Prolog

25 2 4
                                    

Prolog

Einer keltischen Legende nach wird ein bevorstehender Tod durch einen weiblichen Naturgeist aus der Unterwelt angekündigt. Eine Banshee. Eine weinende Toodesfee. Sie fühlt sich einer bestimmten Familie tief verbunden und bleibt ihr so lange treu, bis das letzte Familienmitglied gestorben und die Familienblutlinie komplett verschwunden ist. Bis dahin führt sie jedes sterbende Mitglied der Familie ins Totenreich.

Es gibt verschiedene Beschreibungen und Darstellungen der Todesfee. Meist wird sie als abgemagerte, totenbleiche, ältere Frau beschrieben. Sie hat lange, zerzauste, weiße, graue oder schwarze Haare und vom ständigen Weinen und Klagen sind ihre Augen blutrot und geschwollen. Manche behaupten, sie hätte nur ein Nasenloch und stark hervorstehende Zähne. Andere dagegen sagen, sie ist eine wunderschöne, junge Frau mit langen, dunklen Haaren. In den meisten Beschreibungen trägt sie nur ein langes, weißes Kleid.

Eine Banshee tritt in Erscheinung, wenn der Todestermin eines Familienmitglieds in der Anderswelt schon feststeht. Sie kündigt diesen an, indem sie sich vor ein Fenster des Stammsitzes der Familie stellt, auch wenn die Person, die bald sterben wird, gar nicht mehr dort lebt. Man kann sie aber auch an Gewässern, Mooren und knorrigen Bäumen in der Nähes des Hauses der Familie finden. Dort stößt sie ein grauenerregendes Heulen, Weinen und Singen aus. Dieser Gesang kann einen Menschen sofort in den Wahnsinn treiben und klingt angeblich wie eine Mischung aus dem Heulen eines Wolfes, dem Weinen eines verlassenen Kindes und den Schmerzensschreien einer gebärenden Frau. Manchmal wird ihre Stimme jedoch auch als sanft und tröstlich beschrieben, die die Seelen am Übergang ins Totenreich willkommen heißt. Die Person, deren Tod die Banshee ankündigt, hört ihren Gesang und ihre Stimme allerdings nicht.



The Sorrow GirlWhere stories live. Discover now