Einleitung

7 0 0
                                    

Harry Potter- dieser Name lässt die meisten Menschen vorranging an einen schwarzhaarigen Zauberlehrling mit runder Brille und Blitznarbe auf der Stirn denken. Auch wenn dieses Bild natürlich nicht falsch ist, so verbirgt sich hinter dem Bestseller von Rowling weit mehr als „nur" die Geschichte eines jungen Zauberers. Und genau um dieses „Mehr" geht es in der folgenden Arbeit. Ich werde die komplexen, oft nicht leicht zu verstehenden ethischen Konfliktsituationen, in denen sich einige Charaktere befinden, aus den sieben Büchern herausarbeiten und genauer beschreiben.

Der Hauptteil meiner Arbeit ist in drei große Bereiche gegliedert. Zu Beginn werden relevante Begriffe zur Moralphilosophie definiert und erklärt. Im zweiten und längsten Teil werden die Gesellschaftsstrukturen und zentralen Charaktere hinsichtlich des ethischen Verhaltens analysiert, dabei gehe ich auf die einzelnen Charaktere und besondere zwischenmenschliche Beziehungen gesondert ein.

Am Schluss des zweiten Teils bearbeite ich dann den Hauptprotagonisten Harry Potter hinsichtlich seiner Konflikte mit sich selbst, den Menschen die er liebt, seinen Feinden und natürlich auch gegenüber seinem großen Gegenspieler Voldemort, wobei natürlich die Frage nach dem „Guten" und dem „Bösen" eine zentrale Rolle spielt. Der dritte Teil besteht aus dem Transfer meiner Arbeit ins Berufsfeld, welchen ich durch die Stadien der moralischen Entwicklung nach Kohlberg herstelle.

Meine vorwissenschaftliche Arbeit basiert ausschließlich auf Literaturstudien und ist somit eine literaturgestützte Arbeit, die Grundpfeiler meiner Arbeit bildet die siebenteilige Romanreihe „Harry Potter" von J.K. Rowling.
Der Inhalt des ersten Teils basiert auf den Definitionen, welche Konrad Liessmann in seinem Buch „Vom Denken" verschriftlicht hat und auf den Inhalten aus dem „Lese- buch zur Ethik" von Otfried Höffe.

Die Stadien der moralischen Entwicklung nach Kohlberg entnehme ich Norbert Bischofs „Moral, ihre Natur, ihre Dynamik und ihre Schatten".

In der vorliegenden Arbeit verwende ich, wie die feministische Kulturwissenschafterin Judith Butler in ihren Büchern, alternierend sowohl männliche wie weibliche Form.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Oct 04, 2019 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Harry Potter- Ethische KonflikteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt