Charlotte - Felicitas Woll
Marcus - Martin Gruber
Lara - Aleen Jana Kötter
Amal - Jasmina Al Zihairi
Basti - Niklas Nißl
Bernd Koester - Yung Ngo
Benno - Andreas Leopold Schadt
Marcel - Timur Bartels
Herr Becker - Mathias Herrmann
Polizistin - Dana Geissler
Trudi Winkelmann - Grit Boettcher
Die 16-jährige Lara wird mit Nacktfotos, die für ihren Freund gedacht waren, durch einen unbekannten Webseitenbetreiber erpresst. Die Fotos machen schnell die Runde in der Schule und Lara ist nicht nur dem Cyber-Mobbing ausgesetzt, sondern auch realem Mobbing und den Blicken in der Schule. Ihre Mutter Charlotte versucht alles, was in ihrer Macht steht, um diese Fotos wieder zu löschen, jedoch muss sie schnell feststellen, dass dies fast unmöglich ist. Obwohl Charlotte alle Hebel in Bewegung setzt und sogar mit anderen Opfern Kontakt aufnimmt, gelingt es ihr nicht, die Bilder zu entfernen. Durch ihr Engagement wird sie selbst zur Zielscheibe des Betreibers.
Der Polizei ist es nicht gestattet, ohne Beweise zu handeln. Daher sind ihr die Hände gebunden, als Charlotte ein paar Indizien aufbringt.
Die Drehbuchautorin und der Regisseur wandelten die Geschichte ein wenig ab und wählten eine andere Figur für den Selbstmord. Amal, gespielt von Jasmina Al Zihairi, wird, genauso wie Lara, Opfer von Cyber-Mobbing und hält dem Druck, der auf ihr lastet, nicht mehr stand. Die familiären Erwartungen und ihre Scham treiben sie soweit, Selbstmord zu begehen.
Der Film eignet sich als Gesprächsstoff für Eltern, Lehrer, Kinder und Jugendliche.
YOU ARE READING
Timur Bartels
RandomKurzer Einblick in das Leben von Timur Bartels. Mit seinen wichtigsten Filmen.