Jochens Redeschwall verstummt augenblicklich. Ich hätte einfach den Mund halten sollen. Jetzt glaubt er mir garantiert nicht mehr, dass es mir hier nur um ihn geht und seine Schwester mir egal ist. Ich glaube es mir ja selbst nicht mehr.
"Ja, sie hat einen Sohn."
"Und warum kümmert sich der Vater sich nicht um das Kind?"
"Es gibt keinen Vater zu dem Kind."
"Aha. Äh... Und deine Schwester ist... Das arme Kind! Ich meine, sie kann doch nicht einfach... Was ist denn mit der los, verdammt?"
"Frag mal! Sie ist... Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Es geht ihr beschissen und so, aber dabei ist sie total emotionslos und macht einfach gar nichts. Die Wohnung ist so ein Schweinestall."
"Und was ist mit den DVDs und Büchern im Regal?"
"Warum fragst du danach?"Scheiße! Damit habe ich mich wohl endgültig verraten.
"Nur so?"
"Manuel! Wem willst du hier eigentlich was vormachen?"-
"Niemandem! Ich dachte nur, falls da in den Regalen noch alles in Ordnung ist und...."
"Nein."
"Nein?"
"Ich hätte dir wirklich nichts erzählen sollen. Vergiss es einfach wieder, ok? Du hast garantiert auch so schon genug um die Ohren und ich komme schon klar. Hat ja die letzten Jahre auch geklappt. Mach´s gut."Und er legt auf, bevor ich widersprechen kann. Verdattert lasse ich erst mich auf einen Stuhl und dann das Handy ins Gras fallen. Was mache ich denn jetzt? Jochen wird nicht ans Handy gehen, wenn ich noch einmal anrufe. Darum wäre es wohl wirklich am klügsten, das eben Erlebte einfach wieder aus dem Gedächtnis zu streichen. Schließlich habe ich schon seit Jahren nichts mehr mit dieser Familie zu tun gehabt und es ging mir gut damit. Aber jetzt?
Nach einer kleinen Weile stemme ich mich vom Gartenstuhl hoch, sammle mein Handy auf und gehe zurück ins Haus, in die Küche. Es kurz nach 2:00 Uhr und ich bin hellwach. Ich kann nicht aufhören, an Gustav zu denken. Wann er wohl beerdigt wird? Eine Trauerkarte sollte ich auf jeden Fall schicken, das gehört sich einfach so. Ich werde morgen eine kaufen. Vielleicht bestelle ich auch noch Blumen oder einen Kranz oder sowas. Aber dazu muss ich erst rausfinden, wann die Beerdigung ist. Ob das Kirchenbüro sowas verraten darf? Oder muss man da beim Bestatter nachfragen? Dürfen die solche Auskünfte geben? Immerhin steht es ja meistens sowieso auch in der Zeitung, und da... Die Zeitung! Das Internet!!!
Nach ein paar Minuten habe ich tatsächlich die Todesanzeige mitsamt dem Termin für die Beerdigung gefunden. Am 11. August um 14 Uhr in der Friedhofskapelle...Das ist heute!
Plötzlich ist mir ganz klar, was ich zu tun habe.
Duschen.
Rasieren.
Anziehen.
Espresso kochen.
Hemd bügeln.
Sachen packen.
Losfahren.Bis 14 Uhr kann ich es bis hoch in den Norden schaffen. Ida will mich dort zwar auf keinen Fall sehen, aber das muss sie ja auch nicht. Gleiches gilt für Jochen. Das hat nichts mit den beiden zu tun, es geht hier um Gustav und darum, ihm die letzte Ehre zu erweisen.
DU LIEST GERADE
One Last Cry... [Manuel Neuer FF]
FanfictionEs läuft gut für Manuel Neuer. Endlich hat er die Vergangenheit hinter sich gelassen und führt nun das Leben, das er sich immer erträumt. Er ist erfolgreich und er ist glücklich - wie es sich eben für einen Weltmeister gehört. Vorbei sind die Zeite...