Falls jemand gerne ein Bild auf der Leinwand malen möchte und bereits eine Skizze hat, die er aber nicht noch einmal auf die Leinwand selbst skizzieren möchte, stelle ich hier eine Technik vor, wie ihr dies umgehen könnt. Folgende Materialien werden gebraucht:
Die Leinwand, eure Skizze, einen Bleistift und einen Graphitstift (Pastellkreide oder Kohlestift, möglichst in Stärke B). Hierbei sollte die vorgefertigte Skizze auf einem Einzelblatt sein, bei dem die Rückseite leer ist. Wenn ihr diese in eurem Zeichenbuch habt, fotografiert sie und druckt sie aus. Oder, wenn die Skizze bereits die richtige Größe hat, könnt ihr diese mit einem Leuchttisch auf ein weißes Papier übertragen. Wenn ihr so ein Gerät nicht habt, eignet sich auch Transparentpapier oder sogar Backpapier. Oder ihr nutzt das Fenster, um eure Skizze zu übertragen. Wer Pastellkreide benutzen möchte, sollte eine möglichst dunkle Farbe verwenden, außer ihr habt eine schwarze Leinwand, dann ist natürlich was helles besser geeignet.
Schritt 1
Zuerst malt ihr die Rückseite der Skizze voll mit dem Graphitstift, der Kreide oder dem Kohlestift. Also an den Stellen, an denen eure skizzierten Linien liegen.
Kleiner Tipp: der Graphitstift schmiert am wenigsten bis gar nicht, bei Pastellkreide oder Kohle solltet ihr vielleicht eine Zeitung unterlegen, damit euer Arbeitsplatz nicht so dreckig wird.
Zweiter Tipp: wenn ihr auf der Rückseite alles bemalt, dann nutzt eine weiche Unterlage, vielleicht Papier. Auf diese Weise wird der Graphit gleichmäßig verteilt und es entstehen keine kleinen LückenSchritt 2
Dann legt ihr eure Zeichnung mit der bemalten Fläche nach unten auf eure Leinwand. Ihr solltet das Bild so hinlegen, dass es auf der Leinwand auch auf der gewünschten Stelle liegt. Am besten klebt ihr Leinwand und Blatt noch zusammen, damit die Skizze nicht verrutscht. Und dann könnt ihr anfangen mit dem Bleistift eure vorgezeichneten Linien mit einem festen Druck nachzufahren. Schlau ist es auch, seine Vorskizze vielleicht in einer anderen Farbe zu zeichnen, als der Bleistiftfarbe. So vermeidet ihr, dass ihr aus Versehen ein paar Stellen vergesst nachzuziehen. Allerdings könnt ihr ab und zu das Skizzenblatt auch hochheben, wenn ihr dieses nur oben an der Leinwand befestigt habt. Bei Pastellkreide würde ich die Handfläche eher leicht auflegen, damit bei der Leinwand dann nicht so viel Kreidepulver hinterbleibt. Diese kann man im schlimmsten Fall aber auch einfach wegradieren.
Schritt 3
Fertig. Ihr könnt die Skizze nun von der Leinwand trennen und anfangen zu malen. Wenn ihr Acryl oder Ölfarben benutzt, wird man die Outlines auch sicher nicht mehr sehen.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne entweder privat bei mir melden oder hier im Kapitel fragen. Ich versuche so oft wie möglich hier reinzuschauen, damit mir keine Bemerkung entgeht. Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Technik etwas helfen.
LG 0Neavaa0 ^^
DU LIEST GERADE
How To Draw - Naturalismus
Non-FictionDu suchst Tutorials, Tipps und Tricks rund um den Zeichen-Stil Naturalismus/Realismus, dann bist du hier genau richtig! Das Bild auf dem Cover ist von @creative_psycho