Daten über das Buch:
- Titel: Der Sinn zu leben
- Autor: naive_aussenseiterin
- Kapitelanzahl: 11 Kapitel
- Genre: Aktuelle Literatur
- Klappentext oder Textausschnitt:
Warum noch leben? - Das fragte ich mich jeden Tag. Was ist der Sinn des Lebens? - Tja, das war die große Frage. Gab es denn einen? Ich hatte mich nie besonders damit beschäftigt. Wozu noch leben? - Keine Ahnung. Und weil mich nichts an dieses Leben hielt, würde ich einfach damit aufhören. Es würde nicht wehtun. Es ist dasselbe wie bei einem Spiel. Wenn es dir nicht gefällt, spielst du es nicht. Falls ich irgendwann wiedergeboren werde, war es dasselbe, wie wenn ich ein neues Spiel ausprobiert hätte. Wenn es mir gefällt, spiele ich es. Wenn nicht, dann spiele ich wieder ein anderes Spiel. Genau hier würde ich das blöde Spiel beenden. Es würde nicht wehtun. Einfach die Disc aus dem Computer rausholen...
- Abgeschlossen: ja
Bewertung:
- Titel:
Ich weiß nicht, was ich dazu großartig sagen soll, er ist einfach verdammt passend, passt perfekt zur Geschichte!
4/4 Punkten
- Cover:
An sich finde ich das Cover schön. Dass das Mädchen nur schattenhaft zu sehen ist, gefällt mir gut, auch der Hintergrund scheint mir zu passen, wobei das Meer an ein Kapitel - ich weiß nicht mehr genau, welches, es war eher recht am Anfang - erinnert, wo sie in einem See gebadet hat (es mag zwar recht irrelevant sein, aber irgendwie erinnert es mich sofort daran).
Als kleinen Kritikpunkt hätte ich jedoch die Schrift, sie ist recht schwer zu lesen. "Der Si" und "leben" mag gut leserlich sein, aber das "nn zu" ist für mich vom PC aus eigentlich gar nicht zu lesen, vom Smartphone aus geht es halbwegs. Aber dennoch, hättest du die Farbe einheitlich gelassen, wäre der Titel schön zu lesen. Dein Profilname ist, finde ich, ein wenig zu klein geschrieben, ein bisschen größer wäre nicht schlecht (wobei der Titel generell größer geschrieben werden könnte).
3,5/4 Punkten (wegen der Schrift)
- Klappentext:
Der Klappentext - vor allem der Vergleich mit dem Spiel - gefällt mir sehr gut, die Stelle aus der Geschichte ist durchaus passend gewählt worden, jedoch kann man sich nicht wirklich vorstellen, was einen erwarten wird. Man bekommt 'tiefgründige' Gedanken vor die Nase geworfen, weiß aber nicht wirklich, was einen erwarten wird. Außer natürlich, dass eine Person keinen Sinn mehr am Leben sieht und sich umbringen will. Ein kurzer Satz in einem neuen Absatz, der einen winzigen Einblick in die Geschichte gibt, hätte wohl nicht geschadet. Andererseits aber würde das vermutlich auch den Rest des Klappentextes zerstören.
DU LIEST GERADE
Bewertungsbuch
RandomHallo! Du suchst jemanden, der dein Buch bewertet? Dann bist du hier genau richtig, denn hier werde ich, sofern jemand möchte, Bücher bewerten.