Hallu ^^
Dieses Kapitel wird wohl ein Bisschen kürzer, ist aber trotzdem wichtig, denn es dreht sich um Klischees und Formatierung.
Die Themen passen nicht wirklich zueinander aber ich Pack sie einfach trotzdem zusammen damit ich nicht so viele kleine Fitzelkapitel machen muss xD
Wichtig sind:
- Verwendung von Klischees
- Bedeutung / Falschdeutung von Klischees
- FormatierungVon Klischees kann man halten, was man will, allerdings sollte man bedenken, dass die nicht einfach so entstehen und in gewisser Weise auch zutreffen. In wie weit ihr Klischees als Stilmittel in eure Story einbaut, das bleibt euch überlassen aber ich würde euch empfehlen, es nicht zu übertreiben, denn das wird schnell langweilig, da man das Gefühl hat, das alles schon zu kennen.
Egal, ob es jetzt die Klischee - Handlung, der Standart Charakter oder das total stereotypische Verhalten der Personen ist, ihr solltet immer darauf achten, dass an eurer Story etwas Besonders ist und ihr irgendein Alleinstellungsmerkmal habt.
Denn Klischees können auch sehr leicht falsch gedeutet werden und es passiert leicht, dass sich jemand davon angegriffen fühlt. Sollte das passieren, dann erklärt den Personen sachlich und freundlich, wie das, was ihr geschrieben habt gemeint war und geht auf sie ein. Oft regen sich die Leute über Missverständnisse auf aber auch wenn ihr einen Fehler gemacht habt, dann bleibt freundlich, so lässt sich Stress am leichtesten vermeiden.
Und dann noch kurz zur Formatierung:
Grundsätzlich solltet Ihr Absätze in eure Texte einbauen. Die müssen natürlich thematisch passen, also zB wenn eine längere wörtliche Rede zu Ende ist, wenn der Protagonist einen Gedanken zu Ende geführt hat, bei einem Schauplatzwechsel etc. Das hilft dem Leser, diese Änderung in der Handlung besser zu verarbeiten und er kann der Handlung meist besser folgen.Und ganz speziell bei Wattpad ist es dann auch angenehmer, sich die Kommentare der anderen zu einer Textstelle anzusehen, die werden ja immer am Ende eines Absatzes angezeigt. Und auch wenn man bei einem Kommentar sehen kann, zu welcher Textstelle er abgegeben wurde, ist es schöner, wenn man schon beim drüber schauen besser erkennt, wo der Kommi dazu gehört.
Auch zum Thema Formatierung gehören für mich so Sachen wie Links- bzw Rechtsbündig schreiben etc.
Meiner Meinung nach sollte ein normaler Text wie dieser hier immer linksbündig verfasst werden.
In der Mitte...
...oder rechtsbündig ist ein Bisschen verwirrend.
Das kann man verwenden, wenn man einen Chatverlauf oder ein Telefonat darstellen will, dafür eignet es sich meiner Meinung nach sehr gut, da würde ich dann aber noch hinzu fügen, dass ein Gesprächspartner fett oder
kursiv geschrieben wird.Ansonsten würde ich das alles weg lassen oder wirklich nur an passenden Stellen verwenden, in einem Fließtext verwirrt es nur.
Das war's auch schon wieder, Fragen, Ergänzungen oder Kritik sind gern gesehen^^
Bye c:
DU LIEST GERADE
How to Fanfiction
RandomAlso. Weil ich so unglaublich krass bin, werde ich recht oft nach Tipps bzw Hilfe für eine Story oder einen Oneshot gefragt xD Und weil sich schon öfter Leute ein Buch mit einer kleinen Fanfiction Anleitung gewünscht haben, mach ich das jetzt mal ^^...