Der Sinn des Lebens

8 2 8
                                    


Eine der ältesten und meist diskutieren Fragen der Menschheit ist die nach dem Sinn des Lebens. Seit Generation schon haben sowohl große Philosophen als auch Menschen vieler anderer Berufungen versucht eine Antwort darauf zu finden. Doch keinem einzigem ist es gelungen ein Ergebnis hervorzubringen dem alle zu stimmen und das keine Diskussionen offen lässt. Doch wieso nicht? Wieso verfolgt uns diese Frage seit Menschengedenken? 

Der Mensch braucht immer ein Ziel oder einen Sinn der hinter seinem Handeln steht. Ohne das fühlt er sich unsicher und überflüssig. Wir gehen zur Schule um uns weiterzubilden und später einen guten Beruf ausüben zu können. Wir treiben Sport um einen gesunden und fitten Körper zu haben. Wir atmen um am Leben zu bleiben. Nichts im Leben hat keinen Sinn. Alles, selbst einfachste Handlungen verfolgen ein Ziel und auch hinter diesem Ziel liegt wieder ein anderer Sinn. Und so geht es weiter und weiter und  hinter jeder erreichten Etappe findet man die nächste. Sonst wäre unser Leben monoton und nicht erträglich. Trotzdem wird auch dadurch die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht beantwortet. 

Aber warum wurde nie eine wirkliche Antwort auf diese Frage gefunden? Es liegt daran das jeder Mensch unterschiedliche Ziele und Sinne hinter seien Handlungen hat. Und jeder hat andere Ansichten darauf wie man sein Leben leben sollte. Ob das durch Religion, Herkunft oder einfach die menschliche Persönlichkeit beeinflusst wird spielt hierbei keine große Rolle, denn schlussendlich sind das alles nur kleine Aspekte die zum großen Schlüssel für ein erfülltes Leben  führen. Dieser ist nämlich für jedes einzelne Individuum unterschiedlich. Und das ist auch gut so, da wir alle unter verschiedenen Voraussetzungen leben und verschiedene Dinge uns glücklich machen und erfüllen. Das ist im großen und Ganzen der Sinn des Lebens. Ein Leben zu führen das einen selber zufriedenstellt wenn man zurückblickt. Und um das zu erreichen muss jeder einem anderen Sinn nachgehen, ein anderes Ziel verfolgen. Deshalb gibt es keine allgemeine, keine richtige oder falsche Antwort, denn jeder definiert für sich was ideal für einen selber ist. 

Ich persönlich sehe den Sinn des Lebens darin der bestmögliche Mensch zu sein. Anderen sowohl als sich selbst gegenüber. Ich will nicht eine perfekte, fast schon unmenschliche Maschine sein, sondern eine Person die gerne gutes tut. Mein „Ziel" ist es, dass Menschen wenn sie an mich denken, empfinden das ich ein guter Mensch bin und das ich von mir selber sagen kann das ich mit meinem Selbst im Einklang bin. Natürlich bin ich noch weit davon entfernt all die dafür benötigten Punkte erfüllt zuhaben, aber das ist nicht schlimm, denn ich habe ja mein ganzes Leben dafür Zeit. Das ist die eine große Aufgabe die wirklich eine wichtige Rolle spielt und ich kann sie auf die Art erfüllen die ich für richtig halte. 

Schlussendlich, denke ich, ist es wichtig anzumerken, dass die Antwort auf diese Frage etwas sehr persönliches ist und nicht jeder mit dem Bestreben anderer übereinstimmt. Aber das ist auch gut so, sonst hätten wir nur Menschen die der gleichen Berufung folgen würden, doch niemand würde herausstechen und alle wären gleich. 



~~~                                                                                                                                                                                                      So, das war das erste Kapitel. Ich hoffe es hat euch gefallen und die Message die ich vermitteln wollte ist rübergekommen. Ich weiß das es kein einfaches Thema ist aber es ist dennoch sehr präsent im Leben. Vielen Dank fürs lesen, ihr könnt mir gerne Verbesserungsvorschläge schreiben.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne kommentieren was für euch den Sinn des Lebens ausmacht. Natürlich nur wenn ihr wollt und bereit seid es mit anderen zu teilen. 

Love, Emilia.       

Just a normal girl with big thoughtsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt