Nina MacKay

47 4 1
                                    

Die Autorin der wundervollen Hipsterreihe rät zudem zum lesen vieler vieler Schreibratgeber. Auch empfiehlt sie die Bücher deiner Lieblingsautoren sehr aufmerksam zu lesen und zu schauen was dir an deren Schreibstil gefällt und was du davon vielleicht selber übernehmen kannst. Unter ihren ersten instagram Bildern hat sie auch viele sehr gute Tipps gegeben, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Man kann Inspiration für ein Buch immer und überall finden, ob wie bei JK Rowling auf der Fahrt in einem alten Zug oder wie bei Victor Hugo bei einem in stein gemeißelten Wort an einer Kirchenmauer. Schreibt eure Ideen immer so bald wie möglich auf damit ihr sie nicht vergesst!
Bevor ihr anfangt zu schreiben müsst ihr euren Roman gut strukturieren: er sollte aus Einleitung, Hauptteil und Schluss bestehen. In der Einleitung stellt sich euer Protagonist indirekt durch seine Handlung und Dialoge vor. Am besten beginnt die Einleitung Mittendrin,an einem Punkt kurz bevor euer Protagonist eine entscheidende Wendung erfährt. Sorgt dafür dass die Einleitung den Leser an euer Buch fesselt und man Sympathie zur Hauptperson entwickelt, Rückblenden oä. Könnt ihr auch später noch einfügen. In dem Hauptteil muss der Protagonist auf dieses Ereignis reagieren. Er muss viele,immer schwierigere Aufgaben meistern. Im Hauptteil wird die Spannung immer weiter zugespitzt und sollte den größten teil eures Buches einnehmen. Lasst ganz viele Überraschende Wendungen einfliesen und macht es dem Protagonisten nicht zu leicht. Sobald ihr am Spannungshöhepunkt angekommen seid kommt es zum  Schluss  hier wird die Geschichte aufgelöst,ob diese positiv oder negativ für den Protagonisten ausfallen liegt an euch:) denkt dabei immer an die kleine Erzählmaus!
Für mehr Infos lest unbedingt auf Nina MacKays instagram seite nach. Sie hat gaaaaaaanz unten auf ihrer Seite noch ganz ganz viele super tipps, die Ich auch selber ganz gerne benutze :)

Schreibtipps von Autoren für AutorenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt