Skoliose

66 2 8
                                    

To be honest: Ich bin gerade mega in Fahrt gekommen, das Buch hier abzuschließen.

So... Nun reden wir über Skoliose und wie sie bei mir Diagnostiziert wurde.

Ich hatte eine zeitlang starke Atembeschwerden, es wurde so schlimm, dass ich hyperventilierte manchmal. Meine Mum war immer im ständigen Kontakt mit meiner Ärztin und so kam ein Termin bei der Physiotherapeutin zu stande. Erst lag es nur daran, dass ich schlecht Luft bekommen habe und dann stellte die Therapeutin fest, dass ich Skoliose habe. Später kam ein Orthopäde hinzu und überprüfte, wie sehr mein Rücken verkrümmt ist. (Zu der Erklärung komme ich noch!) Es war zwar nur eine leichte Verkrümmung, aber nachgeholfen muss werden! Ein Orthopädietechniker war von anfang an dabei. So... Hier lasse ich mal einen Cliffhanger und erkläre erstmal, was Skoliose ist.

Skoliose:
Skoliose ist eine Verkrümmung des Wirbels. Die Person steht also nicht gerade, sondern schief. Bei einigen sieht man das sehr, bei anderen nicht so. Dadurch, dass es so verdreht ist, kann nicht mal mehr die Muskulatur dagegen halten um es auszugleichen. In der Regel formt dann die Wirbelsäule mehrere Bögen auf, um das Gleichgewicht zu halten. Diese Form ist dann S-Förmig.

So, nun wiederzurück zu mir...

Meine Erfahrung und Behandlung mit Skoliose:
Meine Wirbelsäule ist nicht so stark gekrümmt, dass man erkennen könnte, dass ich Skoliose hab. Aber glaubt mir, ich hatte schon oft Rückenschmerzen deshalb. Als die Behandlung anfing, wurden meine Füße ausgemessen für Einlagen. Ja, ich habe Einlagen bekommen. Man kann auch Gymnastik machen aufgrund dieser Krankheit oder wenn's sehr schlimm ist, muss man auch ein Korsett tragen (Aua... O.o). Naja, auf jedenfall, hab ich dann diese Einlagen bekommen und dann haben wir uns mit der Krankenkasse gestritten, dass die die Einlagen bezahlen. Und mein erster Tag mit den Einlagen war der Horror. Meine Fußsohle brannte, wenn ich mit denen gelaufen bin und wer schon mal Birkenstockschuhe getragen hat, weiß, was ich meine. Ich war dann so froh, dass ich zuhause endlich meine Plateaus ausziehen konnte. Aber da die nun eingelaufen sind, ist es nicht schmerzhaft... (Außer, ich bin mit meinem Besten Freund draußen und wir erkunden 11 std. lang Berlin...)

*schmunzel* Ich hoffe, das Kapitel war gut und bis zum nächsten Kapi!

My DiseasesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt