Das Gespräch vor der Kamera

41 2 2
                                    

Ein Mann klopfte mir auf die Schulter und redete mir ein ich würde das schaffen und ich bräuchte mir gar keine Sorgen machen.

Also öffnete ich die Tür und betrat den Raum. Mein Blick fiel direkt auf die grosse cappuchinofarbene Couch und ich bewegte mich direkt darauf zu und entwickelte einen leichten Tunnelblick. Ich setzte mich auf diese Couch neben den Moderator.

"Artur du siehst ja ganz aufgebracht aus möchtest du vielleicht etwas trinken ?", fragte er mich.

Bevor ich ja sagen konnte stand schon ein mit Wasser gefülltes Glas vor mir, ich bedankte mich und da fing das Interview auch schon an.

Vor einem zwanzig Leute Publikum und einer monströsen Kamera würde ich also nun ausgefragt werden.

"Artur ich hörte dir und deinen Jungs ist etwas großartiges gelungen ? Ja etwas was die Welt sogar verändern könnte ? Erzähl uns doch mal kurz was euch gelungen ist bitte", forderte mich der Moderator auf.

Ich wusste nicht wie ich einem publikum das erklären sollte aber ich tat es einfach : ,, Johann es ist ein wenig schwer zu erklären, aber mir ist es gelungen einen Computer zu bauen der in der Lage ist sich selbst zu programmieren, also sich selbst ständig etwas neues beizubringen.''

"Ähm verstehe ich das jetzt richtig ? Du hast jetzt also einen gigantischen Computer in deinem Labor stehen der in der Lage ist wie der Mensch zu denken und Sachen miteinander zu verbinden ? Du hast quasi das menschliche Hirn nachprogrammiert ?", fragte er mich mit einem verwirrte m Gesichtsausdruck.

"Denkst du nicht das das gefährlich werden kann artur ?", fügte er hinzu.

Das brachte mich ganz kurz aus dem Konzept :,, Ohja da.. das kann gefährlich werden wenn der Computer lernen sollte wie man einen Virus programmiert. Aber wir haben eine Hintertür in das Programm eingebaut man kann den Lernprozess aufhalten. Wir werden diesen Computer mit einem anderem normalen Computer verbinden und schauen was passiert. ''

Der Moderator begegnete mir interessiert : "Aha das ist ja interessant dazu zwei Fragen. Erstens könnte man den Computer nicht einfach ausschalten und somit Prävetionsmaßnahmen gegen einen schaden vornehmen ?
Und zweitens was denkst du passiert wenn ihr die beiden Computer miteinander verbindet ?"

Diese Fragen waren kompliziert :,, Also ersteinmal denke ich das der Computer Daten aus dem anderem Computer saugt und sich daran bereichert. Und ich weiss nicht so recht ob ausschalten wirklich die richtige Maßnahme ist ... man weiß ja nicht zu was das Betriebssystem alles in der Lage ist aber wir werden das noch gründlich prüfen.'', versuchte ich ihn zu beruhigen.

"Hmm ok, du sag mal habt ihr schon einen Namen für euren Superintelligenten Computer ?", fragte der Moderator.

Ich antwortete : "Ja den haben wir aber es ist eher ein Arbeitstitel TLH das steht für Thinks-like-Human.''

"Okey Artur dann wars das erstmal an fragen von meiner seite. Möchtest du noch irgendetwas ergänzen ?", fragte er nachdenklich.

,,Ja das möchte ich. Undzwar hat das militär bei mir schon angefragt und ich möchte an dieser stelle die bürgerinnen und bürger beruhigen ich werde, ich betone, ich werde nicht solange ich lebe zulassen das das Militär welches auch immer an dieses Programm herankommt.'', betonte ich.

"Gut Artur da bin ich bruhigt, lass dich hier mal öfter blicken ich hab dich gern auf meiner Couch", sagte er ruhig und reichte mir die Hand.

Dann verabschiedete ich mich von ihm und verließ unter dem klatschen des Publikums das Gebäude und ging auf direktem Weg zu mir nach hause in mein Appartement ins Bett.

Höhere IntelligenzWo Geschichten leben. Entdecke jetzt