfach zu weit gegangen, bewusst zu weit gegangen. Sie hat gewusst, wir sehr sie mich damit verletzt und es war ihr vollkommen egal. Für mich gibt es keinen Grund mehr, mich auch nur noch ansatzweise für sie zu interessieren. Allerdings geht es hier nicht um sie, sondern um Jochen. Jochen, der mit der Situation nicht fertigzuwerden scheint und sich an mich gewendet hat. Ausgerechnet an mich. Ich bin ihm das jetzt einfach schuldig.
"Also gut, schieß´ los...."
"Und Ida?"
"Tu´ einfach so, als würde ich sie gar nicht kennen. Kannst du das?"
Stille. Dann ein weiterer Seufzer.
"Ok. Danke, Manuel."
"Dafür sind Freunde da. Also, was ist los?"
Ich höre ihn tief einatmen, dann legt er los.
"Meine Schwester. Sie macht mich fertig, schon seit.... Keine Ahnung. Sie war schon immer ein bisschen verquer im Kopf, aber nach Mamas Tod ist es echt schlimm geworden. SIe hat sich unmöglich benommen, hat ihr ganzes altes Umfeld vor den Kopf gestoßen und zum Teufel gejagt. So, als wären ihr das allse plötzlich zuwider. Sie wollte nur noch mit Menschen zu tun haben, die ähnlich oder noch schlimmer kaputt waren als sie selbst. Sie ist zu Hause ausgezogen und war monatelang wie vom Erdboden verschluckt. Dann stand sie plötzlich heulend wieder vor der Tür, hat sich ein paar Wochen zusammengerissen und es ging von vorne los. Irgendwann wurde es dann zum Glück besser, sie ist in eine eigene Wohnung gezogen und da eigentlich auch ganz gut zurechtgekommen. Nachdem ich weggezogen bin, hat sich das Verhältnis zwischen ihr und Papa enorm verbessert. Sie hat sich auch um alles gekümmert, als er dann krank wurde. Sie hat das so gut weggesteckt, ich war wirklich stolz auf sie. Aber dann .... naja.... Die Chemo hat bei Papa nicht angeschlagen und er wollte nichts Anderes mehr ausprobieren. Das hat sie ganz schön getroffen, aber bis vor ein paar Wochen hat sie sich noch relativ gut gehalten. Papa war in den letzten vier Wochen vor seinem Tod im Hospiz, er wollte das so. Clara und ich fangen im September im Emsland an einer Schule an, darum haben wir fast drei Monate lang Sommerferien. Wir sind seit etwas über einem Monat hier in Papas Haus und... Meine Schwester ist völlig von der Rolle, seit Papa ins Hospiz gekommen ist. Sie wollte ihn dort nicht besuchen und hat mit niemandem geredet. Sie sah aus wie eine wandelnde Leiche, total blass und mit fettigen Haaren und so. Sie hat sich um nichts mehr gekümmert, um überhaupt nichts.... Sie hat ihre Wohnung nicht mehr verlassen, hat immer nur Pizza bestellt und ... Du kannst dir nicht vorstellen, wie es da ausgesehen hat. Jeden Tag ist einer von uns hin, aber sie hat nicht mit sich reden lassen. Ich musste sie zuletzt echt mit Gewalt unter die Dusche und dann zu Papa ins Hospiz zerren. Und seit er tot ist... Sie lässt uns nicht mehr in die Wohnung, die scheint nicht zu duschen oder überhaupt irgendwas zu machen. Sie will nicht zur Beerdigung kommen. Also habe ich ihr gesagt, dass ich dich... dass... also... Ich habe ihr gesagt, dass ich dann ja einen alten Freund von uns... mir anrufen kann. Jemand, mit dem sie... also... äh... Sie ist durchgedreht, hat durch die Tür geschrien und mir den Anruf verboten. Sie hat mit Selbstmord gedroht und was weiß ich nicht noch alles. Sie ist komplett irre, verstehst du? Zum Glück hat Clara vor drei Wochen darauf bestanden, dass wir den Kleinen zu Papa ins Haus holen. Aber erklär´ du mal so einem Knirps, warum er plötzlich bei dir und nicht bei seiner Mutter bleiben soll.. "
Habe ich das richtig gehört?
"Ida hat ein KIND?"
DU LIEST GERADE
One Last Cry... [Manuel Neuer FF]
FanfictionEs läuft gut für Manuel Neuer. Endlich hat er die Vergangenheit hinter sich gelassen und führt nun das Leben, das er sich immer erträumt. Er ist erfolgreich und er ist glücklich - wie es sich eben für einen Weltmeister gehört. Vorbei sind die Zeite...