Die Stricknadeln klapperten, als sie den Faden wieder einholte. Reihe für Reihe strickte sie ihren Schal, der sich scheinbar endlos lang auf den Boden ausstreckte. Sie wippte auf ihren Schaukelstuhl passend im Takt der Uhr, die schon lange still stand. Bald würde ihr Enkel zu Besuch kommen, dachte sie, und ein kleines Lächeln stahl sich über ihr altes, zerknittertes Gesicht. Sie wollte nur noch schnell den Schal fertig stricken, den hatte er sich doch zum Geburtstag gewünscht. Durch ihre schmutzigen Brillengläser hindurch betrachtete sie die kaputte Uhr, die auf halb eins stand. Ja, in einer halben Stunde würde ihr Enkel kommen, wie er es jeden Tag tat. So ein süßer Junge, er war ganz zuverlässig, Fußball mochte er besonders gern. Nur noch ein paar Reihen stricken.
Staub lag wie eine Decke über jegliche Möbel der kleinen Ein-Zimmer-Wohnung, schon lange hatte hier keiner mehr geputzt. Eine abblätternde, dunkle Blumentapete schmückte den Raum, antike Lampen spendeten ein dumpfes Licht und beleuchteten die vollgestellten Tische und Regale. Das offene Fenster wirbelte Staubkörner auf und Sonnenlicht drang herein. Diese Wohnung, dachte sie stolz, werde ich meinem Enkel vererben, der wird sich ganz sicher freuen. Kann dann den ganzen Tag Fußball spielen, so wie er es mag. Zufrieden strickte sie den Schal weiter, und wippte auf und ab. Nur noch ein paar Reihen stricken.
Die Sonne war mittlerweile untergegangen, die letzten Strahlen des Sonnenlichtes streiften die Dächer der Häuser. Sie, die auf ihrem Schaukelstuhl eingeschlafen war, wachte blinzelt auf, und bekam Panik. Ihr Enkel, wo war ihr Enkel? Er wollte doch um ein Uhr da sein, das wusste sie genau. Das Strickzeug war bei ihrem Aufzucken auf den Boden gefallen, doch das fiel ihr gar nicht auf. Ihr Enkel, er wollte doch um ein Uhr da sein! Sie warf einen hastigen Blick auf die Uhr, die halb eins zeigte. Mit einem beruhigten Seufzer nahm sie ihre Stricknadeln in die Hand. Es war noch gar nicht eins, natürlich war er noch nicht da. Nur noch eine halbe Stunde, dann würde er ankommen. Ihr geliebter Enkel. Und der Schal sollte doch noch fertig werden! Was hatte sie sich denn nur dabei gedacht, er würde bald kommen.
Die Stricknadeln klapperten.
DU LIEST GERADE
Insights
Short StoryWer weiß, was an diesem Augenblick gerade passiert? Vielleicht stirbt jemand gerade, während jemand anderes sein Traum verwirklicht? Vielleicht macht ein Kind seinen ersten Schritt, während ein Opa zum Begräbnis seiner Frau fährt? Der zweite Teil vo...