III. - Gewinnspielablauf

2.8K 85 72
                                    

III. - Gewinnspielablauf

Der Award findet vom Zeitpunkt der Ankündigung am 29. September 2014 bis zum 12. März 2015 statt. Der Award wird vier Runden umfassen:

Runde 1: Die Einreichungsphase (vom 29.September 2014 bis zum 14. Dezember 2014)

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt durch den Upload Deines Wettbewerbsbeitrags bei Wattpad und dem anschließenden Verschlagworten („Taggen“) Deiner Einreichung mit „erzählesuns“ (in einem Wort zusammengeschrieben). Die Einreichung via Veschlagwortung des Wettbewerbsbeitrages auf Wattpad wird ab dem Zeitpunkt der Ankündigung am Montag, den 29. September 2014, ab 00.00 Uhr akzeptiert. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 14. Dezember 2014 um 23:59 Uhr.

Runde 2: Die Votingphase (vom 15. Dezember 2014 bis zum 16. Januar 2015)

Im Zeitraum vom Montag, 15. Dezember 2014 um 00:00 Uhr bis zum Freitag, 16. Januar 2015 um 23:59 Uhr wird durch die Abstimmung der Wattpad-Community eine Longlist aus 15 Teilnehmern gewählt. Es zählen ausschließlich die Stimmen, die während des genannten Zeitraums für das 1. Kapitel abgegeben wurden. Um Fairness zu gewährleisten, wird sich die Longlist aus den Top10 der Titel mit der höchsten Stimmenanzahl und den Top5 der Titel von neuen Nutzern mit der höchsten Stimmenanzahl zusammensetzen (Ein neuer Nutzer bist Du, wenn Du Wattpad mit Beginn des Wettbewerbs am 29. September 2014 oder später beigetreten bist). Piper behält sich das Recht vor, während dieser Runde zusätzlich zur gewählten Longlist Wildcards zu vergeben. Durch eine Wildcard gelangt ein Beitrag direkt in die Longlist, unabhängig davon, wie viele Stimmen er bislang erhalten hat. Die Longlist wird am Sonntag, 18. Januar 2015, bekanntgegeben.

Piper wird jeden der Longlist-Teilnehmer per Wattpad benachrichtigen. Aus den 15 Longlist-Teilnehmern und den zusätzlich möglichen Wildcard-Gewinnern wählt ein Team aus Piper-Lektoren und Marketingspezialisten eine Shortlist aus 5 Einreichungen, deren Verkündung Runde 3 eröffnet.

Die Entscheidungen des Piper-Teams sind unanfechtbar, final und bindend. Zwischen den Juroren und den Teilnehmern findet keine Korrespondenz statt. Die Gewinner werden per E-Mail oder per Telefon benachrichtigt. Die Gewinner müssen auf diese E-Mail antworten, um zu bestätigen, dass sie an der nächsten Runde teilnehmen wollen. Wenn Piper keinen Kontakt zu den Gewinnern der Runde 2 (per E-Mail oder Telefon) herstellen kann oder der Gewinner den Preis nicht annehmen möchte, behält sich die Jury das Recht vor, einen anderen Teilnehmer in die nächste Runde zu lassen.

Runde 3: Die Juryphase (vom 01. Februar 2015 bis zum 6. März 2015)

Piper wird am Sonntag, 01. Februar 2015 bis 23:59 Uhr fünf Teilnehmer über ihren Eintritt in die Shortlist benachrichtigen. Diese erhalten die relevanten Eckdaten für einen Veröffentlichungsvertrag und werden dazu aufgefordert, einen Altersnachweis zu erbringen (zu senden an erzaehlesuns@piper.de, oder per Post an Piper Verlag GmbH, Erzähl es uns, Georgenstraße 4, 80799 München). Piper schickt die eingereichten Manuskripte der fünf Shortlist-Teilnehmer an die Jurymitglieder. Jeder der Shortlist-Teilnehmer, der von dem Award in dieser Runde zurücktreten will, wird Piper bis spätestens 18 Uhr am Freitag, 6. Februar 2015, per E-Mail an erzaehlesuns@piper.de darüber in Kenntnis setzen.

Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar, final und bindend. Zwischen den Juroren und den Teilnehmern findet keine Korrespondenz statt.

Runde 4: Benachrichtigung und Bekanntgabe des Gewinners

Piper wird den Gewinner des Awards am Montag, 6. März 2015 bis 17 Uhr benachrichtigen. Der Gewinner muss die E-Mail von Piper, die ihn über den Gewinn informiert, spätestens am Mittwoch, 11.März 2015 bestätigen.

Nach der Gewinnbenachrichtigung muss der Gewinner des Awards über die Tatsache, dass er gewonnen hat, bis zu dem Zeitpunkt der Verkündung des Preises durch Piper Stillschweigen bewahren. Wenn ihm dies nicht gelingt, behält sich Piper das Recht vor, den Gewinn verfallen zu lassen.

Wenn Piper keinen Kontakt zum Gewinner (per E-Mail oder Telefon) herstellen kann oder der Gewinner den Preis nicht annehmen möchte, behält sich die Jury das Recht vor, einen alternativen Shortlist-Finalisten zum Gewinner zu ernennen und ihm den Preis zu überreichen.

Der Gewinner wird von Piper Mitte März 2015 bekanntgegeben.

Die Richtlinien des Piper Awards auf Wattpad. Was du wissen solltest (CLOSED)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt