Kapitel 1 - Tunnel

11 0 0
                                    


Eddy ging seinen Wohntunnel entlang. Vorbei an seinen Nachbarn die gerade erst eine Tunnelvergrößerung in ihrem Eingang veranlasst hatten um mehr Sicht nach draußen zu bekommen. 'Draußen. Pah. Das ist nur ihr Gefängnis was sie daraus sehen' dachte sich Eddy als er an dem kleinen Gerüst für Werkzeug vorbeiging, dass immernoch vor Ort stand. Er mochte die Tunnel nicht besonders. Er wusste zwar nicht was es sonst noch gab, aber er wusste, die Tunnel sind doof. Egal ob Eckig oder Rund oder Uneben. Ein Tunnel war halt immer nur ein Tunnel.

Eddy ging in Richtung von Tante Emma. Das war nicht etwa eine verwandte von ihm, sondern ein gemütlicher Kiosk am Rande der Stadt. Hier gab es belegte Kakerlaken, Schneckendrinks und Süßigkeiten soviel man essen konnte. Heute wollte er sich ein paar Süßigkeiten für seinen Geburtstag kaufen. Er würde ihn zwar nur mit seinem besten Freund feiern, aber immerhin sollte dieser einen perfekten Gastgeber erleben. Süßigkeiten waren dafür das Grundmittel.

Auch wenn Eddy auf dem Weg zu Tante Emma immer komisch angesehen wurde, freute er sich schon auf Tims Gesicht wenn er die Süßigkeiten bekommen würde. Und die Leute waren doch nur neidisch auf die tolle Fliegerbrille auf Eddys Kopf. "Hul Emma", sagte er als er den Kiosk betrat. "Hul" hieß dabei so viel wie "Moin" nur auf Tanarianisch.  "Na was kann ich für dich tun Eddy? Mal wieder ne belegte Kakerlake für deinen nächsten Ausflug?", erwiederte die freundliche Dame am Tresen, "Aber du weißt, dass ich deine Ideen nicht wirklich befürworten kann oder?" Sie war eine der wenigen Person in der Stadt, die wusste, was Eddy eigentlich immer machte wenn er meint er gehe auf 'Entdeckungsreise'.

"Ich brauche heute mal eher Süßigkeiten für meine Feier", antwortete er. "Ah da hab ich genau das richtige. Ein Moment" Und schon verschwand Emma in einem kleinem Hinterzimmer und kam mit einer Packung leckerer gezuckerter Spinnen wieder heraus. "Iss sie bloß nicht alle auf einmal auf. Und jetzt geh schnell wieder nach Hause, damit dich niemand damit sieht"

Süßigkeiten waren in Tunnelheim zwar lecker und jeder aß sie, aber es war verboten welche zu essen während jemand zuschaute. Das ist ein sehr altes Gesetz das Eddy auch nicht ganz verstehen konnte. Aber es war halt so alt, dass es auch niemand mehr anrühren wollte. Und damit es nicht zu Missverständnissen kommt ging jeder Tunarianer nach dem Kaufen von Süßigkeiten direkt nach Hause.

"Vielen Dank Emma! Wir sehen uns bald wieder", sagte Eddy noch zum Abschied und ging in Richtung seines Zuhauses. Zu diesem Moment wusste er noch nicht, dass er Emma wohl eine ganze Zeit lang nicht mehr sehen würde. Eddy ging wieder durch die vielen Tunnel die zu seinem Zuhause führten und schaute dabei erneut das Gerüst an bevor er in seine Höhle abbog. Hier lebte er allein. Seine Eltern hatten ihn wie es üblich war ab seinem elften Lebensjahr alleine gelassen. Das war jetzt ein Jahr her und mittlerweile hatte er sich dran gewöhnt. Nur zum Wäsche waschen mussten seine Eltern erst noch ein paar mal vorbeikommen bevor er es selber machen konnte. Er legte die Süßigkeiten in seine Küche und krabbelte dann in seine kleine gemütliche Wohnzimmerhöhle. Mehr als drei Leute würden hier wahrscheinlich nicht reinpassen, aber das machte es nur schön kuschlig. Solange niemand ausversehen den Fernseher kaputt trat. Dieser war extra ein wenig in eine der Höhlenwände eingelassen und zeigte immer die neuesten Shows, die in Tunnelheim gedreht wurden. In der Schule gab es auch immer eine Film-AG, die ebenfalls Filme für das Tunnelheim-Fernsehstudio bereitstellte. Ein Sender lief für alle Bewohner den ganzen Tag. Und jeder konnte Videos einsenden oder vorschlagen. Oft kam es an Geburtstagen auch vor, dass Videos aus der Kindheit von den Eltern eingesendet wurden. Zwar eine süße Geste, aber meist peinlich für das betroffene Kind. Eddy hatte das zum Glück noch nicht gehabt. Seine Eltern hatten auch garkeine Videokamera. Das minimierte die Gefahr erheblich.

Er machte es sich in der Wohnzimmerhöhle gemütlich und wartete jetzt nur noch auf seinen Freund. Dann würde er die Tür öffnen, seinen Freund begrüßen und mit ihm und den Süßigkeiten in die Wohnzimmerhöhle gehen um sich den neuesten Teil einer Serie anzusehen, die keinen Namen hatte, da sie die einzige in Tunnelheim war. 

Und so klingelte es. Er öffnete, sie gingen in die Wohnzimmerhöhle und Eddy bemerkte erst nach einer ganzen Weile, dass er die gezuckerten Spinnen vergessen hatte. 'Mist' dachte er, aber als er die Süßigkeiten schnell holte hatte sein Kumpel nichts davon mitbekommen und freute sich einfach, so einen tollen Gastgeber als besten Freund zu haben. So saßen sie eine ganze Weile da und futterten die gezuckerten Spinnen und schauten die Serie.

You've reached the end of published parts.

⏰ Last updated: Jan 14, 2019 ⏰

Add this story to your Library to get notified about new parts!

TunnelheimWhere stories live. Discover now