Kapitel 8
Die Blicke der Schüler lagen auf ihr, als sich Ava nach vorn stellte und sie konnte einige sehen, die sie mitleidig anblickten. Das war keine gute Voraussetzung. Wahrscheinlich ging es nicht darum, sich vorzustellen.
"So Ava", sagte der Lehrer, der Mr. Hall hieß mit ruhiger Stimme. "Dann erzähl uns doch einmal, was ihr in den letzten Physikstunden auf eurer Schule alles drangenommen habt", forderte er sie auf und für einen Augenblick war Ava versucht ihm einen bösen Blick zu zuwerfen. So war das also. Er wollte sie bloßstellen. Warum sonst sollte ein Lehrer so etwas tun? Wenn es ihn interessiert hätte, was sie an ihrer Schule, die nicht einmal existierte, in den letzten Stunden durchgenommen hatten, dann hätte er sie das doch auch privat fragen können.
Ava atmete tief durch und während sie das tat, fragte sie Luca, was sie hier in den letzten Stunden alles durchgenommen hatten.
Dieser gab ihr schnell und so leise, dass nur Ava es hören konnte, eine Zusammenfassung und die Vampirin überlegte, ob sie alles mit hineinnehmen sollte. Entschied sich dann aber dagegen. Es war besser, wenn der Lehrer glaubte, dass sie nicht alles wusste. Dennoch würde sie sich nicht bloßstellen lassen. Da war er an die Falsche geraten.
"Wir haben den Aufbau und die Funktionen von Transistoren besprochen. Davor hatten wir eine kurze Abhandlung über Radioaktivität und Brechungsgesetze", erklärte Ava langsam und so, als würde sie darüber nachdenken, was sie das letzte Mal gemacht hatte.
Der Lehrer rieb sich nachdenklich das Kinn. "Das passt sehr gut. Auch wir haben in den letzten Stunden Transistoren besprochen. Dann erklär der Klasse doch einmal, was es damit auf sich hat."
Ava biss sich auf die Lippen und musste sich die Frage, ob sie dann auch dafür bezahlt wurde, wenn sie seine Stunde hielt, verkneifen.
Stattdessen wandte sie sich der Tafel zu, begann einige Skizzen anzuzeichnen und Dinge dazu zu erklären. Möglichst einfach gehalten und so, als hätte sie die Dinge auswendig gelernt.
Dabei versuchte sie sich nicht ganz so sicher zu geben, doch da sie es gewohnt war vor anderen Leuten zu reden und diese für sich zu überzeugen, hatte sie keinerlei Probleme.
Allerdings schien der Lehrer nicht ganz so überzeugt. Er warf ihr immer wieder von der Seite her Blicke zu, die sie wahrscheinlich nervös machen sollten. Ava ließ sich jedoch nicht stören und endete ihre Ausführung, bevor sie zu Mr. Hall blickte. "Darf ich mich jetzt wieder setzen?", fragte sie freundlich und mit einem Lächeln. Sie wusste, dass sie mit diesem Lehrer aneinandergeraten würde. Immer und immer wieder. Er war einfach so ein Typ Mensch, mit dem sie nicht klarkommen würde. Dennoch würde sie versuchen sich zu beherrschen.
Mr. Hall deutete ihr, dass sie sich wieder setzen konnte und erleichtert ließ sie sich wieder neben Phoebe nieder. Dabei lauschte sie den getuschelten Gesprächen der anderen und fand nicht nur Lob, sondern auch Abfälligkeit. Gerade aus der Richtung des Mädchens, das so auf Luca stand. Diese schien sie mittlerweile auch als Feindin zu haben. Warum auch immer.
Die Schwarzhaarige lehnte sich ein wenig zurück und hoffte, dass die restliche Stunde ruhig verlaufen würde, doch leider hatte Mr. Hall etwas anderes im Sinn. Immer dann, wenn er glaubte, dass Ava nicht zuhörte, sprach er sie an. Auch, als sie das fünfte Mal korrekt antwortete, weil sie immerhin zuhörte, schien er noch nicht zufrieden. Was wollte er nur von ihr? Wollte er sie testen oder blamieren? Sie konnte es nicht mit Sicherheit sagen.
"Sei vorsichtig. Wenn du zu gut bist, wird er dich weiterhin nerven", bemerkte Luca plötzlich leise und sorgte so dafür, dass Ava instinktiv den Blick zu diesem wandte. Das bemerkte der Lehrer und nahm sie sofort wieder dran.
Ava wandte sich wieder dem Lehrer zu und wiederholte, was dieser gesagt hatte. Ihr war es egal, ob er sie die ganze Zeit nervte oder nicht. Auch wenn sie Physik nicht mochte, so hatte sie den Stoff doch recht gut drauf. Dafür war das Gedächtnis von Vampiren einfach zu gut. Es war unwahrscheinlich, dass er sie mit Dingen überraschte. Zumindest hoffte sie das.
Aber im Notfall hatte sie noch Luca und Phoebe. Selbst wenn sie den Stoff noch nicht gehabt hatte, würde es Phoebe mit Sicherheit wissen. Ihr Kopf war ein Archiv für alles, was sie je gelesen hatte.
Die restliche Stunde verging ebenso, wie sie angefangen hatte. Mr. Hall ließ sie einfach nicht in Ruhe und irgendwann schienen sich auch einige der anderen Schüler, die sich meldeten, über die Aufmerksamkeit zu ärgern, die er ihr schenkte. Ava konnte es gut verstehen. Aber vielleicht war es nur die erste Stunde, weil sie neu war. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass sie ihn irgendwie verärgert hatte, so dass er sich auf sie eingeschossen hatte. Dafür gab es keinen Grund.
Endlich klingelte es und Ava und Phoebe erhoben sich fast synchron, wobei Ava ein erleichtertes Seufzen ausstieß.
"Da scheint es aber jemand auf dich abgesehen zu haben", meinte Dylan, der hinter ihr saß und nun zu ihr nach vorn gekommen war, um scheinbar auf sie zu warten. Er verbrachte seine meiste Zeit in den Pausen mit Luca und dieser würde wohl mit Ava gehen. Daher wäre jetzt auch Dylan dabei. Zumindest hatte sich das der Blonde so gedacht.
Ava schenkte ihm ein schiefes Lächeln. "Ja, das scheint fast so", meinte sie und griff nach ihrer Tasche, bevor sie noch einmal auf den Stundenplan schaute.
Erneut verließ ihren Mund ein Seufzen. Sport. Wunderbar. Wie sollte sie das denn anstellen?
"Magst du Sport nicht?", wollte Dylan wissen und Ava ließ ein wenig die Schultern hängen, während sie mit Luca, Phoebe und Dylan den Klassenraum verließ.
"Das ist es nicht", meinte sie. Sie konnte ja schlecht sagen, dass sie Angst hatte jemanden zu verletzen. Vampire waren im Gegensatz zu Menschen verdammt schnell und stark.
Das war auch ein Grund, warum sie vorsichtig damit war, wann sie wem die Hand gab. Sie wollte nicht unhöflich sein, doch manchmal konnte sie ihre Kräfte nicht ganz kontrollieren und sie wollte niemanden unabsichtlich die Hand brechen. In Sport, gerade bei Gemeinschaftsspielen, konnte es sehr schnell sehr gefährlich werden. Was sollte sie tun, wenn sie jemanden mit einem Ball umwarf?
Gerade in solchen Dingen musste sie sehr vorsichtig sein. Sie konnte mit Phoebe und Luca in eine Gruppe gehen. Diese konnten sich schützen, doch es war nicht sicher, ob die Gruppen frei wählbar waren. Was auch der Grund war, warum Ava nervös mit Phoebe zusammen in die Umkleidekabine der Mädchen trat. Wahrscheinlich würde Sport noch schlimmer werden, als es Physik geworden war.
DU LIEST GERADE
Vampirprinzessin (Under York-Reihe)
FantasyAva ist die Vampirprinzessin von Under York. Einer Stadt, die schon vor vielen Jahrhunderten erbaut wurde, um für die Vampire eine Heimat zu bilden. Seitdem sie steht, werden Legenden über die Vampire weniger und ihre Existenz scheint gesichert. Doc...