Als Allen Lau und Yvan Yuen im Jahr 2006 gemeinsam Wattpad gründeten, folgten sie der Vision, das Lesen auf mobilen Geräten zu ermöglichen.
In diesen frühen Tagen konnten die Leserinnen und Leser importierte, nicht urheberrechtlich geschützte Geschichten wie „Stolz und Vorurteil" oder „Die Nacht vor Weihnachten" lesen. Während der ersten zwei bis drei Jahre war die Kernfunktion, Lesen unterwegs zu ermöglichen. Spulen wir die Zeit 10 Jahre vorwärts, ist Wattpad zur größten, weltweiten Lese- und Schreibplattform geworden und umfasst eine Gemeinschaft von über 70 Millionen Nutzerinnen und Nutzern pro Monat.
Was als Ort zum Suchen und Lesen von Geschichten begann, wurde zur Heimat für Millionen von unterschiedlichen Stimmen, die über 565 Millionen Originalgeschichten veröffenlichten.
Deshalb verändert sich unsere Marke. Wir sind über unser altes Firmenzeichen und das Motto „Geschichten, die du lieben wirst" hinausgewachsen. Und wie alle Firmen (und Pesonen) sind wir in den vergangenen 13 Jahren gewachsen, haben uns entwickelt und verändert.
Wir führten die neue visuelle Identität zunächst für unseren Firmenauftritt ein, für Wattpad Studios und die Wattpad Markenpartnerschaften. Vielleicht hast du sogar schon einen Blick auf unser neues Signet und unsere visuelle Identität werfen können. Und vielleicht hast du bereits vermutet, dass diese Änderung für die Wattpad-Plattform kommen wird.
Was ändert sich?
Von „Geschichten, die du lieben wirst" zu „Wo Geschichten leben".
Als größte weltweite Lese- und Schreibplattform mit einem Publikum von über 70 Millionen Nutzerinnen und Nutzern sowie über 500 Millionen hochgeladenen Geschichten waren wir immer stolz darauf, ein Ort zu sein, wo du eine Geschichte finden würdest, die dir gefällt. Aber „Geschichten, die du lieben wirst" ist nicht, was Wattpad ausmacht: unsere Gemeinschaft.
Unsere Gemeinschaft vernetzt sich durch Geschichten. Geschichten auf Wattpad erwachen zum Leben. Sie laden die Leserinnen und Leser ein auf eine Reise, die sie gefangen nimmt und ihre Fantasie anregt. Unser neues Motto „Wo Geschichten leben" schließt die ganze Breite und Tiefe der Stimmen, Geschichten und Vielfalt unserer Gemeinschaft ein.
Du wirst sofort feststellen, dass unser Firmenzeichen sich verändert hat. Unser altes Signet war statisch und entstand aus einer frei erhältlichen Schrift, indem unser Firmengründer einfach ein „M" auf den Kopf stellte, um daraus ein „W" zu machen. Während diese clevere und einfache Idee symbolisch für unsere Kinderstube war, repräsentiert sie nicht mehr, was Wattpad heute ist. Unser neues Signet vermittelt Vorwärtsbewegung und Energie mittels einer organischen, handgezeichneten Form. Dies gibt ihm eine persönliche Note und unterstreicht die Bedeutung unserer Wattpad-Gemeinschaft. Das Doppel-T in unserem neuen Schriftzug ist verbunden, als ob die Buchstaben sich an den Händen halten würden, und symbolisiert unsere verbundene Gemeinschaft.
Der Hintergrund unserer Benutzeroberfläche ist nun weiß, um all deine Geschichten besser hervorzuheben, und wird akzentuiert von einem lebendigen, moderneren Orangerot.
Diese Veränderungen werden auf unseren iOS und Android Apps ab dem 6. Februar 2019 weltweit eingeführt und im März im Internet.
Was bleibt gleich?
Wattpad wird ohne Unterbrechung immer noch gleich funktionieren, ob beim hochladen, lesen oder sich vernetzen über Geschichten. Wir werden auch in Zukunft verpflichtet bleiben, einen Ort bereitzustellen für Hunderte von Millionen kostenloser Geschichten, wo Autorinnen und Autoren ihre Stimme teilen können und wo Leserinnen und Leser Geschichten finden, die ihre unterschiedlichen Interessen widerspiegeln.
Unser Ansatz erfolgte gezielt und mit Liebe — und wir sind der Meinung eine solide und durchdachte Marke geschaffen zu haben, die ausgerichtet ist auf die Werte von Wattpad und das, was im Herzen unserer Gemeinschaft liegt: Du. Wir hoffen, dass du genauso begeistert bist wie wir es sind, die neue Marke dem Rest der Wattpad-Gemeinschaft vorzustellen und auf unsere gemeinsame Reise aufzubrechen!
Deine Freunde im Wattpad HQ.