Vielleicht hat jemand von euch den Begriff Epilepsie schon mal gehört. Ich übrigens auch, in der Nintendo2DS/3DSApp über die Gesundheitsrisiken. Damals wusste ich nicht mal, was das ist, bis ich im Dezember 2017 dann die Diagnose bekam.
Ich war 8. Klässlerin und wir hatten Praktikum in Bernau. Eines Abends saßen meine Eltern, mein jüngerer Bruder und ich im Wohnzimmer. Ich hörte Musik. Plötzlich wurde ich wach und heulte wie sonst was. Ich wusste nicht was los ist! Der Krankenwagen war da und ich wurde abgeholt und in eine Klinik gebracht - Ich hatte einen Grand-Mal (einen großen Epileptischen Anfall). Von da an, veränderte sich alles. Ich lag ca. 2 Wochen stationär im Krankenhaus. An mir wurden EEGs* und ein MRT** ausgeführt. Als ich rauskam, wussten wir alle, dass das Leben uns nun eine Veränderung angehangen hat; meine Epilepsie.
Die genaue Form meiner Epilepsie heißt Juvenile-Myoklonische-Epilepsie, kurz JME genannt oder auch Janz-Syndrom, nach dem Epileptologen Dieter Janz benannt. Ich sag euch, man Vor- und Nachteile an dieser Krankheit.
Vorteil: Ich darf nicht so wirklich Sport mitmachen
Nachteil: Ich darf nicht mehr auf Konzerte (Obwohl ich schon vor 2 Jahren auf dem The Rasmus konzi in Hamburg war und das HIMkonzi in meiner Heimat Berlin und die Dead Letters Tour 2019, da war ich natürlich auch dabei!)
Ich darf eigentlich keinen Energy Drink trinken (Mach ich zwar trotzdem aber - pssscccchhhht)
Und ich darf auf Weihnachtsmärkten/Rummelplätzen nicht mit den Fahrgeschäften fahren - außer Autoscooter o.O (Okay, Autoscooter macht mir auch Spaß, aber nix Achterbahn mehr... Okay, daran halte ich mich auch nicht.)
An die 2 anderen Nachteile, also das mit den Rummelplatz und Energy Drinks, mache ich nur, wenn meine Eltern nicht da sind.
Gut, hätten wir das geklärt, reden wir über Epilepsie allgemein und dann auf, auf zu meiner Form von dieser Krankheit! :D
- Epilepsie ist eine chronische Nervenkrankheit (Chronisch = Dauerhaft)
- Sie kann in jedem Alter auftreten
- Es gibt viele Arten von Anfällen
- Der Grand-Mal kann tötlich verlaufen.
- Man kann auch Nachts, während des schlafes Anfälle kriegen, die man aber nicht sieht (Deshalb bin ich an manchen Tagen auch sehr müde, auch, wenn ich ausgeschlafen bin)
- Einen Grand-Mal kann man wie ein Gewitter im Kopf beschreiben
Formen von Anfällen:
der Petit-Mal (franz. "kleines Übel"):
- Abscencen: Dieser Anfall ist von kurzer Dauer (nur wenige Sekunden), eine Bewusstseinspause tritt ein, aber ohne kompletten Bewusstseinsverlust
Myoklonische Anfälle:
- mit einzelnen oder unregelmäßig wiederholten Zuckungen einzelnder Muskelgruppen (bei mir ist das immer der Vorbote für einen großen Anfall und meine Arme sind immer davon betroffen)
Klonische Anfälle:
- unwillkürliche, rhytmische Kontraktion (aktives Muskelverkürzen) von Muskeln bzw. Muskelgruppen
Tonische Anfälle:
- ist sowas wie, dass die Muskulatur einen Spannungszustand hat (kommt vom medizinischen Begriff Tonus)
Tonisch-klonischer Anfall/ Großer Anfall/ Grand-Mal (franz. "großes Übel"):
- der typische Epileptische Anfall mit Zuckungen, Bewusstseinsverlust, Sturz und Krämpfen. Der ganze Körper krampft übrigens, nicht nur die Arme und Beine! Meine Mum hat bei meinen Anfällen gesehen, dass meine Lippen blau angelaufen sind - die Lunge hat also auch gekrampf - einfach alles krampft bei so einem Anfall!
DU LIEST GERADE
My Diseases
RandomHi, ich will hier ein bisschen über meine 5 Krankheiten schreiben und sie aufklären. Meine Krankheiten sind Epilepsie (genauer gesagt, das Janz-Syndrom/JME/ Juvenile-Myoklonische-Epilepsie), leichte Neurodermitis, Skoliose und meine 2 psychischen Kr...