Geburtstagslaunen

825 14 13
                                    

Am 2. Dezember hatte Justin Geburtstag. Den wollten wir, auf seinen Wunsch hin, abends zusammen mit unseren Großeltern, unseren Nachbarn (die gleichzeitig unsere Tante, Onkel und zwei Cousins sind) und unserem anderen Opa und seiner Frau feiern.

Es war alle geplant, die Gäste eingeladen, Geschenke vorbereitet, usw.

Dann kam der Tag vor seinem Geburtstag und das Theater begann.

Um das nachvollziehen zu können, müsst ihr wissen: bei Justin äußert sich das Fragile X-Syndrom damit, dass er starke Entwicklungsverzögerungen hat, große Scheu gegenüber Anderen, Autismus, einem schwachen Muskeltonus und Epilepsie.

Nun ist es so, dass immer, wenn etwas großes ansteht, wir ihn schon Tage (manchmal auch schon Wochen) davor, ihn darauf vorbereiten damit er dann nicht so überfordert ist mit der Situation und sich darauf einstellen kann.

Bisher war es kein Problem, wenn wir ihn auf seinen Geburtstag angesprochen hatten. Aber an diesem Tag kamen Justins Launen zum Vorschein.

Zuerst wollte er nur nicht, dass man ihm gratuliert. Kein Ständchen, keine Umarmung, keine Glückwünsche. Soweit war das akzeptabel. Dann die nächste Forderung: keine Geschenke. Und bevor wir ihn davon überzeugen könnten, dass Geschenke doch toll seien, wollte er auch keine Gäste mehr haben.

Mama machte sich die ersten Gedanken darüber, wen sie wieder auslädt und wer kommen sollte, während wir anderen vier Geschwister versuchten Justin die Geschenke wieder gut zu reden.

Weshalb plötzlich dieser Stimmungswechsel aufkam, wissen wir nicht, aber sonderlich verwunderlich ist es bei ihm auch nicht. Vor allem seit er in der Pubertät ist.

Schlussendlich hatten wir ihn soweit, dass er seinen Geburtstag mit fast allen Gästen feierte, die allerdings in Etappen kommen sollten. Die Geschenke waren auch okay, nur mit dem Gratulieren blieb er bei seiner Meinung und Mama ließ mich einen Zettel schreiben (siehe oben).

Alles in einem hatten wir dann doch alle eine schöne, wenn auch etwas stressige, Geburtstagsfeier.

Bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler. Ich bin seit über zwei Monaten mehr in keiner Schule mehr gewesen und das macht sich wohl etwas bemerkbar.

Weist mich einfach nett daraufhin, dann korrigiere ich es und ihr bekommt ein liebes "Dankeschön" :3

Hoffe euch hat das Kapitel gefallen, lasst mir gerne eine Rückmeldung da

Und ansonsten einen schönen Tag euch

Eure Lenkatz

Mein Leben mit einem ganz besonderen BruderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt