Kapitel 2

8 0 0
                                    

Ich wich langsam zurück. Die Schritte kamen näher und wieder war ein Hüsteln zu hören. In diesem Moment kam Olivia ins Haus. Sie konnte die Geräusche also nicht gehört haben.

Wer konnte das nur sein? Ein Obdachloser, der Schutz vor der Kälte gesucht hatte? Einbrecher?

Endlich ging das Licht an. "Hey..!",
Olivia war total baff. Vor uns standen ein Junge und ein Mädchen, ungefähr in unserem Alter. Die beiden starrten uns ebenfalls verschreckt und völlig überrascht an.

"Liam, was hast du denn hier verloren?" Olivia kannte den Jungen also und ihr Tonfall war nicht besonders herzlich. -"Liv..ich..äh.. naja", stotterte er.

Als er ein paar Schritte näher kam, war nun nicht mehr zu übersehen, dass seine blonden Haare ganz verwuschelt waren und sein Hosenstall geöffnet war. Man brauchte wirklich kein Meisterdetektiv sein, um zu erkennen, dass Liam mit dem Mädchen im Dunkeln heftig geknutscht hatte. Sie waren anscheinend so sehr miteinander beschäftigt gewesen, dass sie uns überhaupt nicht hatten kommen hören.

"Äh.. Tag, Olivia.", brachte Liam schließlich heraus. Er hatte zwar ein ganz nettes Lächeln, aber ansonsten gefiel mir sein Gesichtsausdruck nicht besonders. Er war eingebildet und hochnäsig, das stand für mich auf den ersten Blick fest.

"Das ist Grace Young.", stellte Liam seine Freundin vor und und zog sie näher zu sich heran. Ihr schien die ganze Sache wirklich mehr als peinlich zu sein. -"Nett dich kennenzulernen.", murmelte sie mit gesenktem Kopf in Olivia's Richtung. Auch ihr strohblondes Haar war völlig verwuschelt und hing ihr in die Stirn. Sie war deutlich kleiner als Liam und trug einen roten Wollpullover.

"Ihr seid in dieser Woche überhaupt nicht an der Reihe!", fuhr Olivia den Jungen an und stemmte die Hände in die Hüften. Liam schlug sich an die Stirn. -"Hab ich mich etwa vertan? Das tut mir Leid, Olivia. Aber ich war mir ganz sicher, dass wir in dieser Woche an der Reihe sind."

Er klang nicht besonders überzeugend. Ich bekam ihn heute Abend zwar zum ersten Mal zu Gesicht, aber es war eindeutig, dass er eine Show abzog. Es war alles geschwindelt. Olivia drehte sich zu Hazel, Aiden und mir um.

"Das ist Liam Baker. Es ist nämlich so:
Unsere Familien teilen sich dieses Haus.", erklärte sie uns. "Wir wechseln jede Woche ab. -"Ich bin wirklich felsenfest davon ausgegangen, dass wir in dieser Woche dran sind!" Liam schüttelte den Kopf. -"Es ist wirklich ein schönes Haus.", meinte Grace zu Olivia. "Wunderschön sogar."

Wie hatte sie das denn im Dunkeln feststellen können?

"Liam, das hätte ich nicht von dir gedacht!", sagte Olivia scharf und ging über Grace' Kommentar einfach hinweg. Ich konnte ihr ansehen, dass sie vor Wut kochte. Liam grinste dämlich. -"Das hätte ich ja selbst nicht von mir gedacht!", erwiderte er lahm.

Er legte Grace einen Arm um die Taille. Er schmiegte sich an sie und flüsterte ihr etwas ins Ohr. Sie schienen einfach nicht voneinander lassen zu können.

"Haben deine Eltern etwa keinen Kalender? Schreiben sie sich denn nicht auf.." -"Meine Eltern wissen überhaupt nicht, dass ich hier bin.", gestand Liam. Seine dunklen Augen funkelten. "Du kannst doch ein Geheimnis für dich behalten, nicht wahr, Olivia?"

Er versuchte, lässig zu klingen, aber für mein Gefühl schwang eine leise Drohung in seiner Stimme mit. -"Grace und ich haben uns sozusagen in letzter Minute für das Haus hier entschieden.", fügte er hinzu. Grace lächelte uns verlegen an und klammerte sich weiter an Liam. -"Aber wie bist du denn hierher gekommen?", fragte Liv. "Ich hab da draußen überhaupt keinen Wagen gesehen." -"Wir haben ein Taxi genommen." -"Ihr seid ohne Auto hier?"

Olivia verdrehte ungläubig die Augen. "Wir haben nicht großartig überlegt.", sagte Liam. "Wir hatten beide eine harte Woche hinter uns und wollten einfach Mal ein bisschen raus, verstehst du. Uns beim Skilaufen entspannen."

Hatten sie überhaupt Skier mitgenommen?

Sie machten nicht gerade den Eindruck, als ob sie irgendwelche sportlichen Aktivitäten im Freien im Kopf gehabt hatten. Plötzlich beugte sich Olivia ganz dicht zu mir herüber. "Er ist ein Störenfried.", flüsterte sie. "Wo Liam ist, gibt es nur Ärger."

Wie meinte sie das denn?

Olivia drehte sich wieder zu Liam hin. "Also wie machen wir es jetzt? -"Machen? Was?"

Liam tat, als würde er nur Bahnhof verstehen. Mir war auch nicht so recht klar, was Liv meinte. -"Wer bleibt hier und wer verschwindet?", fragte Olivia barsch.

Liam's Lächeln verschwand.
Seine dunklen Augen schauten böse und verengten sich zu schmalen Schlitzen. Ich bekam eine Gänsehaut.

Er konnte mit Sicherheit gefährlich werden.

Dann ließ Liam Grace los und machte einen Schritt auf Olivia zu. Seine Miene verdüsterte sich noch mehr und er ballte die Hände zu Fäusten.

Er wollte uns Angst einjagen. Er versuchte, Olivia einzuschüchtern, damit sie nachgibt.

"Ich weiß, wie wir es machen.", meinte Liam mit eiskalter Stimme.

Through the SnowWo Geschichten leben. Entdecke jetzt