1. Thema und Grundstruktur

540 47 13
                                    

Es folgt eine wundervolle Anleitung zum Verfassen einer einzigartigen Story! Los geht's:

Also für euer Thema und die Grundstruktur der Story müsst ihr euch überlegen:

- Wer sind die Hauptcharaktere?
- Welche äußeren Umstände herrschen? (Alter, Wohnort, Beruf etc der Protagonisten)
- Worum soll es gehen?
- Aus welcher Perspektive will ich erzählen?

Das sind so grundsätzlich mal die wichtigsten Fragen. Oft hilft es dann noch, sich selbst einen Zeitrahmen zu setzen, in dem die Handlung passieren soll, zum Beispiel 'Die Geschichte umfasst einen Zeitrahmen von etwa zwei Monaten'.

Was euch da am besten liegt merkt ihr aber wahrscheinlich eh schnell.

Für den Anfang würde ich vorschlagen, dass ihr als Hauptcharaktere einfach euer Lieblingspairing oder zwei Leute, die ihr gut kennt nehmt. Ich hab mich am Anfang eher schwer getan, mir selbst Charaktere auszudenken und kann es auch immer noch nicht besonders gut, deswegen war das für mich ganz gut. Aber wenn ihr das könnt, dann will ich euch auch nicht dran hindern, euch selbst Hauptfiguren auszudenken!

Der Ort des Geschehens, das Alter der Protagonisten und andere solche Umstände lassen sich für den Anfang auch ganz gut von der Realität übernehmen. Wenn ihr also zum Beispiel über Kürbistumor schreibt, dann kann es hilfreich sein, einfach das Alter und den Wohnort der Beiden zu übernehmen.

Den Handlungsrahmen festzulegen ist wohl die schwierigste Aufgabe. Jeder kennt diese 'Standartfanfictions', in denen es einem der beiden schlecht geht und der andere ihn tröstet oder einer gemobbt wird und der andere ihn beschützt etc. Solche Szenarien sind sehr beliebt, da sie 1. Recht einfach zu konstruieren sind und 2. Meisten auch relativ realistisch gestaltet werden können. Allerdings solltet ihr ein paar Sachen beachten:

Wenn ihr euch für ein solches Szenario entscheidet, dann sorgt dafür, dass ihr nicht versehentlich das schreibt, was ihr schon mal wo anders gelesen habt. Gebt eurer Story ein Alleinstellungsmerkmal, damit der Leser nicht nach den ersten Kapiteln das Gefühl hat, er hätte das alles schon mal gelesen.

Außerdem würde ich empfehlen, sich die ungefähre Handlung und auch das Ende schon zu überlegen, bevor man anfängt zu schreiben. Da reicht eine ganz grobe Vorstellung, aber es ist total blöd, anzufangen und mitten drin zu merken, dass man garnicht weiß, worauf man eigentlich hinaus will. Da kann es dann nämlich leicht passieren, dass man sich in seiner Eigenen Story verliert, dass sich die Geschichte zieht, die Kapitel extrem kurz werden oder man die Story sogar abbrechen muss, weil man keine Ideen mehr hat. Aber darauf gehe ich nochmal in nem anderen Kapitel ein.

Zuletzt noch die Erzählperspektive (also welche Person die Geschichte erzählt) und -Form (erste oder dritte Person als Erzähler).

Ich würde empfehlen, erst mal aus der Sicht einer festgelegten Person zu schreiben. Viele geben die Sicht mit dem Kürzel PoV (Point of view) vor dem Kapitel an, damit auch der Leser weiß, aus welcher Sicht geschrieben wurde. Einen allwissenden Erzähler würde ich für den Anfang nicht auswählen, da es schwierig werden kann, sich noch zurecht zu finden und es leicht passiert, aus Versehen zum personalen Erzähler umzuschwenken. Am besten ihr schreibt einfach so, wie es euch am leichtesten fällt und probiert ein Bisschen herum.

Das gilt auch für die Erzählform. Wichtig ist nur, nicht zwischendrin die Form einfach zu ändernd. Wer in der dritten Person angefangen hat, sollte nicht mitten drin zur ich Perspektive wechseln, das verwirrt extrem.
Die zweite Person, also die direkte Anrede einer Person würde ich wirklich nur empfehlen, wenn ihr einen Brief o.ä schreibt.

So und wenn ihr euch das alles überlegt habt, ist das Grundgerüst der Story schon fertig ^^

Ich hoffe ich konnte euch helfen ^^
Solltet ihr Fragen haben oder irgendwas zu schlecht/kompliziert erklärt sein, dann schreibt mich gerne an ^^

Bye

How to Fanfiction Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt