Quasare und das Leben in ihren Galaxien

23 2 2
                                    

Zuerst einmal möchte ich die Frage klären, was überhaupt ein Quasar ist.
Ein Quasar ist ein sogenanntes Quasi Stellares Objekt, welches eine Nebenart von schwarzen Löchern 🕳 ist.
Ein Quasar ist der aktive Kern von Großen Galaxien 🌌, die alle ziemlich weit von der Milchstraße entfernt sind (Astronomisch gesehen).
Diese krassen Objekte akkretieren (Fachbegriff für einsaugen) in einem Jahr bis zu 5 Sonnenmassen. Das klingt nicht viel, ist aber enorm.
Quasare sind die hellsten Objekte des Universums, denn sie strahlen so viel Gamma- und Röntgenstrahlung ab, das nur Supernovae (Mehrzahl von Supernova) kurzzeitig heftiger strahlen. Außerdem wird durch ihre hohe Masse das Material was sie anziehen enorm hoch erhitzt, was auch nochmal für Helligkeit sorgt.

Aber warum stelle ich nun die Frage ob in den Galaxien um Quasare Leben existieren kann?

Vor erst möchte ich sagen, dass dieses Kapitel sich nur auf mein Wissen beschränkt, deswegen kann es sein, dass Astronomen das anders sehen. Ich beschäftige mich aber seit frühester Kindheit mit Astronomie und habe somit ein großes Wissen angesammelt. Das hier ist nur mein wissen und ich möchte niemanden angreifen wenn ich sage dass es vielleicht nicht stimmen könnte.

Erstens: das gefährliche an den Galaxien.
Wie schon gesagt, strahlen Quasare viel Gamma- und Röntgenstrahlung ab, was sehr gefährlich ist. Da wir aber nichts über mögliche außerirdische Lebensformen wissen, spielt das erst mal keine Rolle. Denn vielleicht halten andere Lebensformen diese Strahlung aus.
Der Nachteil: wenn leben auf einem Planeten der nah an dem Quasar ist existiert, läuft das Leben Gefahr von dem Quasar  verschlungen zu werden.

Zweitens: die Vorteile.
Intelligente außerirdische Lebensformen, könnten sich die Energie des Quasars zu Nutze machen, um sie für sich zu verwenden.

Ich denke schon das Leben in Galaxien mit einem Kern als Quasar existieren kann. Denn warum sollte es auch nicht funktionieren? Wir wissen nichts über mögliches außerirdisches Leben, und wer weiß schon was diese Kreaturen vielleicht alles können.

Mit diesem Kapitel möchte ich mal wieder klarmachen dass das Universum weit aus mehr Möglichkeiten bietet, als wir sie schon entdeckt haben. Und jedem sollte klar sein, dass wir so gut wie gar nichts über das Universum wissen.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Oct 13, 2019 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Weltraum-Wissen und FaktenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt