Freddy lag mit Matze und Harry in der Sonne und führte eine angespannte Diskussion mit ihnen. “Ich will tanzen lernen!” Sagte Freddy. Matze und Harry konnten nur lachen. “Du weißt schon das du ein Feuersalamander bist? Du kannst nicht mal aufrecht stehen.” Sagte Harry. Freddy war sichtlich irritiert. “Wenn ich das will, dann schaffe ich das, wenn ihr nicht hinter mir steht gehe ich mir halt woanders Hilfe suchen!. “Warte.” Sagte Matze und als Freddy sich umdrehte, fing Matze an hin und her zu wackeln und sagte “Ich bin Freddy und kann tanzen”. Matze und Harry mussten wieder lachen. Freddy war zu beleidigt um etwas zu erwidern und verschwand.
Freddy lebte mit seinen beiden Brüdern, Matze und Harry, in einem kleinem Wald in der Nähe einer kleinen Stadt. Ganz in Gedanken versunken merkte Freddy nicht als er den kleinen Wald verlassen hatte. Und befand sich schon am Rande der Stadt, wo er aus seinen Gedanken gerissen wurde, als er Musik hörte. Vollkommen gefesselt von ihrem Klang wollte er wissen woher die Musik kommt, und wagte sich zum ersten mal in seinem Leben in die Stadt. Freddy kam zu einem großem Gebäude von wo die Musik her kam. Er wusste das er dort hinein musste wenn er mehr hören wollte und suchte nach einem Eingang. Nach kurzer Zeit fand er ein kleines Loch in der Wand und kroch hinein.
Freddy befindet sich in einer großen Halle mit Spiegeln an den Wänden. Und sieht eine Maus in einer Ecke sitzen. Als diese ihn bemerkt, macht sie die Musik aus. “Und wer bist du, oh ho ho?” fragt ihn die Maus. “Ich bin Freddy der Feuersalamander, als ich die schöne Musik gehört hatte, hat es mich wie ein Magnet hierher gezogen. Was ist das für ein Ort?” “Das kannst du nicht erkennen wo du jetzt hier bist, my boy?” Fragte ihn die Maus. Als Freddy verlegen verneint, macht die Maus wieder die Musik an und macht einige Pirouetten, und bewegt sich im Rhythmus der Musik. “Dies, my boy, ist die School of Rock, oh ho ho. Die wohl bekannteste Tanzschule weit und breit.” Nachdem Er dies sagte hörte Freddy jemanden hinter sich lachen. “Das ist schon Jahre her Elli Elvismaus, deine Schule hat schon vor langem ihren Glanz verloren.” “Was willst du hier Gustav Grasshüpfer?” Fragte Elli. “Ich wollte mich davon überzeugen das du nicht am Tanzturnier teilnimmst, das in in drei Tagen stattfindet. Aber so wie es aussieht, hast du keinen einzigen Schüler der es mit mir aufnehmen kann. Ganz besonders nicht du, Freddy” Sagte Gustav lachend und verschwand wieder. “Kannst du mir das tanzen beibringen?” Fragte Freddy Elli. “Ich sehe das funkeln in deinen Augen my boy, dass du hier aufgetaucht bist, ist kein Zufall. Ich werde dich trainieren, Ich mache dich zur Number One!” Sagte Elli. Und hiermit begann das harte Training für Freddy.
Drei Tage später fand das Tanzturnier statt. Weil keiner sich traute es mit Gustav aufzunehmen würde er durch Mangel an Konkurrenz gewinnen. Aber es gab doch einen anderen Teilnehmer, nämlich Freddy den Feuersalamander! In der Jury sitzen, Johnny Flash, ein Hund mit einem Hut ist, Siam eine Asiatische Katze mit Führerschein und Berta eine Kuh mit Gummistiefeln. “Oh man Johnny, auf dem weg hierhin habe ich einen Polizisten angefahren.” Sagte Siam. “Und was ist so besonders daran?” Fragte Johnny. “Er hatte mir keinen Strafzettel oder so was gegeben, er starrte mich nur einige Zeit an und rannte weg.” Sagte Siam. “Ich glaube wir sollten anfangen.”Sagte Berta. “Zu unseren einzigen beiden Teilnehmern, Gustav Grasshüpfer und überraschenderweise der noch Unbekannte Freddy der feurige Feuersalamander!” Sagte Berta. Das Publikum bestand aus Ameisen und anderen Grasshüpfern die alle “Gustav, Gustav, wow wow wow!” jubelten. “Immer noch voller Selbstvertrauen Freddy? Oder sollte ich lieber sagen, Freddy der Versager, wo sind denn deine Fans?” Provozierte Gustav Freddy. “Ich habe alle meine Freunde angerufen, aber Martin der Zwergpapagei macht gerade Ferien in Belgien. Aber das beiseite! Früher habe ich dich nie schnappen können, aber Heute wird alles anders sein Gustav, ich bin nicht mehr der selbe Salamander wie vor drei Tagen.” Erwiderte Freddy mit einem Hüftschwung “Bäm bäm.” Sagte Freddy und schnappte sich Gustav und verspeiste ihn. “Das war unerwartet sagte Siam die Asiatische Katze!” “Da Freddy der einzige verbleibende Teilnehmer ist, hat er hiermit gewonnen.” Fügte Berta hinzu. Johhny Flash gähnte und sagte ”Also wenn wir hier dann fertig sind.” “Fahren wir noch in eine Saft-bar Siam?” Fragte Johnny. “Ja warum eigentlich nicht.” Erwiderte Siam.
“So Freddy, du hast Gustav zwar nicht wirklich besiegt, aber ich bin froh das ich den nicht mehr ertragen muss. Hiermit vermache ich dir mein liebstes Stück. Meine Lederjacke.” Sagte Elli und gab Freddy seine Lederjacke. “Ich danke dir Meister” Sagte Freddy und verbeugte sich. “Jetzt gehe da raus, und zeige es allen, zeige ihnen das du der neue King of Dance bist!”