Als Lilo am Sushiladen ankam, war es bereits später Vormittag. Es regnete immer noch wie aus Eimern und so hatte sich Lilo zu Hause einen Regenmantel angezogen. Er wollte gegen die Tür drücken, doch da sah er dass der Laden gerade geschlossen hatte. Noch besser für Lilo. Nur wie sollte er jetzt hereinkommen? Er grübelte. Da fiel ihm plötzlich ein, dass es ja auch einen Hintereingang zum Laden gab! Den hatte er gesehen, als sie Sushi essen waren... Eigentlich müsste die Tür auf der Rückseite des Ladens sein, doch als er dorthin ging, sah er keine Tür. Seltsam,dachte er sich, die Tür müsste doch genau hier... Er stutzte. Als er die Wand an der Stelle, wo die Tür sein sollte, berührte, trat die Tür hervor. Lilo dachte sich, wie das sein kann, dass dort auf einmal die Tür war. Naja, dachte er sich und ging hinein. Als er durch den Türrahmen trat, fand er sich in einem komischen, fremden Raum wieder. Das war garantiert nicht der Raum, in dem sie die Sushi gegessen hatten. Auf einmal hörte Lilo ein Knartschen. Die Tür, dachte er noch, doch da fiel sie schon zu. Es war stockdunkel. Lilo versuchte, sich zur Tür zu tasten, doch er fand nichts. Da stolperte er über etwas. Er fiel auf den Boden. Plötzlich hörte er ein leises Meckern und sah rosane Lichter, die aussahen wie Augen, aufflammen. Hallo? Ist da jemand?, rief er. Doch niemand antwortete. Stattdessen ging auf einmal das Licht an. Lilo rappelte sich auf und sah, über was er gestolpert war. Eine Sushi. Und als er sich umsah, merkte er, dass es nicht nur eine Sushi war. Nein, es war gleich eine ganze Invasion von Sushis! H... Hallo, na, wie geht es euch?, versuchte Lilo ganz ruhig zu sagen. Komisch, jetzt glaubte er, dass diese Sushis reden könnten! Woher wusste er das? Und tatsächlich, eine Sushi antwortete. Sie war besonders fett und : mit Gurke! Pah, antwortete sie, Das willst du doch garantiert nicht wissen! Wie bist du hier rein gekommen, und noch viel genauer, woher weißt du, dass wir reden können? Lilo stutzte, doch dann antwortete auch er : Ich habe diesen Eingang durch Zufall gefunden! Eigentlich wollte ich nach vorne in den Sushiladen aber der war zu, und ich w... Moment, Lilo dachte nach, sollte er ihnen das wirklich verraten? Er entschied sich dagegen. Naja auf jeden Fall ging ich dann um den Laden, um die Zeit zu verstreichen, lehnte mich an, und dann... Die Sushi unterbrach ihn misstrauisch : Und das sollen wir dir glauben? Nie und nimmer! Los Sushis, fesselt ihn! Ehe sich Lilo versah, war er an Händen und Füßen gefesselt. Wer bist du überhaupt?, fragte die Sushi. Das sage ich euch nicht! Nicht in diesem Zustand!, protestierte Lilo. Na gut, dann müssen wir eben zu härteren Mitteln greifen!, sagte die Sushi verschmitzt, Los! Holt die Gurke! Lilo schluckte. Was hatten sie nun mit ihm vor? Da sah er es. Die Gurke kam seinem Mund immer näher. Los, frisst das!, die Sushi freute sich sichtlich über Lilos Unbehagen,Oder magst du etwa keine Gurken, Hmmm? Lukas überlegte panisch. Was sollte er jetzt tun? Da kam ihm die zündende Idee: Ich werde Rache nehmen, und ich weiß auch schon wie! Dachte er sich nur leise.