Küstenwache (Serie)

11 0 0
                                    

Rita Friesen - Lena Lessing

Frederike Hansen - Julia Bremermann

Holger Ehlers - Rüdiger Joswig

Kurt Weber - Bodo Wolf

Rolf Hohmann - Gregor Weber

Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen

Kalle Schneidewind - Rainer Basedow

Anke Diekmann - Anke Kortemeier

Britta Larsen - Christina Greb

Hermann Gruber - Michael Kind

Paul Kramer - Pascal Lalo

Simone von Ahlbeck - Miriam Smolka

Heike Schenk - Ursula Buschhorn

Kai Norge - Andreas Arnstedt


Die Serie handelt von den Einsätzen einer fiktiven Besatzung eines deutschen Küstenwachschiffes im Ostseegebiet. Die Stammbesatzung besteht seit Serienbeginn aus dem Kapitän Holger Ehlers sowie weiteren wechselnden Darstellern. In weiteren Rollen treten der Leiter der Einsatzzentrale der Küstenwache, Hermann Gruber, und der ehemalige Sanitäter und jetzige Kneipenwirt Kalle Schneidewind auf. Die Handlungsstränge der Serie sind dem Aufgabengebiet der Küstenwache entsprechend in Ostseeküstenorten angesiedelt oder spielen auf Schiffen und Privatyachten. Die gezeigten Kriminalfälle werden überwiegend erfolgreich gelöst und in einer Fernsehfolge abgeschlossen. Dem Charakter einer Polizeiserie entsprechend werden fast alle Formen von schweren Straftaten thematisiert (Mord, Erpressung, Entführung etc.), insbesondere aber auch Vergehen mit maritimen Hintergrund (Schmuggel, Giftmüll-Transporte, Fischerei-Delikte etc.). Die Ermittlungen werden von der Einsatzzentrale in Neustadt koordiniert. In beinahe jeder Folge kommt als operatives Küstenwachschiff die Albatros bzw. Albatros II zum Einsatz.

Jannik SchümannWhere stories live. Discover now